Leben nach MH

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Ina

Leben nach MH

Beitragvon Ina » 01.08.2001 20:51

Hallo,
ich bin zwar noch mitten in der Bestrahlungsphase, aber mache mir schon so meine Gedanken was danach kommt. Was mich vor allem interessiert: Wird man eigentlich öfter krank als "normale" Leute, ich meine Grippe oder ähnliche Infektionen. Oder ist das Immunsystem wieder genauso "stark" wie vor der Chemo. Außerdem mache ich mir Gedanken, daß ich immer, wenn eine Nachsorgeuntersuchung ansteht, schon Wochen vorher vor Aufregung nicht mehr schlafen kann. Legt sich denn dieses flaue Gegühl irgendwann?

Susi

Leben nach MH - Immunsystem

Beitragvon Susi » 02.08.2001 19:12

Mmh, also ich war bei meiner ersten Nachsorgeuntersuchung furchtbar aufgeregt. Besonders schlimm war das Warten auf die Ergebnisse. Anfänglich hatte ich noch ein gutes Gefühl, um so länger ich wartete, um so kranker fühlte ich mich... Bin gespannt wie es in einem Vierteljahr aussieht!
Mein Immunsystem ist wieder total fit. Und die gute Nachricht ist: Du kannst selbst sehr viel dazu tun: Gesunde Ernährung und Ausdauersport. Für nähere Infos schau mal in die aktuelle Geoausgabe, Titelthema.

anni

Leben nach MH - Immunsystem

Beitragvon anni » 02.08.2001 23:09

Hatte meinen ersten catscan ( 6 Monate nach Beendigung der Chemo). Bin 65 Jahre und habe den Krieg mit Bomben und Flucht mitgemacht. Aber diese Vor- Angst war wohl schlimmer als alles schon Erlebte. Dabei ist dann noch beim ersten Termin die Maschine zusammengebrochen und ich musste nach einer Woche wieder aufkreuzen. Beim Onkologen hat man mich dann auch warten lassen, bis man mir die befriedigende Nachricht mitteilte. Ob sich das wohl bessern wird, die Angst ,meine ich?????? Ich fuehle mich wieder sehr fit und laufe taeglich um den Block,ansonsten habe ich eine lebenslange Abneigung gegen alles "Sportliche ". Ich habe in den Oberarmen leichte Muskelschmerzen und kann die Arme nicht mehr nach rueckwartz beugen. ( Ich kann damit wirklich leben) Hat jemand aehnliche Muskelprobleme ?

kirstin

Leben nach MH - Immunsystem

Beitragvon kirstin » 03.08.2001 10:23

Hallo Anni, ich hatte direkt nach der Chemo Muskelschmerzen, besonders in den Oberschenkeln, so daß ich zum Teil noch nicht mal mehr die Treppe "normal" hochgehen konnte. Das hat sich (Gott sei Dank) deutlich gebessert, so daß ich nur noch bei extremem Wetterumschwung ein Ziehen in den Muskeln verspüre. Bei meiner Enduntersuchung habe ich auch danach gefragt und der Professor meinte, daß diese Schmerzen noch einige Zeit anhalten können, sie aber dann ganz langsam verschwinden. Also, weiter hoffen.Kannst Du Deine Arme denn gar nicht mehr nach hinten bewegen? Wenn nicht, würde ich es vielleicht mal mit Physiotherapie oder Osteopathie probieren. Vielleicht können die ja helfen.
Also,bis dann mal, alles Liebe und Gute, Kirstin

Susi

Leben nach MH - Immunsystem

Beitragvon Susi » 03.08.2001 13:56

Ich bin auch gespannt, ob sich die Angst vor der Nachsorge legen wird - zumindest ein wenig. Aber ich bin auch sehr froh, dass es die Nachsorge gibt. Ich fühle mich danach sehr beruhigt!

