Rezidivrisiko ???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
elke

Rezidivrisiko ???

Beitragvon elke » 03.05.2003 11:54

Weiß jemand wie hoch das Risiko eines Rezidives ungefähr ist???
Von 100% Patienten in Vollremision, wieviele haben da innerhalb der ersten 2 Jahre ein Rezidiv?

Ich weiß, es ist nur Statistik, aber trotzdem interessiert es mich...

(Evt: per mail antworten, denn vielleicht wollen es andere nicht wissen...)



Wollte das bisher nie einen Arzt fragen wollte, weil ich 1. vielleicht Angst vor der Antwort habe und 2. wohl keine echte Antwort bekommen würde.
Weil Ihr hier uns schon so viele wertvolle Tipps gegeben habt und teilweise richtige "Experten" seid, und mir die Frage seit längerem auf der Zunge brennt, stele ich sie hier...

steffi

Rezidivrisiko ???

Beitragvon steffi » 03.05.2003 13:48

Das hat auch was damit zu tun, welches Stadium du hattest. Ich hatte Stadium 3 und bei mir liegt die Gefahr bei 40%. Bei den Anfangsstadien ist es dann weniger. So hat es mir mein Arzt mal erklärt. Die anderen Zahlen weiss ich leider nicht, aber ich glaub ich hab sowas hier auf der Seite schon mal gelesen. Ich hoffe, ich konnte dir einen Anhaltspunkt geben.

steffi

Ergänzung

Beitragvon steffi » 03.05.2003 13:54

Geh mal auf die Startseite, dann auf "kleines Lexikon" und dan kannst du unter "Prognosegruppen" alles nachlesen

elke

Rezidivrisiko ???

Beitragvon elke » 03.05.2003 21:06

DAnke Dir recht herzlich für den Hinweis...
Ich glaub ich hab das eh auch schonmal gelesen, aber gaaanz am Anfang und somit wieder vergessen...
DANKE !!!

Mary

Rezidivrisiko ???

Beitragvon Mary » 11.05.2003 20:34

Hi!
Die Frage hab ich auch lange mit mir geschleppt ich hab im Internet nachgeschaut und hab erschreckene Prozentzahlen gesehen. Ich hab aber trotzdem noch mehr info´s von meiner Ärztin geholt. Sie hat sich die aktuellsten Werte geholt die vom irgend som Zentrum kommen wo diese Krankheit erforscht wird. Sie meinte das Risiko eines Rezidivs läg so zwischen 2-5% und meinte man müsste sich schon ganzschön anstrengen ein Rezidiv zu bekommen geschwiegeden daran zu sterben. Im Internet steht manchmal ziemlich viel schmarn dazu.
mfg

elke

Rezidivrisiko ???

Beitragvon elke » 12.05.2003 15:12

danke für dein statement!!!
hmmm...ich denke aber, daß das rezidivrisiko echt auch vom stadium abhängt...2-5% gilt vielleicht für stadium 1a, aber ich denke sonst sind zahlen wie sie hier auf axels page angegeben sind, sicher realistisch...

"anstrengen, um ein rezidiv zu bekommen" tut sich wohl keiner....
...und leider gibt es genügend leute, die eines haben....die quellen stammen auch nicht aus einer statistik, sondern z.b.hier aus dem forum...

trotzdem sollten wir alle zuversichtlich sein, daß die erfahrung "Rezidiv" möglichst wenige Kranke machen müssen....
...und daß die dann trotzdem gesund werden und BLEIBEN...


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldked und 192 Gäste