Lymphknotenschwellung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Diana

Lymphknotenschwellung

Beitragvon Diana » 03.05.2003 10:46

Liebe LeserInnen!
Zufaellig bin ich auf diese sehr Site gestossen,
und nutze die Gelegenheit um meine brennendsten
Fragen loszuwerden.
Seit ca. zwei Wochen habe ich eine ungefaehr
kirschgrosse Lymphknotenschwellung am Hals.
Der Schreck war natuerlich riesig, als ich
sie entdeckte! Weh tut nichts, ausser ich
druecke wieder mal stundenlang dran herum
um heraus zu finden, ob sie nicht doch kleiner
wird....
Da ich vor ein paar Wochen einen grippalen In-
fekt hatte und im Rahmen dessen aus eine Pilz-
Infektion im Rachen, hoffe ich natuerlich,
dass dies der Ausloeser gewesen sein koennte.
Natuerlich sollte ich zum Arzt gehen, aber
irgendwie habe ich das Gefuehl, der grinst
nur, wenn ich wegen dieser Beule vorbeikomme.
Ich bin also fuer alle Tips, Erfahrungen und
Ratschlaege dankbar.
Es waere schoen, wenn ich ein paar Antworten
bekommen wuerde!
Ganz herzlichen Dank schon jetzt dafuer und
Euch allen alles Gute!
Diana

Doreen

Lymphknotenschwellung

Beitragvon Doreen » 03.05.2003 14:53

Hallo Diana.

Also ich würde auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen und die Schwellung untersuchen lassen. Sicherlich könnte das einen Zusammenhang mit der Infektion haben aber zur Sicherheit doch lieber punktieren lassen.
Das ist nur ein kleiner Eingriff und tut auch nicht weh, wenn Du richtig Betäubt wirst. Lamphschwellungen können vielerlei Ursachen haben, gut- aber auch leider bösartig. Aber wenn man zeitig dahinter kommt, ist das nur von Vorteil.

Ich wünsche alles gute!

Ps: Wenn der Knoten länger als 2 Wochen schon so geschwollen ist, dann ist ein Arztbesuch wirklich besser!

Alles Gute.

Diana

Lymphknotenschwellung

Beitragvon Diana » 06.05.2003 14:32

Hallo Doreen,
ich danke Dir fuer Deine schnelle Antwort! Heute frueh war ich bei meinem Hausarzt und hab ihm den Knoten gezeigt. Er meinte darauf hin, dass die Groesse eher noch nicht auf was Schlimmes deute. Allerdings solle ich die Geschichte ueberwachen und wenn er groesser wird wieder kommen.
Danach hat er mich untersucht und einen weiteren Knoten in der Achselhoehle ertastet. Nach weiteren Symptomen hat er allerdings nicht gefragt.
Meinst Du, ich kann wirklich noch zu warten? Oder eilt die Sache fuer den Fall der Faelle und ich mache alles noch schlimmer?
Danke schon jetzt fuer Deine Tips!
Diana

elke

Lymphknotenschwellung

Beitragvon elke » 06.05.2003 20:35

hallo!
ich habe bisher nichts geschrieben, weil Doreen eh schon gesagt hat, du sollst dich lieber nochmal anschauen lassen.
Nun warst du schon beim arzt und er hat dich beruhigt (oder auch nicht??)...

Ich will Dir keinesfalls Angst machen, wirklich nicht....
Nur ich möchte einer Aussage Deines Arztes ganz klar und deutlich widersprechen.
Die Größe der Lymphknotenschwellung hat absolut, aber wirklich absolut nichts damit zu tun, ob diese gut- oder böäsartig sind!!!!!!!
Die bösartigen Knoten meines Freundes waren auch nur 2-4 cm groß...
Auch er sollte zuvor mal abwarten (was auch im endeffekt nichts verschlimmert hat, weil Hodgkin sich ja nicht sooo rasend schnell ausweitet wie anderen krebsarten, aber trotzdem hat das Zuwarten im Endeffekt nichts an der späteren Diagnose geändert...
Solltest DU DIR selber noch Sorgen machen, geh entweder zu einem anderen Arzt ode nächste Woche nochmal zu Deinem...
Und sag, er solle doch mal genauer schauen, was das ist oder sag ihm schlicht und einfach von Deiner Angst vor Hodgkin.-Wenn er es aus gewissen Gründen ausschließen kann, dann soll er Dir das beweisen und sonst soll er Dich bitte schön untersuchen, bis er es ausschließen kann!!!

