Seltsames Gefühl im Hals

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
claudia

Seltsames Gefühl im Hals

Beitragvon claudia » 02.04.2003 14:40

Hallo,

habe seit ca. 2 Monaten ein seltsames Gefühl im Hals, als hätte ich ab und zu etwas darin stecken (in der Mulde zwischen den Schlüsselbeinen). Vor 1 Monat hatte ich Nachsorge und wurde abgetastet, auch geröntgt, es war alles o.k. Da ich schon öfters dieses sogenannte Globusgefühl (psychisch bedingt) im Hals hatte, bin ich jetzt etwas verunsichert weil es sich diesmal ganz anders anfühlt, auch als würde mir wie Flüssigkeit etwas den Hals hochlaufen, also ganz seltsames Gefühl. Weiß jemand ob es doch psychisch sein kann, denn mein Blutbild war auch o.k. Ich denke aber als - obwohl ich geröntgt wurde - wenn sich etwas wieder entwickeln würde wäre es ja noch viel zu klein um auf dem Röngtenbild erkannt zu werden.

Susi

Seltsames Gefühl im Hals

Beitragvon Susi » 04.04.2003 16:04

Du lieferst dir deine Antwort selbst: Du denkst, dass ein mögliches Rezidiv beim Röntgen noch nicht entdeckt werden könnte. Dieser Gedanke macht dir - verständlicherweise - große Angst und du horchst andauernd in dich hinein. Allerdings ist unser Sinnessystem nicht besser als das Röntgen oder gar ein CT. Wenn auf den Röntgenbild nichts zu sehen war, kannst du auch keine Gewebeveränderung in einem extrem frühen Stadium spüren. Alles Gute!

claudia

Seltsames Gefühl im Hals

Beitragvon claudia » 08.04.2003 13:56

Hallo,

bin in der Zwischenzeit umgezogen und durch den ganzen Stress und die Ablenkung - siehe da - war dieses Kloßgefühl weg. Also war es doch mal wieder psychisch. Merke öfters was worüber ich mir Sorgen mache, werde jetzt aber - hoffentlich - damit umgehen können. Vielen Dank für die Antwort!

Doreen

Seltsames Gefühl im Hals

Beitragvon Doreen » 13.04.2003 06:12

Hallo.

Ganz unrecht hat Susi nicht. Aber ich kann verstehen, das Du Dir Sorgen machst. Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir folgendes sage.
Nachdem meine Therapie beendet war, habe ich einen ständigen Räusperzwang. Das heisst, ich habe immer das Gefühl heiser zu sein bzw. zu werden und es ist so, als ob Schleim im Hals ist. Manchmal hab ich auch Auswurf, der ist nicht gelb aber weiß. Also keine Bakterien. Ich machte mir auch grosse Sorgen und ging zum HNO-Arzt. Der sagte mir das alles OK ist nur das meine Schleinmhäute total trocken sind. Ich nehme seitdem ein Nasenspray was das lindern soll (aber bis jetzt tut sich nix). Ich denke das Schleimhäute, da sie sich ja auch hauptsächlich im Verdauungstrakt neu bilden mussten empfindlicher sind als vorher.
Ich denke, das evtl. das bei Dir auch ein bisschen der Fall ist. Aber das ist ja nicht weiter schlimm. Mit trockenen Schleimhäuten kann ich leben. :)

Beste Grüsse
Doreen


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste