Chemo vorbei - Bestrahlung kommt!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
EsI
Beiträge: 59
Registriert: 05.07.2005 16:49
Wohnort: bei München

Chemo vorbei - Bestrahlung kommt!

Beitragvon EsI » 13.11.2005 23:54

Hi Zusammen!

Wollt mal nen kleinen Zwischenbericht abliefern:

also ich hatte am 4.10 meine letzte Chemo (freu) und hab es mir seitdem nur gut gehen lassen.
Erst mal bisserl Urlaub in Südtirol gemacht.
Am Ende war ich dann auch schon wieder fit für 2600m Berge (stolz), sprich so 6 Stunden Touren mit 700 Höhenmetern einfach.

Ich habe von Woche zu Woche gemerkt, wie ich wieder mehr zu Kräften komme und dieser Prozess findet bis jetz statt.
Ich versuche auch immer bissl was zu tun - sprich leichtes Hanteltraining und radeln und so.

Am Freitag war ich auch zu allem Überfluss mit meinen Freunden auch ordentlich einen heben und Party machen!
Tut auch gut - allerdings am nächsten Tag erst mal nimma!

Nur meinen Schnupfen werde ich immer noch nich ganz los. Hängt wochl auch mit meinen Leukos zusammen, die so bei 3000 - 3500 rumkrauchen.
Hab aber auch scho seit fast 3 Wochen nimmer gecheckt.

Mein Bart steht wieder da und Haare sind auch schon wieder recht üppig!

Daran brauch ich mich allerdings nich gewöhnen.
Schließlich fange ich am kommenden Mittwoch mit meiner Bestrahlung an!

Bin echt gespannt wie ich die wegstecke.
Bin aber zuversichtlich, weil ich das eigentlich immer bin! :wink:

Für Tips bezüglich Vorsorge und so bin ich immer dankbar!

Allen anderen, die vielleicht noch nicht so weit sind oder denen es momentan nicht so gut geht wünsche ich von ganzem Herzen alles Gute!


EsI
MH 2B , RF > 3 Lymphknotenareale, hohe BSG , Diagnose 06.2005, Therapie 7.07.05-6.12.05, 2xBEACOPP + 2xABVD + Bestrahlung 30 Gy- Vollremission nach Studie HD14 -

I miss Ingo :cry:

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 14.11.2005 00:07

hallo!

na du kommst ja recht schnell zu kräften, kannst mir gerne was von abgeben, also großartig in den bergen umkrakseln is bei mir sicher nicht drinne :flenn2: nun ja.

wo wirst du denn bestrahlt? hals nacken bereich die ecke?
naja vorbeugen, weiss nicht ob man da was kann, man kann höxtens wenn bestrahlung anfängt spuren zu hinterlassen, jenachdem wo bestrahlt wird, diese zu lindern. aber eines kann ich dir schonmal sagen entweder gut pudern oder mit öl einschmieren an den bestrahlten stellen :opa:

alles weiter musst du abwarten.... ist bei jedem individuel mit nebenwirkungen!

nun denn wird schon funzen die bestrahlung :megagrin:

carina :krml:

Benutzeravatar
Boa
Beiträge: 1026
Registriert: 21.05.2005 17:26
Wohnort: im schönen Wien

Beitragvon Boa » 14.11.2005 17:00

Gratuliere!

Das mit dem Bergsteigen hört sich ja enorm an! Mag im kommenden Sommer auch einen in der Höhe beklimmen, und ausserdem wieder mal einen Marathon mitlaufen. Bin auch schon wieder am trainieren...
Alles Gute und möglichst keine Nebenwirkungen bei den Bestrahlungen.
:D

lg Boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

EsI
Beiträge: 59
Registriert: 05.07.2005 16:49
Wohnort: bei München

Beitragvon EsI » 14.11.2005 22:55

@Krümel

Ich werd ab den Ohrwascheln bis unter die Axeln bestrahlt!

Gibts bei Puder irgendwelche Produktempfehlungen oder is des Wurscht?
Is schwitzen dann eigentlich auch schlecht (zwecks Bewegung und so)?
Deo oder so is auch nich oder?

