Sind hier noch mehr Langzeitüberlebende?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mickey
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2009 19:31
Wohnort: Hamburg

Re: Sind hier noch mehr Langzeitüberlebende?

Beitragvon Mickey » 25.06.2017 16:14

Hallo Nico,

Ich habe einen Kardiologen in Hamburg gefunden, der regelmäßig (1 jährlich) meine Gefäße checkt und weiß, dass diese Veränderungen strahleninduziert sind.

Im UKE wurden aufgrund meiner Vorgeschichte zusätzliche Untersuchungen (Lungenfunktionstest, Überprüfung weiterer, von der Herz-OP betroffenen Gefäße etc.) und ein Mini-Brustbeinschnitt gemacht, die kennen sich auch gut aus :-)

Ansonsten habe ich einen kooperativen Hausarzt, der sich zwar mit Spätfolgen im Speziellen nicht auskennt, aber mich mit meinen Beschwerden ernst nimmt und mir alle Überweisungen ausstellt, um die ich bitte - das ist schon super wertvoll. In den USA gibt es Survivor-Center, an die man sich wenden kann, die gibt's hier unverständlicherweise nicht - wirtschaftlich betrachtet gäbe es genug Überlebende. Also bleibt einem hier in D erstmal nichts anderes übrig als sein eigener Gesundheitsmanager zu sein;-)

Herzliche Grüße
Mickey
MH IA, nodulär sklerosierend 1984
Milzextirpation
Tele-Co 60 Bestrahlung 44 Gy Extended Field
Vollremission

2009 erste Spätfolgen diagnostiziert:
- Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
- Muskelatrophie Schulter-/Halspartie
2012 Aortenklappenersatz mit Rinderpatch
- leichte Stenose (10-20%) des rechten Herzkranzgefäßes
- leichte Stenose der linken Halsschlagader


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 77 Gäste