Hallo,
bei mir wurde im Mai MH Stadium 2a diagnostiziert. Ich bin in der Studie HD14 und habe die Chemo (4 Zyklen ABVD) gut ueberstanden. Auch durch fleissiges Lesen in diesem Forum.
Aber nun steh ich kurz davor, an der Bestrahlung zu scheitern.

Nachdem schon die Einstellung statt der angekuendigten 45 Minuten ca 90 Minuten gedauert hat, hat es mich schon ziemlich Ueberwindung gekostet, ueberhaupt hinzugehen. Als Nebenwirkung wurde mir unter anderem gesagt: "moeglicherweise zum Ende hin Halsschmerzen, das muss aber nicht sein." Nun habe ich seit Mittwoch solche Schluckbeschwerden, dass ich kaum schlafen kann. Seit Donnerstag bekomme ich daher Ampho-Moronal und Tepilta. Ich darf auch Ibuprofen nehmen, kann die Tabletten aber kaum noch schlucken. Von den 17 Bestrahlungen (30 Gray) habe ich 14 hinter mir und ueberlege nun ernsthaft, auf die letzten 3 zu verzichten. Bei dem Gedanken, dass die Schmerzen evtl. noch schlimmer werden und nach der letzten Bestrahlung mind. 1 Woche bis zur Besserung vergeht (Aussage des Arztes) ist mir wirklich nicht wohl.
Kann es wirklich auf diese letzten 3 Bestrahlungen ankommen? Habt Ihr noch Tips gegen die Schmerzen? Ich bin eigentlich nicht so empfindlich, aber im Moment mit den Nerven so am Ende, dass ich nur noch heulend in der Ecke liege.