nach CT keine PET?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Rainer1971
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2005 07:33

nach CT keine PET?

Beitragvon Rainer1971 » 05.10.2005 19:46

Hi,
ich bekomme in 2 Wochen meine Abschluß CT.
Mein Arzt meint nun das ich keine PET Untersuchung bekomme wenn die Lymphknoten kleiner als 2,5 cm sind. Hier war oft die Rede das man mit der PET Untersuchung festsstellen kann ob das Krebsgewebe noch aktiv ist. Viele haben auch schon berichtet das bei Ihnen der Befund "Inaktiv"
vorliegt.
Kann ich davon ausgehen das nach 8 Zyklen BEACOPP und der Krebs kleiner als 2,5cm ist, ich dann geheilt bin?
Kann es sein das die Uniklinik hier sparen will, weil die PET so teuer ist?

Ein anderer Hammer ist, das ich am 2ten Tag des 8ten Zyklus ein Vorstellungsgespräch bei der dortigen Strahlenambulanz habe.
Es ist dort so das man keine rechtzeitigen Termine bekommt.
Ich geh da also nur hin, für den Fall das ich nach der Abschluß CT noch bestrahlt werden muß. Ich empfinde es als Zumutung. Sich mit Bestrahlen befassen zu müssen, obwohl ich es ziemlich warscheinlich gar nicht brauche.
( nach dem 4ten BEACOPP Zyklus war das Gewebe um 90% kleiner)
danke, :roll: Rainer
nach 8x BEACOPP eskaliert mit Therapie fertig

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 06.10.2005 09:15

Hallo Rainer,

mein Onkologe hatte mir gleich zu Beginn der Chemo geraten, mich beim Radiologen vorzustellen (damit wir uns schon mal kennen lernen...), weil - wenn nötig - nach der Chemo die Bestrahlung dran gewesen wäre.
Außerdem sollte das CT bei der Zwischenuntersuchung (nach 4 Zyklen) dort gemacht werden und der Abschlußcheck natürlich auch.
Erst dachte ich, na ja, der Herr Professor will auch was verdienen... :wink: aber ich habe es nicht bereut, mit ihm gesprochen zu haben. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, alles genau erklärt und nach gründlichem Angucken meiner "Akte" zog er die Schultern hoch und meinte: "Sie haben weder Zucker, noch sonstige Begleiterkrankungen, da sehe ich überhaupt kein Problem!" Ob Du es glaubst oder nicht, ich bin aus seinem Zimmer gegangen und fühlte mich schon fast gesund :wink: .
Es gibt Aussagen von Ärzten, die fressen sich im Gedächtnis fest, die vergißt man nie (positive als auch negative). Das war so eine....

Nach 4 Zyklen war Zwischenstaging (Zitat aus dem Bericht des Radiologen):
"Erfreulicherweise sind aktuell keine Resttumorbefunde nachweisbar. Da gemäß dem Studienprotokoll allerdings noch weitere Chemotherapien erfolgen, ist die Entscheidung zur Durchführung einer zusätzlichen Radio-Therapie auf Basis der dann durchzuführenden abschließenden Restagingmaßnahmen zu treffen. Die Indikation bestünde hier lediglich bei Vorliegen eines PET-positiven Restbefundes."

Nach weiteren 4 Zyklen Chemo fragte ich ihn bei der Abschlußuntersuchung, woran er im CT erkennen kann, ob noch Tumoraktivität da ist oder nicht.
Mein Radiologe ist nebenbei auch noch Physiker :wink: und er sagte mir ganz klar, dass man im CT, was nichts anderes ist als "Schichtröntgen", nur Dichteunterschiede im Gewebe und Größenveränderungen sehen kann. Daraus kann der (geübte) Radiologe Schlüsse ziehen.
Eine LK-Größe von 2 cm gilt allgemein als "Grenzwert", es gibt aber auch Menschen, die generell größere LK haben oder es kann auch sein, dass LK nach einer gutartigen Schwellung (durch einen Infekt z.B.) vergrößert bleiben. Er meinte, wichtig sei, die LK zu beobachten, ob sie ihre Größe verändern.