Ich denke zwar nicht unbedingt, daß es Hodgkin ist bei Dir, denn Lymphknotenschwellungen können wirklich länger dauern nach Infektionen, aber ich verstehe Deine Sorgen und so lapidar abwimmeln sollte Dich kein Arzt...zumindest nicht auf Dauer!!!

Alles Gute an Dich!!!!

Doreen

Lymphknotenschwellung

Beitragvon Doreen » 07.05.2003 09:41

Hallo, liebe Diana!

Gut das Du beim Arzt gewesen bist. Wenn es Dir keine Umstände macht, würde ich jetzt aber nochmal zu einen anderen Arzt gehen. Du hast auch einen Knoten in der Achselhöhle bekommen, also sind das jetzt schon zwei Knoten, die man deutlich tasten kann. Nun sind ja auch schon wieder einige Tage vergangen und du schreibst ja, das der bzw. die Knoten immernoch so geschwollen sind. In solchen Fällen sollte man keine Zeit vertreifen lassen. Gehe liebe nochmal zu einen zweiten Arzt und lass Dir gegebenfalls nochmal ein Differenzialblutbild abnehmen. Verspührst Du noch weitere Beschwerden wie: Nachtschweiß, Fieber, Übelkeit, Alkoholunverträglichkeiten, Appetit- und Gewichtsverlust, Juckreiz. Dann auch unbedingt dem Arzt das sagen.
Mach Dir bitte noch nicht allzu viele Sorgen. Immerhin tust Du ja schon bei Zeiten etwas dagegen. Lass Dir ruhig nochmal eine zweiter Meinung geben. Am beste Du gehst zu einem Arzt für "innere Medizin". Die können meist gleich in ihrer Praxis eine Ultraschalluntersuchung machen.
Mach nochmal diesen Schritt, weil ich würde auch beunruhigt sein an Deiner Stelle. Ich kann das schon verstehen.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke beide Daumen.

Gruss Doreen

Sandra

Lymphknotenschwellung

Beitragvon Sandra » 11.05.2003 21:26

Mein Onkologe sprach auch mal von 2-5 % (MH Studie Köln). Aber ein Todesurteil sei auch ein Rezidiv noch lange nicht!

Grüessli Sandra

kathrin

Lymphknotenschwellung

Beitragvon kathrin » 24.05.2003 20:51

hallo diana ,
ich bin 2000 an biesen krebs erkrankt und muß dir leider sagen das ich auch eine beule am hals hatte .
bei mir war es so das ich eines tages wach geworden bin und wenn ich mich gebückt habe dann bekamm ich keine luft . ich war zum arzt gegangen und der hat mir gesagt das es wohl mit meinem beruf zu tun haben kann da ich damals friseurin war . ( verspannung im hals ) . 2 wochen später war ich an einem freitag abend nach der arbeit nach berlin gefahren und hatte wieder das gefühl im hals . am nächsten tag hatte ich kauf atmen können . nur wenn ich ganz gearde gesessen habe konnte ich gerade so atmen . am sonntag würde es ganz schlümm und ich habe mir gedacht da in berlin zum arzt zu gehen habe es aber doch nicht getann . als ich am montag nachmittag wieder in münchen angekommen war bin ich zu meiner masseurin gegangen und habe sie dann so beim massieren gefagt was das sein kann . zu diesem zeit kunkt hat mir auch nichts mehr weh getan . ich hatte halt nur eine beule am hals . sie aber hatte zu mir gesagt das es die lymphe sein können und ich sollte doch bitte zum arzt gehen . nach langer überlegung bin ich gegangen und sie hat mich dann zum röntgen geschickt wo man dann gesehen hat das alle lymphe um meine lunge faust groß waren . was soll ich dir sagen , ich hatte dann 3 tag später eine op um den lymphknoten untersuchen zu können . 4 wochen später hatte ich dann meine erste chemo .

ich bitte dich gehe zum arzt . wenn ich damals nicht gegangenn wäre hätte man schon 6 monate später nichts mehr für mich tun können .


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 214 Gäste