Anni

Leben nach MH - Immunsystem

Beitragvon Anni » 03.08.2001 19:59

Liebe Kirsten.
Danke fuer Deine Antwort. Ich hatte totalen Muskelschwund in den Armen, so nehme ich an dass der Wiederaufbau mit Schmerzen und Bewegungsbeschraenkung verbunden sein koennte. Einen Arztbesuch moechte ich vermeiden, da ich wirklich nicht mit Cotisonen ect anfangen moechte. Uebrigens ist mir das Treppensteigen auch sehr schwer gefallen ( wie Blei in den Beinen). Fuer alle die noch in Behandlung sind oder vor kurzer Zeit abgeschlossen haben, moechte ich betonen , dass die ueblichen Nervenschaeden ( Neuropathien) wie Gefuehllosigkeit,Schwaeche in den Fingern , ( man kann keine Dose oeffnen oder etwas aufschrauben ) oder Taubheit in den Fuessen. sich wieder voellig zurueckbilden koennen. ( Ich kann da nur von mir sprechen und moechte da keine generelle Voraussage geben. Und ihr Sportskanonen werdet das alles viel schneller packen. Noch ein schoenes Wochenende wuenscht Anni

Ina

Leben nach MH - Immunsystem

Beitragvon Ina » 06.08.2001 11:54

Hallo Susi,
du hast mich ann schon ein wenig beruhigt, denn ich habe absolut keine Lust, nach der Therapie wieder zu irgendwelchen Ärzten zu rennen, weil ich dauernd irgendetwas habe. Und vor allem möchte ich endlich wieder Sport machen, denn ich fühle mich ein bißchen wie eingerostet. Wenn ich die Treppe hochgehe, bin ich dann erstmal außer Puste. Das muß sich dringend wieder ändern!!!
Naja, vor der Nachsorge kann einem wahrscheinlich niemand die Angst nehmen. Ich werde wahrscheinlich vorher nur noch weggehen, um nicht daran denken zu müssen. Aber es ist ja noch ein wenig Zeit. Bis dahn hab ich auch noch 12 Bestrahlungen vor mir. Wie lange liegt deine Behandlung zurück? Liebe Grüße, Ina

Ina

Leben nach MH - Immunsystem

Beitragvon Ina » 06.08.2001 12:01

Hallo Anni,
Muskelschmerzen sind mir zum Glück erspart geblieben, dafür beginnt jetzt, mein Herz-Kreislauf-System "herumzuspinnen". (Ich vermute, das liegt daran, dass das Herz teilweise mit bestrahlt wird.) Sonst kann ich mich aber auch überhaupt nicht beschweren. Auch wenn ich nicht der ultimative Sportfan bin, so freue ich mich total darauf, mich endlich bald wieder richtig bewegen zu können, also nicht nur langsam von A nach B zu gehen, sondern mal wieder einfach loszurennen oder Inline Skaten oder eine lange Fahrradtour. Mal sehen, wann ich endlich wieder darf.
Liebe Grüße, Ina

Anni

Leben nach MH -Ueberanstrengungen

Beitragvon Anni » 06.08.2001 18:17

Hallo Ihre Lieben.
Ihr seid "young and restless" . Bitte lasst Euch Zeit mit all dem Sport und Fitness, hoert auf Euren Koerper, viel Ruhe, viel Schlaf braucht man nach der Therapie.Herz und Lunge muessen sich doch erst wieder erholen ( und bei manchem sind sie auch beschaedigt)und die Muskeln muessen sich erst langsam wieder regenerieren. Wenn die Beine muede werden oder wenn die Puste ausgeht, dann geht man eben langsam . Natuerlich soll man sich weiter trainieren, aber immer nur in kleinen Schueben. Der" gute Rat"( ich sehe Euch kichern) der alten Tante ( 65 Jahre ) aus Amerika. Anni

Susi

Leben nach MH - Immunsystem

Beitragvon Susi » 08.08.2001 10:36

Meine Behandlung liegt jetzt etwa 4 Monate zurück (erste Nachsorge vor 14 Tagen gehabt). Ich hab - bevor ich mit dem "Konditionstraining" angefangen habe, beim Hausarzt einen Lungenfunktionstest und ein Belastungs-EKG gemacht - beides war verringert. Er riet mir auch dazu Sport zu machen um diese Funktionen wieder auf Vordermann zu bringen.

