nachsorge

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
claudia

nachsorge

Beitragvon claudia » 26.12.2002 10:58

Hallo,

ich hoffe Ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest gehabt und ich wünsche uns allen ebenfalls die beste Gesundheit für unseren weiteren Lebensweg!
Meine Frage bezieht sich auf die Nachsorge: Nach Ende meiner Behandlung bekam ich ein CT gemacht, da war alles o.k. Ein halbes Jahr später bekam ich sicherheitshalber - wegen meinem Narbengewebe - noch ein PET gemacht, wo auch alles in Ordnung war. Seitdem - d. h. seit 11 Monaten (insgesamt 17 Monate seit Ende meiner Behandlung) bekam ich nur Röntgenaufnahmen gemacht und soll auch kein weiteres CT gemacht bekommen. Eine Rehafreundin erzählte mir aber, da ich in der Kölner Studie sei, müsste ich sicherheitshalber doch mindestens 1 mal im Jahr ein CT gemacht bekommen. Ich fragte meine Ärztin und die sagte es wäre nicht notwendig, wenn nicht irgendein Anhaltspunkt hierfür bestehe. Wisst Ihr etwas darüber? Ich möchte mir ja schließlich keine wichtige Untersuchung entgehen lassen, die eigentlich in der Kölner Studie zur Sicherheit vorgeschrieben ist?
Auf der einen Seite bin ich wegen der Strahlenbelastung froh wenn ich kein CT mehr brauche, auf der anderen Seite hoffe ich dass die Röntgenaufnahmen ausreichen, da ich vor der Behandlung in dem Krankenhaus wo ich meinen Knoten aus dem Hals operiert bekam auch ein Röntgenbild gemacht kriegte, die aber meinen 5x6 cm großen Tumor im Thorax nicht sahen! In Heidelberg sagten man mir aber dass die ein geschulteres Auge dafür hätten. Darauf hoffe ich!

LG
Claudia

Christoph Gress

nachsorge

Beitragvon Christoph Gress » 26.12.2002 18:28

Hi Claudia,

habe hier ein (von viele anderen ) informativen Seiten für dich
http://www.krebsinformation.de/body_ka_ ... phome.html

da steht : In den erste 2 Jahre alle 3 Monate Kontrolluntersuchungen. Dabei sind Röntgen und Ultraschall Standard, bei Bedarf weitere Verfahren (z.B. CT)

alles Gute Chris

Corinne

nachsorge

Beitragvon Corinne » 26.12.2002 22:43

Liebe Claudia,

auch ich bekam nach beendigung der Bestrahlung ein CT gemacht,wo alles O.K. war.Nun hat mir mein Arzt gesagt,dass ich jetzt alle 3 Monate zum CT kommen muss und dies vorerst 2 Jahre lang und dann wird es etwas lockerer gehandhabt,jenachdem.Eine PET untersuchung sei nicht nötig,nur wenn sich was verändern würde.
liebe grüsse corinne

Swantje

nachsorge

Beitragvon Swantje » 26.12.2002 23:16

Hallo,
Da ich eine völlig andere Therapie bekomme habe als die meisten anderen hier (MH 2a, 6 Zyklen ABVD, KEINE Bestrahlungen), bin ich auch immer sehr unsicher. Aber ich versuche meinen Onkologen zu vertrauen.

Bei mir wurde kein einziges Röntgenbild gemacht, und ist auch nicht vorgesehen!
Ein CT zur Diagnose und dazu ein PET.
Ein CT nach 3 Zyklen Chemo.
Ein CT und ein PET als Abschlußuntersuchung.
Jetzt 2 Jahre lang alle 3 Monate ein CT und ein halbes Jahr nach Ende der Chemo ein PET.
Bei jeder Untersuchung ein Ultraschall und bis drei Monate nach der der Chemo auch ein Echokardiogramm.

Du siehst im Rahmen der Studie an der Uni Dresden wird also alles an Diagnostik betrieben was möglich ist. Da kommt dann wieder die Frage nach der Gefahr durch die erhöhte Strahlenbelastung!

Viele Grüße Swantje

Axel B.

nachsorge

Beitragvon Axel B. » 27.12.2002 00:48

Ich denke, es reicht, wenn man bei der Nachsorge nur eine Röntgenaufnahme des Thorax macht. Wenn dort irgendetwas auffälliges zu sehen ist, kann immer noch ein CT gemacht werden. Aus Gründen der Strahlenbelastung, sollten so wenig wie möglich CT- bzw. Röntgenaufnahmen gemacht werden, da gerade CT-Aufnahmen eine ziemlich hohe Strahlenbelastung darstellen. Mein Hämatologe hat sogar die Röntgenärzte angewiesen nur eine Ebene aufzunehmen (frontal). Das finden die zwar nicht besonders gut, da man mit einer zweiten Ebene (Seite) mehr erkennen kann, aber für MH reicht die Frontalebene vollkommen aus. Man sollte auch hier wieder im Hinterkopf haben, dass die Ärzte an CT-Aufnahmen mehr verdienen als an Rötgenaufnahmen (und dort natürlich an zwei Aufnahmen mehr als nur an einer).

Warum allerdings die Ärzte auf den Röntgenaufnahmen von Claudia nichts erkannt haben, ist mir schleierhaft. Auf meinen Aufnahmen habe sogar ich den Tumor sofort erkennen können.

claudia

nachsorge

Beitragvon claudia » 27.12.2002 10:38

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Komisch, dass innerhalb der Kölner Studie doch vieles anders gehandhabt wird. An Corinne hätte ich noch eine Frage: Welches Stadium warst Du, da mir alle 3 Monate CT doch recht häufig vorkommt. Meine Rehafreundin war im Stadium IV und bekommt auch alles 3 Monate CT, aber ich war im Stadium II.

Corinne

nachsorge

Beitragvon Corinne » 27.12.2002 21:30

Ich war im Stadium IIa,hatte ABVD,also 8 Chemos und dann 17 Bestrahlungen.Ich nehme auch an der Kölner-Studie teil,HD-11.
Liebe Grüsse an alle

Susi

nachsorge

Beitragvon Susi » 31.12.2002 09:42

Ich bekomme (Stadium II A, 2xBEACOPP eskaliert und 2xBEACOPP) seit 1,5 Jahren alle 3 Monate ein MRT (CT aus Gründen der Strahlenbelastung nicht), zusätzlich waren in dieser Zeit noch 2 Rötgenaufnahmen der Lunge.

Sandra

nachsorge

Beitragvon Sandra » 01.01.2003 21:16

Ich hatte MH IIA und kriege nun zwei Jahre lang alle drei Monate eine Nachsorge, über ein Jahr lang bestimmt jedes Mal mit CT. Danach vielleicht nur noch jedes zweite Mal.

Sandra

nachsorge

Beitragvon Sandra » 01.01.2003 21:20

Die Therapien und die Nachsorge ist auch in einem selben STadium von MH sehr unterschiedlich. Hier in der Schweiz zum Beispiel sind PET-Untersuchungen nicht üblich. Ich kriegte keine solche Untersuchung und nehme an der Kölner STudie HD11 teil!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste