Nach Terapie angeschwollener Lymphknoten und doch gutartig?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
André

Nach Terapie angeschwollener Lymphknoten und doch gutartig?

Beitragvon André » 10.04.2003 16:34

Hallo!
Meine Frage: Im Ct war ein Lymphk. im Thoraxbereich angeschwollen. Hatte im September letzten Jahres die letzte Chemo! Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser jetzt nicht bösartig ist? Erfahrungen??? Wäre über eine Nachricht erfreut!! André

Doreen

Nach Terapie angeschwollener Lymphknoten und doch gutartig?

Beitragvon Doreen » 11.04.2003 01:49

Lieber André!

Nach dem Hodgkin ist es möglich, das sich Lymphknoten nie wieder auf eine kaum sichtbare Grösse zurückbilden. Ein Knoten bei mir am Zwerchfell ist 0,7 mm groß und bei dem rührt sich auch nichts. Letzten Montag hatte ich die zweite Nachsorge und der ist noch so, wie bei der ersten. Aber noch einige Residuen um meinem Leberhilus herum sind im Gegensatz zur ersten Nachsorge völlig verschwunden. Du siehst also, das sogar einige Monate später sich da noch eine Menge tun kann. Ich war auch wie Du im September fertig. Mein Onkologe sagt auch, das die Chemo sogar noch gut 1 Jahr danach "nachwirken" kann. Erst dann entschwindet langsam jegliches Gift aus dem Körper. Leicht geschwollen Lymphknoten sind ja auch bei Hodgkin-Patienten vollkommen normal, wenn man Infekte oder ähnliches hat. Bei uns allen kommt ganz sicher der Hodgkin niemals zurück! :)
Glauben wir einfach dran, was anderes bleibt uns auch gar nicht.

Gruss und alles Gute.
Doreen

elke

Nach Terapie angeschwollener Lymphknoten und doch gutartig?

Beitragvon elke » 11.04.2003 21:05

hallo!
wir sind noch in therapie, besser gesagt mein freund...
doch auch uns wurde bereits gesagt, daß es sein kann, daß die knoten nicht ganz verschwinden, aber nicht mehr bösartig sind. ein bekannter (stadium 4b) hatte einen knoten dabei, der einfach nicht wegwollte, aber sich auch nicht negativ verändert war.-nachdem er der einzige war, der nicht wegging mit der chemo, hat man sich allerdings zur op entschlossen, damit einfach aus "sicherheitsgründen" auch der weg ist...
(vielleicht auch ein psychologischer aspekt)
...es scheint also wirklich nach beendigung der therapie knoten zu geben, die bleiben, aber okay sind...

ALLES GUTE...

Susi

Nach Terapie angeschwollener Lymphknoten und doch gutartig?

Beitragvon Susi » 16.04.2003 11:01

Hallo Andrè, mit großem Bedauern habe ich deine Einträge im Gästebuch gelesen. Hast du enn nun schon ein Ergebnis aus der Klinik? Ich hoffe fest, dass es sich nicht um ein Rezidiv handelt. Alles Gute für dich!!!

elke

Nach Terapie angeschwollener Lymphknoten und doch gutartig?

Beitragvon elke » 16.04.2003 16:35

ich wollte mich mal erkundigen, ob du schon weißt, was mit dem geschwollenen lymphknoten ist...
bitte sag uns mal bescheid...

ich drück dir die daumen!!!!!!!!!!!!!!!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexbync, Stevenot und 190 Gäste