Frage zu MH

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Judit

Frage zu MH

Beitragvon Judit » 31.01.2003 09:46

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur Diagnostik von MH: Kann man durch ein grosses Blutbild und Blutsenkung Morbus Hodgkin feststellen?

Ich habe seit zwei Monaten einen geschwollenen Lymphknoten im Nacken und war schon bei zwei Ärzten, die jeweils die oben genannten Blutuntersuchungen durchgeührt haben. Die Blutwerte sind allerings in Ordnung. Sieht man MH überhaupt im Blut?

Danke für Eure Antworten!

Gallus

Frage zu MH

Beitragvon Gallus » 31.01.2003 11:55

Es gibt zwar im Blutbild gewisse Anzeichen, welche auf MH hinweisen können, eine zuverlässige Diagnose ist jedoch nur mit einer Biopsie möglich. Lymphknotenschwellungen können verschiedene Ursachen haben, auch harmlosere als MH. Wichtig scheint mir, dranzubleiben, bis klar ist, was bei Dir die Ursache ist. Lass' Dich nicht vertrösten! Lymphknotenpunktion zur Klärung würde ich nicht empfehlen, da diese Methode in der Fachliteratur als wenig zuverlässig beschrieben wird.

Anni

Frage zu MH

Beitragvon Anni » 31.01.2003 14:34

Ich kann mich den Komentaren von Gallus nur anschliessen. Ich hoffe dass man wenigstens ein X Ray des Thorax gemacht hat. Es gibt keine sehr aussage-kraetigen Tumormarker bei MH. ( LDH und Blutsenkung naja).

Axel B.

Frage zu MH

Beitragvon Axel B. » 31.01.2003 17:32

Ich kann mich Gallus und Anni nur anschliessen. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass du dich mit speziellen Fragen an einen kompetenten Arzt wendest. Was das Blut- und Lymphsystem angeht, wendest du dich am besten an einen Hämatologen (meistens mit interner Onkologie). Der kann am besten die Symptome deuten. Zum einen ist für ihn Morbus Hodgkin nichts Unbekanntes (wie für manch einen Hausarzt) und zum anderen kann er auch weiterhelfen, wenn die Ursache einen anderen Grund hat als Morbus Hodgkin.

Judit

Danke für eure Antworten!

Beitragvon Judit » 01.02.2003 11:42

Ich werde am Montag einen Termin beim Onkologen machen. Braucht man da normalerweise eine Überweisung oder kann man da einfach so hingehen?

Vielen Dank nochmal!

Dagmar

Frage zu MH

Beitragvon Dagmar » 01.02.2003 12:19

Hallo Judit,
bei mir wurde MH erst nach Entnahme des Lymphknotens festgestellt. Die Blutbilder in allen Variationen waren völlig ohne Befund. Ich hatte geschwollenen Lymphknoten am Hals, die nicht mehr weggingen, aber auch nicht wehtaten, wie das bei Erkältungen so ist. Als der Vorschlag kam, einen Lymphknoten zu entnehmen, war ich völlig entsetzt, aber im nachhinein war ich dann doch froh. Nur so bekam ich Gewißheit. Die Entnahme wurde ambulant bei einem niedergelassenen Chirurgen gemacht. Nur Mut, besser mal ein paar Tage leichte Schmerzen nach OP und es ist nichts, als anders :o)
Liebe Grüße
Dagmar

Sandra

Frage zu MH

Beitragvon Sandra » 05.02.2003 21:33

Hallo Judit

Bei mir waren die Blutwerte zuerst alle im Normbereich. Erst die Entfernung des Lymphknotens ergab die Diagnose. Beim Staging war die Blutsenkung allerdings dann erhöht. Ich denke, es kommt auf das Stadium an, bis sich der Krebs auch im Blut bemerkbar macht.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Austinpa und 220 Gäste