Susi

Leben nach MH -Ueberanstrengungen

Beitragvon Susi » 08.08.2001 10:42

Klar, da hast du Recht. Natürlich sollte man individuell auf die Signale des eigenen Körpers hören und auch mit den Ärzten darüber sprechen. Aber Ausdauersport im richtigen (individuekllen) Maß ist absolut gesund. Ich kann allen nur empfehlen mal einen Blick in die aktuelle Geoausgabe zu werfen. Dort werden Studien zitiert, die belegen, dass durch Sport das Immunsystem angekurbelt wird, wodurch sich Rückfälle nach Tumortherapie (bei Brustkrebs u.a. - aber warum nicht auch nach MH?) verzögern oder gar verhindert werden. Außerdem wirkt sich Sport positiv auf das psychische Befinden aus (welches wiederum auf das Immunsystem wirkt). Und nicht zuletzt: Hier habe ich endlich selbst etwas in der Hand, was ich für die Aufrechterhaltung meiner Gesundheit tun kann. Es hilft mir unglaublich AKTIV etwas gegen diese Sch... Krankheit tun zu können!

Ina

Leben nach MH - Immunsystem

Beitragvon Ina » 08.08.2001 12:01

Mein Hausarzt hat mir heute mal wieder klar gesagt, daß ich während der Bestrahlung noch gar nichts an Sport machen kann. Ich muß aber langsam mal wieder was tun, dieses ewige Herumgesitze macht mich langsam verrückt! Ich glaube, danach werde ich auch sofort wieder anfangen, mit Radfahren oder so. Was machst du denn für Sport. Das Geo-Thema klingt echt spannend, ich glaub da werd ich heute nach der Bestrahlung gleich nochmal einkaufen gehen.

Kirstin

Leben nach MH -Ueberanstrengungen

Beitragvon Kirstin » 10.08.2001 13:46

Halli-Hallo,
jau, das mit der Überanstrengung habe ich auch schon zu spüren bekommen. Man mag es ja nicht glauben, aber heute kann man mal die Bäume vor Kraft ausreißen und morgen liegt man förmlich "in den Seilen ". Anni hat schon recht, aufpassen. Man muß nicht die letzten 10 Monate (so lang war es bei mir) nachholen.
Anni, wie war denn Deine Therapie ? Sind die Therapiemethoden in den USA gleich ? Würde mich mal interessieren. Und wie hast Du das gemerkt (MH meine ich) ?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich.

Susi

Leben nach MH - Immunsystem

Beitragvon Susi » 12.08.2001 13:04

Während der Bestrahlung sollte ich möglichst auch keinen Sport machen (um das Schwitzen und damit Hautreizungen zu vermeiden). Ich bin aber reiten und spazieren gegangen. Das war - auch von ärztlicher Seite - o.k. Bedingung: Auf den eigenen Körper hören und nichts übertreiben. Ich denke, spazieren gehen oder radfahren ist auch für dich drin. Fang langsam an: 10 Minuten. Achte auf Atmung und Puls. Vielleicht ist auch ruhige Gymnastik (z.B. Qi Gong) etwas für dich. Qi Gong strengt nicht an und ist zudem noch eine Entspannungstechnik (zählt zur traditionellen chinesischen Medizin).
Übrigens: Bitte auf die Ozonwerte achten! Während der Bestrahlung ist dein körper etwas geschwächt und dürfte empfindlich darauf reagieren.

Susi

Richtigstellung

Beitragvon Susi » 12.08.2001 13:08

Mir fällt gerade auf, dass ich folgendes nicht differenziert genug dargestellt habe. Es ist natürlich ein Unterschied ob ich während oder nach Abschluss der Therapie Sport treibe. Mit einem richtigem Training (d.h. langsames Aufbauen der Kondition) sollte man selbstverständlich erst nach Abschluss der Therapie beginnen!!!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JamesGuams und 70 Gäste