@Boa

Sauber sog i. Also mit Marathon hab ichs nich so, aber Respekt!


Alles Gute euch beiden und danke für eure Beiträge!

EsI
MH 2B , RF > 3 Lymphknotenareale, hohe BSG , Diagnose 06.2005, Therapie 7.07.05-6.12.05, 2xBEACOPP + 2xABVD + Bestrahlung 30 Gy- Vollremission nach Studie HD14 -



I miss Ingo :cry:

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 14.11.2005 23:12

hallo esi!

ich wurde auch mal in den achseln bestrahlt, und das war im sommer juli 2004! da war nix mit deo!!!!!!!!!!! reizt die haut ungemein wegen alkohol, denn durch bestrahlung wird die haut nun auch gereizt. ich hab damals babypuder von penaten benutzt. hat gut geholfen! hatte keine beschwerden, hat den schweiss aufgesogen und hab auch nicht danach gerochen weil das war die größte sorge. zum glück konnte ich damals n bissi luftiger rumlaufen weil ja sommer war. am besten kleidung anziehen wo du 1 nicht so dolle schwitzt, ud 2 wenn du schwitzt die kleidung das evtl auch aufsaugt! also das des nicht staut! wie gesagt schon pudern damit der schweiss aufgesogen wird, und die steklle schwitzt ganz doll, so war das bei mir jedenfalls so!

denn man ganz viel glück, ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

carina :krml:

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 15.11.2005 08:45

EsI hat geschrieben:
Ohrwascheln
:lol: lustiges wort.....

...wünsche dir alles gute für die brutzelei,das packst du auch noch und dann kannst du dich einfach nur noch ERHOLEN!
Freu dich immer wenns mal nicht so gut läuft auf diese erholungs-zeit,man ist ja wirklich echt froh wenn alles vorbei ist.

Ich habe mich während der bestrahlung nicht gewaschen,ich hatte keine lust ein risiko einzugehen,habe mich daher nur mit baby-feuchttüchern gereinigt ,das tut´s dann auch mal...
Die erfahrungen mit puder sind unterschiedlich.Wenn man schwitzt reibt puder die haut auf (ist bei babys auch so) und reizt sie daher noch mehr.Ich habe kein puder benutzt und hatte eine "gute" haut,wenn man das so nennen darf.Zum schluss war alles total dunkelbraun und faltig wie bei einer 80-jährigen,aber nur am hals.Alles andere war wie immer.

Also augen zu und durch....

LG Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Priapismus
Beiträge: 74
Registriert: 02.06.2005 17:18
Wohnort: Münster

Beitragvon Priapismus » 15.11.2005 08:57

Also das blöde an dem Schwitzen ist eigentlich nur, dass man die Markierungen damit leicht wegspült.
Denn zum Anfang der Bestrahlung war ich noch öfter laufen und das hat die Frequenz des Nachzeichnens etwas erhöht, ist ja aber auch nicht schlimm :D

Wurde allerdings nur im Halsbereich bis zum Kiefer hoch bestrahlt.Geduscht habe ich auch normal, nur den Bestrahlungsbereich von Waschprodukten verschont. Ich konnte auf Puder ebenfalls verzichten, ist aber wie Krümel schon schreibt im Achselbereich dann vielleicht doch empfehlenswert.

Jedenfalls viel Erfolg beim brutzeln,

LG Pria
17.05.05: MH 1a (mischtyp) , rechts supraclavikulär Bulk; ab 29.06.05: HD 13 Studie, 2 Zyklen Av+ 30 Gy Strahlen; 10.04.06: drei Manifestationen in der ektomierten Milz; Therapie ab 25.04.06: 8 Zyklen BEACOPP esk.; Remission seit 17.10.06

EsI
Beiträge: 59
Registriert: 05.07.2005 16:49
Wohnort: bei München

Beitragvon EsI » 16.11.2005 23:23

Hi zusammen!

