Schilddrüsen-Unterfunktion nach Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sandra

Schilddrüsen-Unterfunktion nach Bestrahlung

Beitragvon Sandra » 27.05.2003 00:48

"Hallo!
Nachdem ich im Juli 2002 mit 30 Gy bestrahlt wurde(nach 4 Zyklen BEACOPP), hab ich-begünstigt dadurch, dass ich schon vorher eine sehr kleine Schilddrüse hatte-eine Unterfunktion bekommen; wird wohl auf Lebzeiten so bleiben. Wer hat noch Erfahrungen mit solchen Nachfolge-Schäden? Zudem hat mein Papa vor einem Monat die Diagnose Schilddrüsenkarzinom erhalten(es ist zum Durchdrehen bei uns!); begünstigt das nun eine Krebserkrankung der S.-Drüse bei mir? Sollte ich mal nen Gentest machen lassen wg. evtl. Präventiv-Entfernung? Hoffe auf Antworten!
Liebe Grüsse an euch alle!
SANDY!"

Doreen

Schilddrüsen-Unterfunktion nach Bestrahlung

Beitragvon Doreen » 28.05.2003 15:38

Liebe Sandy!

Ich bin zwar selber nicht an einer Unterfunktion betroffen, doch ich hatte vor meiner Chemotherapie eine leichte Überfunktion. Dies hat sich jedoch wieder normalisiert. Eine Freundin von mir ist vor 5 Jahren an Schilddrüsenkrebs erkrankt. Ihr wurde sie komplett entfernt und sie lebt seitdem gesund und munter ganz ohne Schilddrüse. Allerdings muss sie bis zu ihren Lebensende eine Tablette pro Tag einnehmen, die die Funktionen der Schilddrüse ersetzt. Diese Tabletten sind sehr gut verträglich, kann man entfernt sogar mit einer Anti-Baby-Pille vergleichen. Soweit erst einmal dazu, damit Du weisst das Dein Papa sicherlich alles gut übersteht.
Bei Dir ist es natürlich möglich, das durch Chemo und Bestrahlung die Funktion der Schilddrüse stagniert. Je nach Veranlagung kann eine Über- oder Unterfunktion vorkommen. Man müsste evtl. 3 Monate nach Therapie abwarten, ob sie die Werte wieder normalisieren. Wenn das nicht der Fall ist, kann gibt es Medikamente vom Arzt, die das bessern werden. Die musst Du dann aber nicht ewig nehmen, vielleicht nur einige Wochen. Dann wird sich das Problem auch wieder geben. Wünsche Dir alles Gute!

Doreen

Sandra

Schilddrüsen-Unterfunktion nach Bestrahlung

Beitragvon Sandra » 29.05.2003 14:59

"Hallo Doreen!
Vielen Dank für deine beruhigende Nachricht!
Ich nehme die Tabletten jetzt seit Januar (Euthyrox 100); es wird wohl so bleiben. Da könnte ich mir doch genauso gut "sicherheitshalber2 die Schilddrüse entfernen lassen...weiss ja nicht inwieweit das Schilddrüsenkarzinom vererbar ist, aber noch ne Erkrankung will ich mir natürlich lieber ersparen. Wie schätzt du das Risiko ein? Weisst du da was drüber?
Grüsse, Sandy!"

Sandra

Schilddrüsen-Unterfunktion nach Bestrahlung

Beitragvon Sandra » 29.05.2003 17:20

Hi Sandra, kurz was anderes! Wir haben viele Dinge gemeinsam: Heisse auch Sandra (aus der Schweiz), hatte im April 02 die Diagnose MH IIa, 4 x BEACOPP und danach noch 10 x Bestrahlen mit 20 Gy. Mir geht es heute sehr gut, irgendwelche Nebenwirkungen an der Schilddrüse sind bisher nicht aufgetreten!
Grüessli Sandra

Sandra

Schilddrüsen-Unterfunktion nach Bestrahlung

Beitragvon Sandra » 29.05.2003 17:20

Noch was, bin auch 22!

Susi

Schilddrüsen-Unterfunktion nach Bestrahlung

Beitragvon Susi » 29.05.2003 19:06

Ich habe auch - bedingt durch die Bestrahlung - eine Schilddrüsenunterfunktion. Alle Checks gemacht und bin jetztfür mindestens 2 Jahre auf Thyreocomb (Jod+Schilddrüsenhormon). Dann wird wieder alles gecheckt und erwägt, ob das Medikament abgesetzt werden kann. Wahrscheinlich bleibt es aber doch lebenslang dabei. Irgendwie hängt meine Unterfunktion noch mit Migräneattaken zusammen - sehr unangenehm. Hab mir auch Gedanken bzgl. höherem Risiko Schilddrüsenkrebs zu kriegen gemacht. Angeblich, soll es bei Behandlung der Unterfunktion nicht größer sein.

Sandra

Schilddrüsen-Unterfunktion nach Bestrahlung

Beitragvon Sandra » 29.05.2003 21:38

"Hi Susi!
Beruhigend zu hören, dass auch andere davon betroffen sind!
Das Risiko für mich an einem Schilddrüsenkarzinom zu erkranken wird evtl. durch meinen Paps begünstigt; der hat es ja nun. Werd mich da nochmal schlau machen!
Vielen Dank trotzdem!
Sandra!"

Sandra

Schilddrüsen-Unterfunktion nach Bestrahlung

Beitragvon Sandra » 29.05.2003 21:40

"Hi Sandra!
Na, das ist ja mal witzig...wenn man das in dem Bezug überhaupt so nennen kann...! Wenn du magst, mail mir doch mal auf meine Homepage; köönen uns ja mal ein bissel austauschen?!
Grüsse, Sandra!"

Doreen

Schilddrüsen-Unterfunktion nach Bestrahlung

Beitragvon Doreen » 30.05.2003 17:38

Hallo.

Soweit ich weiss, besteht kein sehr hohes Risiko einer Vererbung der Krankheit. Aber Vorsorge einmal jährlich kann einfach nicht verkehrt sein. Wenn Du natürlich sicher gehen möchtest, könntest Du Dir natürlich auch die Schilddrüse entfernen lassen. Nur das Problem wird sicherlich sein, das kaum ein Arzt ohne Erkrankung des Organs das machen wird. Die Kosten der OP müsstest Du dann auch selber tragen, von daher würde ich das nicht machen. Lass sie einfach regelmäßig untersuchen, eine Über- oder Unterfunktion ist aber noch kein Grund dafür, dass das Organ raus muss.

Viele Grüsse
Doreen

Susi

Schilddrüsen-Unterfunktion nach Bestrahlung

Beitragvon Susi » 31.05.2003 15:00

Wenn du nähere Infos hast, würde ich mich freuen, wenn du mich informieren könntest.

Sandra

Schilddrüsen-Unterfunktion nach Bestrahlung

Beitragvon Sandra » 05.06.2003 15:37

Hi Susi!

Nähere Infos hab ich leider auch noch nicht. Weiss nur, dass es lebenslang bleiben kann oder eben wieder geht...! Naja, wenn das das einzige ist, nehmen wirs doch hin, oder?!
Liebe Grüsse, Sandra!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste