Ist Hodgkin erblich?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Nicole

Ist Hodgkin erblich?

Beitragvon Nicole » 02.05.2003 14:21

Hallo zusammen,

ich bin selbst Betroffene und habe meine Therapie seit einem halben Jahr abgeschlossen. Bei mir sieht im Moment alles gut aus, aber heute geht es mir um meine jüngere Schwester. Sie hat seit einigen Wochen geschwollene Lymphknoten am Hals. Jetzt hat sie auch Nachtschweiss dazubekommen. Ich habe ihr daher gleich geraten zum Arzt zu gehen. Sie war jetzt auch bei unserem Hausarzt und der möchte zunächst Blutuntersuchungen und Ultraschall machen. Ich habe sehr große Angst, dass nun auch meine Schwester Hodgkin haben könnte. Hat schon irgendjemand mal gehört, daß Geschwister an Hodgkin erkranken oder ist diese Wahrscheinlichkeit eher gering. Gibt es ein erbliches Risiko. Vor mir hatte in unserer Familie aber noch niemand Hodgkin. Der Arzt meinte, dass er nichts ausschließen könne. Bitte meldet Euch schnell, ich habe große Angst um meine Schwester.

Vielen Dank Nicole

elke

Ist Hodgkin erblich?

Beitragvon elke » 02.05.2003 20:19

Puuuhhhh.....ich kann Dir Deine Frage nicht wirklich beantworten, hab nur mal wo gelesen, daß familiäre Häufungen beobachtet worden sind...was aber nicht heißt, daß das Risiko weiß Gott wie groß ist...
Ich weiß aber von Geschwistern, wo der Bruder Hodgkin hatte, bei der Schwester ähnliche Symptome auftraten....die hatte allerdings den Epstein-Barr-Virus, also Pfeifersches Drüsenfieber...

ALLES GUTE, versuche die Nerven zu bewahren (auch wenn das jetzt leichter gesagt, als getan ist), und sollte es wider Erwarten doch auch Deine Schwester getroffen haben...
...vergiss nie...Sie hat in Dir die beste Expertin an der Seite und das allerbeste Beispiel, wie und vor allem, daß man mit Hodgkin leben kann und wird, und auch wieder gesund wird...
...auch wenn das im Fall der Fälle momentan ein schwacher Trost wäre...
Schau, wievielke "Vorteile" sie da hätte gegenüber einem anderen Erkrankten, der noch nie vom Wort "Hodschkin" gehört hat...

Ich drücke Euch die Daumen ganz ganz fest...

Christoph Gress

Ist Hodgkin erblich?

Beitragvon Christoph Gress » 03.05.2003 08:58

Zitat:"Ich weiß aber von Geschwistern, wo der Bruder Hodgkin hatte, bei der Schwester ähnliche Symptome auftraten....die hatte allerdings den Epstein-Barr-Virus, also Pfeifersches Drüsenfieber..."

gerade weil dieses Virus im Verdacht steht auch "Auslöser" von MH zu sein ist in eurem Fall natürlich leider alles möglich. Eine endgültige Klärung ist wohl nur durch eine Biopsie zu erreichen.
Ich wünsche dir und natürlich vor allen der kleinen Schwester, daß es kein HM ist.
Alles Gute Christoph

elke

Ist Hodgkin erblich?

Beitragvon elke » 03.05.2003 11:49

...das ist (leider) klar, daß man nix ausschließen kann, aber andererseits "muß" es eben nicht Hodgkin sein...

Die beidern Geschwister sind übrigens gesund...Die Schwester bekam Hodgkin nie und der Bruder ist seit 17 Jahren (!!) rezidivfrei trotz Stadium 4b, wo die Ärzte damals noch sehr wenig Überlebenschancen einräumten...

Doreen

Ist Hodgkin erblich?

Beitragvon Doreen » 03.05.2003 15:10

Hallo Nicole.

Das tut mir sehr leid, was du geschrieben hast und ich kann deine Ängste durchaus verstehen. In der Charité-Berlin werden zur Zeit Studien geführt, ob direkter Geschwister (d.h. keine Halbgeschwister, sondern direkte Geschwister mit der gleichen Mutter)unter sucht werden. Oftmals kommen auch direkte Geschwister als Knochenmarkspender in Frage, weil diese oft geeignet sind. Es ist wohl schon des öfteren Nachgewiesen worden, das Geschwister von Hodgkin-Patienten auch eine Anfälligkeit haben "KÖNNTEN".
Bei mir in der Familie wurde diese doch mit seltenste Erkrankung 2 mal nachgewiesen. Vor 10 Jahren bekam mein Cousin väterlicherseits einen Hodgkin-Lymphom. Danach bekam ich ihn. Was davor evtl war, kann ich leider nicht sagen. Ich glaube aber schon, das auf jeden Fall Gene eine große Rollen spielen können. Meine 2 Geschwister (wir haben die gleiche Mutter, nur jeweils unterschiedliche Väter) mussten sich während meiner Therapie des öfteren zur Blutentnahme vorstellen. Ihnen konnte aber weder MH, nich EBV nachgewiesen werden.

Alles Gute und viel Glück.
Doreen

Caro

Da bin ich mir fast sicher....

Beitragvon Caro » 09.05.2003 13:45

Meine Mama hatte mit 24 Hodgkin und ich habe nun mit 27 Non-Hodgkin. Ich denke, das eine Veranlagung zu Lymphdrüsenkrebs auf jeden Fall besteht!

Caro

Doreen

Da bin ich mir fast sicher....

Beitragvon Doreen » 09.05.2003 23:58

Na das ist ja auch komisch. Aber zwischen Hodgkin und Non-Hodgkin ist ja schon ein Unterschied, ist ja quasi auch eine ganz andere Erkrankung. Hauptsache ist ja, das Du bald wieder gesung bist. Ich wünsche Dir alles Gute!

Sandra

Da bin ich mir fast sicher....

Beitragvon Sandra » 11.05.2003 21:23

Ich hatte MH 2 A und meine Grossmutter mütterlicherseits ein Non-Hodgkin Lymphom. Mei Onkologe meinte, es gäbe keinen Zusammenhang und es sei auch nicht vererbbar. Das weiss man wohl einfach nicht.
Gruss Sandra

Susi

Ist Hodgkin erblich?

Beitragvon Susi » 14.05.2003 10:31

Wahrscheinlich besteht keine Erb"belastung" - jedenfalls nicht direkt. Aber, wenn man mal überlegt, sind die Immunsysteme von Geschwistern ähnlich und aus dem Bereich der Immunologie ist vieles vererbt. Da Tumore und das (Nicht-)Funktionieren unseres Immunsytems eng zusammenhängen, ist leider nichts auszuschließen. Ich drücke deiner Schwester die Daumen!!!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 237 Gäste