Immunstimmulanzien

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
claudia

Immunstimmulanzien

Beitragvon claudia » 11.01.2003 09:17

Stimmt es, dass wir Medikamente die das Immunssystem stärken besser meiden soll. Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass das für uns gefährlich sein könnte, da falls doch noch eine Zelle überlebt haben sollte diese dann angeregt werden könnte. Ich frage deshalb, da ich nur noch in den nötigsten Fällen Antibiotika einnehmen will und meine Kollegin ein pflanzliches Mittel hat das so ähnlich wie Antibiotika wirkt, aber zudem immunstabilisierend ist und ich mich gar nicht traue dies deswegen einzunehmen.

Sandra

Immunstimmulanzien

Beitragvon Sandra » 11.01.2003 13:30

HiClaudia!
Es gibt Leute die sind der Meinung, es sei schädlich, andere meinen, es sei total gut und unbedingt notwendig. Eigentlich kannst du glauben, was du willst! Ein anderes Beispiel: Ich war zur Erholung in einem Wellnesshotel und habe eine Vollmassage gebucht (kurz nach der Chemo). Die Masseurin weigerte sich, mich zu massieren, da es die Lymphbahnen anregen könnte und evtl. noch vorhandene Krebszellen in den Körperumlauf bringen könnte...ich war total enttäuscht und fragte gleich meinen Onkologen und Hausarzt danach. Diese lachten beide und versicherten mir, dass bei einer Massage absolut kein Risiko bestehen würde (bei Lymphdrainage trennten sich aber auch ihre Meinungen). Ich solle tun und lassen was ich für mich für gut empfinde. Am nächsten Tag massierte mich ein anderer Masseur, der sich ausserdem noch mit chinesischer Medizin auseinandersetzt und der meinte, eine Massage tue dem Körper und der Seele gut und das wirke sich nur positiv auf das Ganze aus. War vielleicht nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber die Situation kann man vergleichen! (Auch während der Chemo: Die einen pushen ihr Immunsystem in der Meinung, es so zu unterstützen, andere denken, genau das sei schädlich, weil so ja auch die Krebszellen unterstützt werden.)
Grüessli Sandra

Axel B.

Immunstimmulanzien

Beitragvon Axel B. » 11.01.2003 14:09

Jetzt mal eine naive und vielleicht provokative Frage: Wenn sich tatsächlich Krebszellen noch im Lymphsystem befinden sollten, ist es dann nicht egal, wo sie stecken und weiterwachsen? Ich finde, man sollte in diesem Falle davon ausgehen, dass einfach keine Krebszellen mehr im Körper sind.

Anni

Immunstimmulanzien

Beitragvon Anni » 11.01.2003 15:35

Ich habe mal versucht, die Genesis des MH, verursacht durch Immunsystem-Zusammenbruch zu verstehen. Ich habe da bald aufgegeben. Es ist sehr schwer verstaendlich , wenn man mit der modernen Gen-Wissenschaft ect. nicht mehr auf dem Laufenden ist.
Ich frage mich immer, wie ein Mensch der seit seinem 14. Lebensjahr ( bin jetzt 67)nicht mehr krank sogar top-fit war ( vielleicht mal eine kleine Erkaeltung) an Immunschwaeche leiden konnte. Das mit dem Epsteim Barr Virus ist auch so eine Sache, da ja 3/4 der Bevoelkerung infiziert wurde.

andrea

Immunstimmulanzien

Beitragvon andrea » 19.01.2003 13:41

hallo,

habe deswegen mit einer behandelnden ärztin gesprochen.
sie meinte, daß man das immunnsystem nicht zusätzlich unterstützen sollte (eben aus den von dir genannten gründen). sie verschrieb mir selen, zink, magnesium, vit. e, rote rübensaftkonzentrat. weiters hat sie gemeint, daß das medikament wobe mugos e (enzymtherapie) bei vielen anderen krebserkrankungen erfolgreich eingesetzt wird, nicht aber bei MH (schützt auch tumorzellen).
alles liebe, andrea.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 232 Gäste