Impfungen noch wirkungsvoll?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sandra

Impfungen noch wirkungsvoll?

Beitragvon Sandra » 11.01.2003 14:00

Mich beschäftigt die Frage, ob früher gemachte Impfungen (DiTe, Polio, Hepatits usw.) auch nach einer Chemotherapie noch wirkungsvoll sind?! Weiss jemand etwas darüber?
Sandra

Susi

Impfungen noch wirkungsvoll?

Beitragvon Susi » 12.01.2003 10:12

Mal überlegen: Durch Impfungen lernt das Immunsystem mit welchen Abwehrzellen es ein bestimmtes Virus bekämpft. Diese Information wird in wenigen bestimmten Zellen der weißen Blutkörperchen gespeichert. Erst bei Auftreten des Virus vermehren sich die entsprechenden Zellen, die ihre Information dann an die "Fresszellen" weitergeben. Ich denke, da sich die "Informationszellen" im Ruhestand befinden (also keine Zellteilung stattfindet), dürften sie von einer Chemo nicht geschädigt werden. Chemo greift nur sich schnell teilende Zellen an.

Gallus

Impfungen noch wirkungsvoll?

Beitragvon Gallus » 13.01.2003 09:50

ich habe diese frage mit meinem onc diskutiert. die abwehrmechanismen des immunsystems bleiben bei "normaler" chemo erhalten da das system zwar beeinträchtigt jedoch nicht zerstört wird und sich regeneriert.
anders bei hochdosis-chemo mit stammzellentransplantation: dort wird das immunsystem durch die hochdosis-chemo zerstört (darum auch die isolation) und muss nachher wieder aufgebaut werden.

grüessli aus der schweiz,
gallus

Sandra

Impfungen noch wirkungsvoll?

Beitragvon Sandra » 13.01.2003 15:50

Danke für eure Antworten!!!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste