im Mai 2001 wurde ich mit MH 2A diagnostiziert und bis Jan.2002 wurde ich behandelt (6xABWD + Strahlentherapie). Seitdem alles ok...
Mein Mann arbeitet seit vorigen Jahr in Deutschland (wir kommen aus Rumänien und die ganze MH geschichte habe ich dort erlebt). Seit Mai 2005 bin ich auch in Deutschland und seit Juli habe ich angefangen zu arbeiten als selbstständige. Bis hier alles super gut

Nun aber fangen meine Probleme an: im Mai und Juni da ich nicht berufstätig war, war ich familienversichert. Da ich mich aber selbstständig gemacht habe, durfte ich nicht mehr familienversichert sein, also habe ich im Juni schon die Suche angefangen. Erstens habe ich mich bei der gesätzliche Krankenkasse wo mein Mann versichert ist gemeldet; die haben mir gesagt es wäre kein Problem, ich kann mich dort freiwillig versichern, nur es ist vieleicht günstiger für mich eine private Versicherung zu suchen, ich soll mir überlegern- war der Tipp von einer nette Mitarbeiterin der gesätzliche KK. Das habe ich auch getan, habe mich mit einige Makler in Verbindung gesetzt, es wurden mir einige Angebote gemacht, ich habe mich für einen entschieden, habe den Antragformular eingefügt und bin dann an der Seite mit den Fragen zur Gesundheit gestoppt. Ich war ehrlich und habe dem Makler alles erzählt, er sagte mir dann ich brauche eine Ärztliche Untersuchung zu machen und dann müssen wir warten auf die Entscheidung der Krankenkasse, welche negativ sein kann, wegend meiner MH in Vergangenheit. Also habe ich mich mit einen Arzt in Verbindung gesetzt; dieser sagte mir aber ich soll mir keine Hofnungen machen, die PKK wird mit Sicherheit absagen.
Also habe ich nichts weiter mit der PKK gemacht, habe den Antrag in der GKK gemacht und dachte es wäre erledigt, auch wenn ich etwa mehr zahlen muss habe ich viel unnötiges Stress gespahrt. Nun ruft mich die Nette aus der GKK und sagt mir er tut ihr sehr leid aber ich kann in der GKK nicht, sie entschuldigte sich dass es sei ihr nicht von Anfang an aufgefallen dass da Rumänien nicht in der EU ist darf ich freiwillig in der GKK nur wenn ich vorher 1 Jahr in der GKK in Deutschland versichert war, z.B. über Familienversicherung.
Was mach ich nun ? Ich brauche euer Rat, ich fühle mich echt


Habt ihr einen Tipp für mich ? Vieleich kann ich doch in einer PKK ??
Ich habe vergessen zu sagen ich bin 33 Jahre alt, vieleicht spielt dass auch eine Rolle.
Es ist schwer für mich die Gesätze betreff KV in Deutschland zu verstehen.
Ich habe dieser Forum irgendwann in 2003 gefunden, seitdem war ich hier ab und zu, habe aber nur gelesen. Axel ich finde deine Seite super. Es hätte mir viel geholfen deine Seite als ich krank war.
Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt detaillierter Vorstellen. Nun habe ich diese Sache mit der KK auf dem Herz und hoffe einer von euch konnte mir helfen.
Für evt. Schreibfehler entschuldige ich mich im vorab, Deutsch ist nicht meine Muttersprache und wie gesagt ich bin erst sein einige Montate in DE.
Liebe Grüsse an alle,
Andrea