Ursache für MH

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mary

Ursache für MH

Beitragvon Mary » 18.03.2003 22:11

Hi!
Ich, wie soll´s auch anders sein bin auch eine betroffene. Obwohl es ja eigentlich nichts mehr ändert. Will ich der Ursache für den Ausbruch der Erkrankung nachgehen. Obwohl die Wisenschaft sich noch drüber streitet werd ich mir immer sicher das das pfeiffersche Drüsenfieber damit zusammenhängt. Ich hab schon mit vielen Betroffenen darüber gesprochen. Alle hatten vor ihrer Erkrankung Kontakt mit dem Virus. Könnt Ihr mir mehr drüber sagen, oder habt ihr vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal im Vorraus!
Mary

Axel B.

Ursache für MH

Beitragvon Axel B. » 19.03.2003 02:28

Das Epstein-Barr-Virus, was das Pfeifferische Drüsenfieber auslöst, wird auch in der Wissenschaft als ganz heisser Kandidat gehandelt, der Hauptauslöser für MH zu sein. Doch bis heute kann ihm das nicht nachgewiesen werden. Es scheint, dass das EBV nicht alleine der Verursacher von MH ist, sonst würde ja jeder, der den EBV in sich trägt, auch an MH erkranken. Es muss noch mind. einen anderen (Mit-)Auslöser geben. Das können irgendwelche Chemikalien oder aber auch Genetische Ursachen haben. Wie gesagt, man tappt leider noch, was das betrifft, im Dunklen. Wahrscheinlich kann MH aber auch in bestimmten Konstellationen sogar ohne EBV ausgelöst werden.

Wie du siehst, kann man über die Ursachen leider nur spekulieren, obwohl viele Betroffene nur allzu gerne eine Antwort auf das WIE bekommen würden, wenn man schon nicht weiss WARUM.

Christoph Gress

Ursache für MH

Beitragvon Christoph Gress » 19.03.2003 08:59

Hi Mary,

bei mir wurde Ende Februar 2002 auch MH diagnostiziert...und ich hatte nie das EBV oder das "Pfeiffersche Drüsenfieber..."

Allles Gute

Chris

Axel B.

Ursache für MH

Beitragvon Axel B. » 19.03.2003 10:10

Das EBV ist verbreiteter, als man denkt. Viele Menschen tragen es in sich, ohne es zu wissen. Bei den meisten löst es jedoch keine Krankheit aus, so dass es unentdeckt bleibt.

Damit will ich natürlich nicht ausschliessen, dass es für MH auch andere Ursachen geben kann. Ich persönlich hatte auch nie das Pfeifferische Drüsenfieber und bei mir wurde auch kein EBV gefunden - allerdings deswegen, weil ich daraufhin auch nicht untersucht worden bin. Doch ein guter Freund von mir hatte kurz zuvor das hochansteckende Pfeifferische Drüsenfieber ...

Corinna

Ursache für MH

Beitragvon Corinna » 19.03.2003 11:35

Ich hatte auch nie Pfeiffersches Drüsenfieber gehabt und bin von 8 Jahren trotzdem an MH erkrankt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den Epstein-Barr-Virus in mir trage, da es dies nie untersucht wurde.

Ich vermute, dass ich aufgrund des Reaktorunfalls in Tschernobyl Ende der 80er erkrankte. Ich bin zwar nie in oder in der Nähe von Tschernobyl gewesen, aber ich glaube, dass die Strahlung damals auch Deutschland erreichte.
Eine zweite Vermutung, warum ich an MH erkrankte ist, dass ich eine sehr lange Zeit einem starken elektromagnetischen Feld ausgesetzt war. Ich arbeitet in einem der Hochhäuser in Frankfurt/Main. Unter dem Stockwerk, auf dem ich mein Büro hatte, sind die Transformatoren für die Aufzüge untergebracht. Ein Büro, das über den Transformatoren liegt, durfte seinerzeit nicht belegt werden, da hier zu hohe elektromagnetische Strahlung gemessen wurde. Ein oder zwei Räume neben dem "verstrahlten" Raum, hatte ich mein Büro.
Es gibt allerdings noch keine eindeutigen Hinweise darauf, dass elektomagnetische Strahlung u.a. Krebs auslösen kann.

Anni

Ursache für MH

Beitragvon Anni » 19.03.2003 15:38

Auch ich habe mich lange Zeit damit beschaeftigt und frage mich immer noch warum ich gerade an dieser Krebsform erkrankt bin. War doch mein ganzes langes leben soo "gesund".
Der MB ist ja schon sehr lange erforscht, die Erkrankungszahlen bleiben ziemlich konstant, trotz veraendertet Umweilt ect.
Was ja immer wieder auffaellt ist, dass meistens junge Leute daran erkranken.
Da sehe ich persoenlich eben doch eine genetische Komponente, die durch irgend einen Virus aktiviert werden koennte.

claudia

Ursache für MH

Beitragvon claudia » 19.03.2003 19:33

Hallo,

ich vermute dass mehrere Faktoren daran beteiligt sein können um erst mal das Immunsystem "platt" zu machen, damit so eine Krankheit erst überhaupt eine Chance hat. Bei mir kommen viele Dinge in Betracht: 17 Jahre lebte ich in einem Kinderzimmer, wo die Holzdecke mit dem heute als krebsauslösend anerkannten Holzschutzmittel gestrichen war. Ich war ständig krank, musste Antibiotika nehmen. Zudem hatte ich ca. 9 Plomben Amalgam in den Zähnen, was die B-Lymphozyten angreift. Vielleicht hatte ich zudem auch mal das Pfeiffrische Drüsenfieber, was vielleicht nicht festgestellt wurde. Schließlich war ich dauernt krank mit Lymphknotenschmerzen und Schwellungen. Außerdem ging es mir auch psychisch eine zeitlang sehr schlecht wo ich mich in einer gewissen Form aufgab. Ich denke alle diese Dinge trugen dazu bei mich zu schwächen und krank zu werden. Bei jedem sehen die Ursachen aber wohl anders aus.
Ich denke heute dass die Krankheit dazu da war um mein Leben zu ändern, damit es mir besser geht. Ich mache heute alles Mögliche dafür dass es mir gut geht, körperlich wie auch psychisch. Jeder sollte überlegen warum die Krankheit kam und was sie bewirken soll. Ich würde die Ursachen nicht nur auf äußere Faktoren legen, wobei es bei zu hohen Belastungen auch wieder anders aussieht.

Sandra

Ursache für MH

Beitragvon Sandra » 19.03.2003 20:40

Hi!
Ich litt damals 3 Monate am Pfeifferschen Drüsenfieber (Mononukleose). Im April 02 dann die Diagnose MH IIa. Ich lebe gesund, trinke sehr selten, rauche nicht, mache sport, bin schlank, kriegte auch Muttermilch...-)! Den LK entdeckte ich nach einem Erlebnis, welches mich psychisch sehr tief beschäftigte (Feb. 02). Ich für mich gebe die "Schuld" schon dem EBV-Virus, denn ich finde, auf irgendwas "böse" zu sein hilft mir sehr!
Heute geht es mir wieder sehr gut und ich bin froh darüber! Man lernt das Leben doch noch einmal etwas mehr schätzen, auch wenn man das schon immer getan hat! Ich bin gespannt, ob die wahre Wahrheit einmal erforscht werden kann. Ich möchte es gerne erfahren.
Alles Gute!
Sandra

Doreen

Ursache für MH

Beitragvon Doreen » 19.03.2003 22:22

Hallo.

Ich hatte nie das Pfeifferische Drüsenfieber und wurde auf EBV getestet. Der Virus konnte mir nicht nachgewiesen werden. Ich persönlich denke schon, das EBV was damit zu tun hat aber längst nicht hauptsächlich. Das wird sicherlich etwas überbewertet. Seltsamerweise erkrankte mein Cousin im Alter von 29 Jahren an Morbus Hodgkin. Das war jetzt vor 12 jahren. Er hat seinen Kampf auf eine andere Art und Weise gewonnen, er ist daran gestorben.
Ich vermute, das lag in den Genen. Er ist der Sohn meiner Oma's Schwester. Also schon ein entfernter Blutsverwandter. Was ich nur komisch finde ist. Warum kommt diese Krankheit in einer Familie 2 mal vor, wenn sie doch die seltenste Tumorerkrankung ist?
Direkte Ursachen werden wohl noch ewig ein Rätsel bleiben. Am meisten denke ich dabei an Gene- und Umweltfaktoren.

Susanne

Ursache für MH

Beitragvon Susanne » 21.03.2003 11:31

Ich finde es interessant zu lesen, wie andere versuchen, sich die Krankheit zu erklären. Solche Gedanken machen sich wohl die meisten. Ich selbst hatte - soweit ich weiß - auch nie Pfeiffersches Drüsenfieber. Meine "persönliche Theorie" geht in die Richtung, dass bestimmte genetische Voraussetzungen mit irgendwelchen dummen Zufällen in Form von äußeren Einflüssen zusammenkommen müssen, ob das jetzt EBV oder andere Viren sind oder Umstände, die das Immunsystem schwächen. Kleine Parallele zu Doreen: auch mein Großcousin erkrankte vor 18 Jahren mit 30 an Hodgkin.
Liebe Grüße Susanne

Nadine

Ursache für MH

Beitragvon Nadine » 13.08.2003 10:44

Hallo Leute, es ist zwar schon etwas länger her, dass ihr dieses Thema diskutiert habt, es ist aber immernoch aktuell. Auch bei mir wurde EBV entdeckt, ich hatte allerdings nie das PF. Drüsenfieber. Die Theorie von Tschernobyl finde ich gar nicht so weit hergeholt, habe auch schon sehr oft darüber nachgedacht. Viele von uns waren während des Reaktor-Unfalls noch Kinder und wir wissen nicht, wieviel wir davon abgekriegt haben.
Desweiteren existiert auch erst seit den letzten Jahren ein echtes Bewußtsein für Strahlungsgefahr in der breiten Masse. Sei es von Kraftwerken, der Sonne - oder in meinem Fall Höhenstrahlung, ich arbeite nämlich seit 5 Jahren als Flugbegleiterin. Es gibt seit einigen Jahren Forschungsprojekte, die sich mit dem erhöhten Krebsrisiko für fliegendes Personal auseinandersetzen. Wie in vielen Bereichen, gibt es auch hier eine starke Lobby, die das Risiko immerwieder herunterspielt und derartige Untersuchungen behindert / verzögert.
Einen weiteren sehr interessanten Ansatz gibt es zur Zeit von der Bundeswehr. Man hat festgestellt, dass sehr viele Männer an MH erkrankt sind, die alltäglich mit Ölen, Schmierstoffen und anderen synth. Stoffen / Lacken in Verbindung kamen. Die Untersuchungen gehen hier leider auch wieder von Bundeswehräzten aus, mit genauen Werten kann man also sicher erst in einigen Jahren rechnen.
Was bestimmt auch noch eine Rolle spielen könnte, ist die erbliche Vorbelastung. In meiner Familie gab es - mütterlicherseit - einige tödliche Kreserkrankungen, allerdings vor 30 Jahren.
In einem der vielen Beiträge in diesem Forum habe ich gelesen, das die Neuerkrankungszahl bei MH konstant ist, das stimmt nicht. Es erkranken jährlich mehr Menschen an MH.
Liebe Grüße, Eure Nadine

Andrea

Ursache für MH

Beitragvon Andrea » 18.08.2003 11:43

ich erkrankte auch NICHT an Pf.Drüsenfieber. Aber mein cousin vor ca. 2-3 Jahren.Ob da ein Zusammehang besteht? Aber ich denke auch das viele Faktoren eine Rolle spielen.Ich denke einer der Hauptauslöser ist unsere psyche!! Ich habe mich schon mit vielen Krebspatienten unterhalten und fast alle sind eher psychich labiele Menschen. Sie haben viele Sorgen im Leben und fressen es in sich hinein anstatt es sich von der "seele" zu reden. Die Meisten sind hifsbereit und gut versuchen immer alles und jedem recht zu machen. "Everybodys-darling" !!! Aber die eigenen Probleme und Bedürfnisse werden zurück gestellt.
Denkt mal drüber nach!!!!
Eure Andy

Nadine

Ursache für MH

Beitragvon Nadine » 20.08.2003 12:03

Hallöchen Andrea, von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet, aber für möglich halte ich Deine Theorie. Ich stell mir das so vor: Unser Körper wendet vielleicht zuviel Energie auf, um psych. Dinge, Ängste etc. zu verarbeiten und bildet dann an anderer Stelle Defizite. Hast Du Dir für die Zukunft etwas vorgenommen? Dich zu verändern bzw, Dein Leben? Alles Liebe von Nadine


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 205 Gäste