Solarium

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Corinne

Solarium

Beitragvon Corinne » 07.02.2003 08:27

Hoi zäme,

es würde mich wundernehmen ob jemand ins Solarium geht ?Ich ging früher regelmässign und jetzt weiss ich nicht ob ich wieder anfangen soll!!!

Susi

Solarium

Beitragvon Susi » 07.02.2003 10:31

Ich war (und bin) noch nie ein Freund von Solarien gewesen, daher kann ich hier auch nur wiedergeben, was ich in den Medien gehört, gelesen oder gesehen habe. Ab und zu ein Besuch im Solarium soll nicht schädlich sein, aber gesund auch nicht, da auch die Strahlung der "künstlichen Sonne" zu irreparablen Hautschädigungen und im schlimmsten Falle gar zu Hautkrebs führen kann. Gerade nach einer Strahlentherapie ist die betroffene Haut schon sehr stark vorbelastet (daher auch das höhere Risiko hier Zweitmalignome zu entwickeln!). Du solltest daher diese Hautstellen so wenig wie möglich weiterer Strahlenbelastung aussetzen. Von dieser Warte aus gesehen, sind Besuche im Sonnenstudio für ehemalige Bestrahlungspatienten nicht ratsam.

Christoph Gress

Solarium

Beitragvon Christoph Gress » 07.02.2003 14:58

Ich kann mich Susi nur anschliesen, mein Bedarf an Strahlung ist für immer gedeckt und es soll ja wirklich nicht so gesund sein.

claudia

Solarium

Beitragvon claudia » 07.02.2003 15:16

Hi Corinne,

das 1. Jahr nach Therapieende ging ich überhaupt nicht ins Solarium, im Sommer war ich aber schon in der Sonne gelegen, aber auch nicht länger als 1 Stunde und nicht in der Mittagssonne und habe mich gut eingecremt. Momentan gehe ich ca. alle 5-7 Wochen ins Solarium (aber nur im Winter). Habe mir eben angewöhnt Make-Up zu benutzen, sieht gut aus und ist außerdem gesünder als Solarium. Ich denke wenn man es nicht übertreibt kann man sich ab und zu schon etwas Sonne und Solarium gönnen. Zur Sicherheit gehe ich aber alle halbe Jahre zum Hautarzt der meine Leberflecken kontrolliert, aber das habe ich auch schon davor gemacht. Es ist genauso wie mit allen anderen Sachen (Alkohol etc.): Wenn man es nicht übertreibt, schadet es bestimmt nicht.
Gruß
Claudia


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldked, Stevenot und 174 Gäste