Hatte heute meinen ersten Tag und so weit lief alles ganz gut.
Bisserl Flau is mit am Abend dann geworden und der Hals is trockener geworden.

Was mich nur stutzig gemacht hat ist das Thema mit Wasser waschen oder nich.
Die Srahlenärztin von heute hat mir nochmal bestätigt, dass ich mich ruhig 2-3 mal die Woche mit klarem (nicht zu heißem) Wasser abduschen kann. Ich soll keine Deos/Shampoo oder dergleichen auftragen.
Pudern hält sie auch nich für sinnvoll, da es die Poren mehr verstopfen kann und es so eher zu einer Reizung kommen kann!

Toll jetz weiß ich echt nich mehr was ich machen darf?

Ich kann schon auf Wasser verzichten, aber wenns nich sein muss.

Haben eure Ärzte das echt empfohlen?

Danke schon mal für eure Antworten!

EsI
MH 2B , RF > 3 Lymphknotenareale, hohe BSG , Diagnose 06.2005, Therapie 7.07.05-6.12.05, 2xBEACOPP + 2xABVD + Bestrahlung 30 Gy- Vollremission nach Studie HD14 -



I miss Ingo :cry:

EsI
Beiträge: 59
Registriert: 05.07.2005 16:49
Wohnort: bei München

Beitragvon EsI » 16.11.2005 23:24

Hi zusammen!

Hatte heute meinen ersten Tag und so weit lief alles ganz gut.
Bisserl Flau is mir am Abend dann geworden und der Hals is trockener geworden.

Was mich nur stutzig gemacht hat ist das Thema mit Wasser waschen oder nich.
Die Srahlenärztin von heute hat mir nochmal bestätigt, dass ich mich ruhig 2-3 mal die Woche mit klarem (nicht zu heißem) Wasser abduschen kann. Ich soll keine Deos/Shampoo oder dergleichen auftragen.
Pudern hält sie auch nich für sinnvoll, da es die Poren mehr verstopfen kann und es so eher zu einer Reizung kommen kann!

Toll jetz weiß ich echt nich mehr was ich machen darf?

Ich kann schon auf Wasser verzichten, aber wenns nich sein muss.

Haben eure Ärzte das echt empfohlen?

Danke schon mal für eure Antworten!

EsI
MH 2B , RF > 3 Lymphknotenareale, hohe BSG , Diagnose 06.2005, Therapie 7.07.05-6.12.05, 2xBEACOPP + 2xABVD + Bestrahlung 30 Gy- Vollremission nach Studie HD14 -



I miss Ingo :cry:

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 549
Registriert: 07.05.2005 20:58
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitragvon Michi » 16.11.2005 23:37

Hallo EsI,

erst mal schön, daß Du den ersten Teil hinter Dir hast, Klasse!

Was die Bruzzelei betrifft, wurde mir das Waschen explizit verboten - nur pudern hieß es. Hab mich auch brav dran gehalten.
Doch ganz offensichtlich bekommt jeder etwas anderes gesagt... ein richtig oder falsch scheint's da nicht zu geben... :think2:

Das ging dann in der Reha so weiter: die Stationsärztin und der Oberarzt wollten mich wegen der Haut nicht in die Sauna lassen (dabei sah die schon anfangs gut aus), die Chefin hat dann zu denen gemeint "jetzt lassen Sie den jungen Mann doch in die Sauna gehen, das fördert die Durchblutung". Ich war dann jedenfalls öfters und schadlos in der Sauna...

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 16.11.2005 23:37

hallo!