Die Tumoraktivität wird beim PET festgestellt, eben durch den erhöhten Stoffwechsel der Tumorzellen.
Bei mir war das PET von der Studie vorgegeben und auch bezahlt, nehme ich mal an, jedenfalls kam bis heute keine Rechnung.
Das Ergebnis war negativ und so war keine Bestrahlung nötig, womit der Radiologe schon gerechnet hatte :wink: .

Ich denke, Du solltest ihm vertrauen. Wenn Dich trotzdem Zweifel plagen, spreche ihn darauf an, die meisten Ärzte geben ausreichend Auskunft, aber nur wenn man sie danach fragt :? .

Ein gutes Abschlußergebnis wünsche ich Dir,

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 06.10.2005 12:16

Ob man nach 8 Zyklen noch Bestrahlung braucht oder nicht, kann man -denke ich- so allgemein nicht sagen. Das ist dann wohl Glückssache. Wie Judith schon sagte, beim einen sind 2,5 cm eben noch normal, beim anderen müssen da noch ein paar Gy raufgestrahlt werden... :keineAhnung:

Und was die Terminabsprache angeht: Soweit ich das mitgekriegt habe, gibt es nicht eben viele PET-Möglichkeiten. Ich hätte z.B. zum PET nach Hamburg gemusst, weil sowas wohl in ganz Schleswig-Holstein nicht gewmacht wird. Und von daher find ichs schon sinnvoll, sich da rechtzeitig 'nen Termin zu besorgen. Absagen kann man ja im besten Fall immer noch. Besser als (im schlimmsten Fall) noch endlos lange aufs PET warten zu müssen.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Benutzeravatar
Boa
Beiträge: 1026
Registriert: 21.05.2005 17:26
Wohnort: im schönen Wien

Beitragvon Boa » 06.10.2005 15:22

Also ich habe heute gesagt bekommen, dass ich auf alle Fälle nach der Chemotherapie bestrahlt werde, obwohl im letzten PET nur noch inaktives Gewebe sichtbar war, jedoch ist das Narbengewebe des Medistinaltumors noch so groß, daß ich da nicht auskommen werde.

Hier in Wien wird übrigens beim Abschluß-Restaging noch ein CT, Ultraschall und PET gemacht, das ist dann schon mein Drittes :? , aber es gibt mir persönlich viel Sicherheit, also werde ich das auch noch aushalten...diese Rumliegerei (2h) ist ja ziemlich öde.

lg Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 06.10.2005 18:46

Boa hat geschrieben:...diese Rumliegerei (2h) ist ja ziemlich öde.


Die erste Stunde, solange sich das Zeug verteilt, geht ja noch...aber beim Messen mußte ich 70 Min. :!: absolut regungslos da liegen, die Arme an den Körper geschnallt, schrecklich. Da kommt einem die Zeit ganz schön lang vor. Ich war froh, dass ich während der Chemo durch das viele Cortison keinerlei Hautprobleme hatte und es beim PET nirgends gejuckt hat :shock: . Die ganze Zeit habe ich mich darauf konzentriert, dass es gaaaanz wichtig und gleich vorbei ist, und was ich doch für ein Glück habe, die Therapie heil überstanden zu haben, dann werde ich doch das Bißchen auch noch schaffen....usw.
Wir haben's schon gut, dass es heutzutage so tolle Untersuchungsmethoden gibt!

@ Jason: kaum zu glauben, dass PET in A Routine ist und bei uns soll der med. Fortschritt Schl.-H. noch nicht erreicht haben :roll: ?

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 06.10.2005 18:59

dieser medizinische fortschritt ist nicht nur bei jason so blöd. die näxte Klinik für n PET hier in Niedersaxen und das ist die einzige wo ich weiss das es das hier gibt, ist die medizinische hochschule in hannover, oder halt nach hamburg düsen!
beides ungefähr mit 2 std fahrzeit von oldenburg aus gesehen verbunden!
schweinerei sowas!

Carina :krml:


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste