lymphknotengröße

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
friedrich

lymphknotengröße

Beitragvon friedrich » 10.04.2003 13:37

" Hi,

ich werde seit Nov.2002 wg MH behandelt(Chemo ABVD); jetzt bei der Halbzeit hat man ein neues Ct (Thorax-Abdomen) gemacht.Im Befund steht dass die Lymphknoten zurückgegangen( sie haben bei jedem Knoten den früheren und jetzigen durchmesser angegeben. Nun meine Frage :wie groß wird denn normalerweise ein Lymphknoten? Ich hab im Internet nix gefunden.
Meine sind durchschnittlich 1-1.7cm groß(vorher 6cm).
Auf baldige Antwort freut sich euer fritz"

André

lymphknotengröße

Beitragvon André » 10.04.2003 16:36

Hi! Habe jetzt ein Verdacht auf eun Rezidiv (Thorax). Der Lymphknoten ist 5mm groß, also zu groß. Hoffe ich konnte dir helfen.

Swantje

lymphknotengröße

Beitragvon Swantje » 10.04.2003 19:30

Hallo Friedrich,
mir wurde bei der Zwischenuntersuchung gesagt, daß man bei einem Rückgang der Lymphknotengröße unter 9 mm davon ausgeht, daß es sich nur noch um verbleibendes Narbengewebe handelt.
Wohlgemerkt, es geht um die Verkleinerung der Tumore und nicht um ein anschwellen, wie es Andre beschreibt!
Ich würde denken es sieht doch richtig gut bei Dir aus, wenn sich die Knoten zur Halbzeit schon so sehr verkleinert haben.
Alles gute noch für die Therapie
Swantje

Anni

lymphknotengröße

Beitragvon Anni » 11.04.2003 00:50

Lieber Andre
Dein Eintrag, dass Du einen Lymphknoten von 5 mmm hast kann wohl nicht ganz stimmen??? 9 mmm ist glaube ich noch normal ??? Bin fuer jede Berichtigung ansprechbar.
Anni

anni

lymphknotengröße

Beitragvon anni » 11.04.2003 00:52

Sollte 9 mm oder o.9 cm heissen

Doreen

lymphknotengröße

Beitragvon Doreen » 11.04.2003 01:39

Lieber Andre!

Wenn ein Lymphknoten nicht größer als 1 cm ist, ist der noch durchaus in einem guten Bereich. Ich denke nicht, das man bei einer Größe von 5mm von einem Rezidiv sprechen kann. Anni sagte das ja schon bereits.
Viele Grüsse
Doreen

claudia

lymphknotengröße

Beitragvon claudia » 11.04.2003 09:46

Meine Ärzte sagten mir, dass bis zu 1,5 cm normal sein (zumindest bei ehemaligen Hodgkin-Patienten nach Therapie).
Das übrig gebliebene Narbengewebe kann durchaus größer sein. Bei mir war es damals 1 x 3 cm, aber durch das PET wurde bestätigt, dass es inaktiv ist. Habe schon öfters gehört, dass soviel Narbengewebe normal sei.

Sandra

lymphknotengröße

Beitragvon Sandra » 13.04.2003 23:54

Hi!
Hatte einen Tumor von 6 x 8 cm und nach der Therapie (Mai 02, 4x BEACOPP und Strahlentherapie) misst das NArbengewebe nun nur noch 1 x 1,5 cm.
Gruss Sandra

friedrich

lymphknotengröße

Beitragvon friedrich » 15.04.2003 10:43

Vielen Dank fuer die Antworten.Mittlerweile habe ich mit meiner Aerztin gesprochen und die ist ganz zuversichtlich( sie sagt,ausser das die Milz noch ganz leich t vergroessert ist, ist alles weggegangen)
Leider kann sie mir keine Chemo ersparen....seufz(die Uebelkeit wird immer schlimmer)
NAja hauptsache ich werd wieder gesund

Euer Fritzi:)

Nicole

lymphknotengröße

Beitragvon Nicole » 28.04.2003 03:45

Hey Fritz,

bin seit Ende März mit der Chemo fertig (Stadium 4b, 4X beacopp eskaliert, 4X beacopp basis). Habe jetzt Vollremission. Meine Ärztin sagte mir, daß im Halsbereich Lymphknoten von ca. 0,5 cm und im Thoraxbereich von 1cm normal sein können.

Viele Grüße,
Nicole

Cocolady

Lymphknotengröße

Beitragvon Cocolady » 13.05.2003 11:34

Hallo zusammen!
Das wundert mich jetzt aber! Ihr sprecht alle von einer Größe eurer befallenen Lymphknoten von 3-6 cm. Bei mir sind 2 Lymphknoten zwischen Herz und Lunge befallen, die am Anfang (jeder!) 6x13 cm waren! Nach dem Röntgenbild von letzter Woche sind sie aber schon kleiner geworden (Nach 5 1/2 Wochen Therapie). Wieviel genau, weiss ich aber nicht.
Oder sprecht ihr bei euren Angaben nur von Zwischenwerten??
Corinna

Axel

Lymphknotengröße

Beitragvon Axel » 13.05.2003 11:42

Ich glaube, es geht hier um die Lymphknoten, die direkt unter Haut liegen und ertastet werden können. Diese sind natürlich kleiner als die im Mediastinum. Bei mir waren die Lymphknoten am Herzen auch riesig. Aber das wurde erst festgestellt, als ich vorher die im Vergleich kleineren - aber abnormal geschwollenen - Lymphknoten am Hals entdeckt hatte.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 229 Gäste