das scheint anscheind bei jedem unterscheidlich zu sein, die einen dürfen sich waschen, die anderen nicht, die einen puder die anderen nicht! bei der erstbestrahlung hat man mir gesagt ich soll pudern, meine oma hat mir das damals auch gesagt sie hatte schwarzen hautkrebs, und da dachte ich ok, wenn die oma das sagt wird es wohl funzen, und dann auch noch der arzt. bei der letzten bestrahlung, hab ich so n Öl bekommen gehabt damit hab ich mich eingeschmiert.
also ich hatte durch das puder in den achesln keine reizungen gehabt. gewaschen bzw geduscht hab ich ganz normal nur die stellen halt wesentlich vorsichtiger, und wenn dann mit PH neutralem zeugs ohne parfüm und andern misch masch drinne. allerdings fand ich das n bissi blöd das ich nicht schwimmen durfte, war leider sommer zu dem zeitpunkt, aber du hast ja den winter erwischt. und die bestrahlten stellen hab ich nach dem duschen immer abgetupft und nicht gerubbelt! wie gesagt ich hab puder in den achseln genommen bei der ersten bestrahlung und es hat mir nicht geschadet, und bei der letzten bestrahlung die haut mit öl eingeschmiert. und alles gut vertragen bis auf die leisten, die sind bei mir hinüber!!!

am besten soviele meinungen wie möglich einholen, und frag doch auch mal die anderen patienten in der klinik und dann musst du für dich selber abwägen was du tust und was nicht, lettendlich kannes reizen, kann aber auch nicht, ist wie so oft sehr unterschiedlich von mensch zu mensch!

Carina :krml:

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 16.11.2005 23:42

@ michi : bei der ersten bestrahlung meinte der arzt auch waschen is nicht! da dachte ich na toll, es ist sommer, ich schwitz mir n wolf , darf kein deo benutzen. so funzt das nicht dachte ich, nach nem tag hab ich mich einfach unter die dusche verpflanzt, und föhliche wasserspiele gemacht. hab dem aber erst nach n paar tagen erzählt das ich doch dusche, und daraufhin sagte er dann ok, haut sieht soweit ganz gut aus, kannst dich waschen/duschen aber vorsichtig und nix an chemie dort verwenden...

C. :krml:

arminio

Beitragvon arminio » 17.11.2005 06:58

Hallo Esi,

ich habe mich täglich gewaschen und nicht gepudert und habe mich dummerweise nicht vor der Sonne geschützt - wie auch bei meinem Beruf.
Wasser auf die Haut ist erlaubt - zumindest lt. meiner Strahlenprofessorin und der Oberradiologin - abgesegnet wurde es auch v. meinem Onkologen.
Wichtig ist, daß du beim Abtrocknen nur tupfst und nicht rubbelst.

Eine nebenwirkungsfreie Bestrahlung wünsche ich dir.
LG Armin

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2005 15:30
Wohnort: Münster

noch ne meinung

Beitragvon Stefan » 17.11.2005 08:26

Hallo Esi,
ich habe auch täglich unter Dusche gestanden, die entsprechenden Stellen ohne Duschgel bearbeitet und abends immer ordentlich gepudert. Weil es Sommer war, musste das Wasser auch nicht so heiss sein (sollte es natürlich auch nicht). Das war auch von den Ärzten so okay. Im Nachhinein bin ich damit gut gefahren, wenige Hautreizungen usw. Deos habe ich manchmal benutzt, aber halt ganz milde, irgendwie kriegen die Schweissdrüsen auch einen Schlag weg, habe ich das Gefühl. Musst du mal gucken, ich glaube, deine Haut würde dir dann schon schnell zeigen, dass sie das gerade nicht so toll findet.
Dann viel Erfolg beim Durchstehen der Bestrahlung, viele Grüße
Stefan!
MH, Diagnose am 14.01.2005, Stadium IIb, (HD14 Arm A) 4x ABVD, 30 Gray, 2. Nachsorge mit Erfolg bestanden

sassi*

Beitragvon sassi* » 17.11.2005 08:33

hi

eigentlich auch ein immerwiederkehrendes thema.
mir wurde damals (meine therapie liegt ja schon einiges zurück)gar nichts gesagt von "nicht waschen, oder einpudern". deswegen hab ich das ganz normal gehandhabt und hatte am ende der bestrahlung schlimme verbrennungen. ich hab keine ahnung ob das nun daran lag, dass ich wasser und duschgel benutzt habe, aber es könnte schon sein :keineAhnung:

ich wäre jedenfalls vorsichtig, auf diese verbrennungen kann man gut verzichten .

LG sassi


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste