Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Michael Hardt

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Michael Hardt » 23.12.2002 07:12

Hallo Ihr lieben Leute,

ich stelle mich kurz vor:
Ich heisse Michael, bin fast 35 und komme aus Hamburg.
MH - Stadium Ia an der li. Halsseite, festgestellt am 25.10.02, nehme an der Köln Studie teil ( 4x2 ABVD usw. )

Ich erspare Euch meine Geschichte wie ich es erfahren habe, den Schock, mit welchen Nebenwirkungen ich zu kämpfen habe etc. denn es gleicht sich eh fast immer mit anderen und ist darüber hinaus hier im Forum schon hinreichend diskutiert und beschrieben worden.

Mir geht es um etwas anderes.
Ich habe Eure Beiträge erst überflogen und dann sehr intensiv gelesen und ich habe festgestellt - korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege - das hier nicht über andere Behandlungs- und Heilungsformen als "nur" Chemo und Strahlen gesprochen wird.

Die Fragen die sich mir stellen :

Sind wir nicht genug aufgeklärt?
Gibt es wirklich nix anderes?
Glauben wir alles was uns unsere Onkologen und Schulmediziner erzählen?
Woher beziehen die Schulmediziner Ihr Wissen und seit wann?
Wer verdient an uns und wie lange?
Warum gibt es anscheinend im Ausland Medikamente die sehr viel besser sein sollen die aber in Good Old Germany nicht zugelassen sind?
Was hat es mit dem Präparat Vitamin B17 auf sich?

Ich weigere mich glauben zu müssen das Chemo und Strahlung das Nonplusultra der Krebstherapie ist und ich denke das es darüber hinaus noch andere und bessere Möglichkeiten geben muss und auch scon gibt um uns und anderen Menschen bei der Therapieform und Nachsorge zu helfen.

Ich bin sicher,dass Ihr Euch auch schon darüber Gedanken gemacht habt aber irgendwie scheinen wir uns in das Schicksal der Chemo und Strahlen ergeben zu haben und das finde ich - zumindest für mich - nicht okay!

Lasst mich bitte wissen wie Ihr drüber denkt bzw. evtl. schon in Erfahrung gebracht habt!

Schöne Grüsse aus Hamburg
Euer Michael


P.S.: Bin auf eine Site gestossen die aber leider nur in Englisch ist und mein altes Schulenglisch erst überholt werden muss - aber wer Lust hat:
www.cancer.org und dann morbus hodgkin eingeben

Modifiziert durch Moderator: Links korrigiert, Werbung gelöscht

Michael Hardt

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Michael Hardt » 23.12.2002 07:18

Habe noch eine Site vergessen - auch sehr interessant.


Gruss
Michael

Modifiziert durch Moderator: reinen Werbelink gelöscht

Norbert

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Norbert » 23.12.2002 13:29

Hallo Michael,
na dann zieh Dir mal www.neue-medizin.de
rein, dort erzählen sie viel, aber haben kein Programm zur Hilfe oder Heilung, trotzdem interessant, aber nicht alles ernst nehmen.
Chemo und Radiatio ist zwar nicht schön, aber im Fall von MH doch sehr erfolgreich, das genügt mir.
mfg Norbert
und toitoitoi an alle!
merry Christmas

Christoph Gress

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Christoph Gress » 23.12.2002 15:56

@all
es gibt bestimmt Alternativen zu Chemo- und Strahlentherapie aber "Neue Medizin" ist Humbug und Scharlatanerie.
Dort wird offensichtlich versucht mit dem Schicksal Krebskranker Geld zu machen, m. E. unseriös.
Chris

Anni

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Anni » 23.12.2002 22:04

Lieber Axel, moechtest Du Dich bitte mit diesem Eintag auseinandersetzen und eventuell von den Forum streichen. Es riecht nach billigem Adversiement. Ich denke wir brauchen das hier nicht. Danke Anni

Anni

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Anni » 23.12.2002 22:06

Adverisement und andere Fehler. Bitte entschuldigen

Anni

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Anni » 23.12.2002 22:13

Letzter Versuch Advertisement

Swantje

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Swantje » 23.12.2002 22:16

Hallo Anni,
kann dir nur beipflichten!!!!!!!!!

Sandra

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Sandra » 23.12.2002 23:07

Wenn eine Krebsbehandlung einfacher und gesünder möglich wäre, gäbe es wohl keine Chemos mehr!!!! Warum bloss fallen immer wieder Leute auf Scharlatane rein?!

Axel B.

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Axel B. » 24.12.2002 00:43

Hallo Anni,

ich beobachte diesen Thread schon recht genau und er ist sicherlich mit Vorsicht zu geniessen. Trotzdem möchte ich ihn nicht löschen, damit weiterhin die Möglichkeit besteht, sich kontrovers mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Gerade dieses Thema sollte kein Tabu sein.

Allerdings habe ich einige der hier erwähnten Links jetzt korrigiert bzw. entfernt, da sie zu reinen "Verkaufseiten" zeigten.

Michael Hardt

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Michael Hardt » 24.12.2002 04:17

Hallo

also um das mal eben klarzustellen.
Ich möchte hier niemanden zum Kauf irgendwelcher Pillen etc. überreden oder in irgendeiner Form Angst machen - aber ich denke das es wichtig ist seinen Verstand nicht so einfach an der Tür zum Krankenhaus oder beim Arzt abzugeben - sondern gewisse Dinge kritisch zu hinterfragen. Nichts anderes wollte ich erreichen.
Wenn ich gegen die Etikette hier im Forum verstossen haben sollte - so entschuldige ich mich dafür.
Als Beispiel das es Mittel gibt die helfen und die unter Begleitung eines Schulmediziners verabreicht werden kann ich einen Mann beschreiben der Bauchspeicheldrüsenkrebs hat und zwar in einem Stadium wo das Krankenhaus diesen Mann aufgegeben hat.
Das war vor ca. 3 Jahren - dieser Mann lebt heute und nimmt feste Nahrung zu sich und der Krebs hat sich zurückgebildet - dieser Mann bekommt keine Chemo mehr! Es ist zumindest ein Lichtblick
Ich brauche nicht zu erwähnen das Bauchspeicheldrüsenkrebs sicher aggressiver zur Tat schreit als MH.

Was bleibt unterm Strich?

Bis auf zwei konstruktive Kommentare habe ich von Euch lediglich Antworten erhalten die das kommerzielle und die evtl. vorhandene Scharlatanie kritisieren - ich habe aber keine Antwort erhalten auf die Fragen die ich mir selber stelle bzw. wo ich an Euren Gedanken und Erfahrungen teilhaben wollte!! Letztendlich bin ich erst seit kurzem an MH erkrankt - die meisten von Euch haben es bereits hinter sich gebracht oder stecken mitten drin - insofern hätte ich mir gewünscht das mein Beitrag etwas anderes auslöst als den Vorwurf des Kommerz oder der Werbung. Ich hatte mir die eine oder andere sinnvolle Antwort gewünscht oder vielleicht nen Tipp.

Wünsche Euch ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest.
Gruss
Michael

Norbert

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Norbert » 24.12.2002 09:39

Lieber Axel,
von meiner Seite her danke das du den Beitrag drin lässt, und danke das du Ihn korrigierst. Ich bin richtig stolz hier auf Deine Seite, das jeder seine Meinung sagen kann.
Und danke an Anni, wenn ich etwas von Ihr lese fühlt man sich immer etwas mütterlich beschützt, das tut mir gut, wenn es schon nicht die eigene tut.
Frohes Fest, GESUNDES neues Jahr,
toitoitoi an alle,
Norbert

Susi

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Susi » 24.12.2002 11:54

Es ist doch ganz einfach: Probieren geht über Studieren. Lass die Chemo weg und lass dich alternativ behandeln...

Im Ernst: Deutschland ist - nur was MH betrifft - führend in der Therapie. Und MH ist einer der aggressivsten Tumorarten - bevor die wirkungsvollen Chemokombinationen entwickelt worden, starben fast alle Patienten innerhalb weniger Monate daran. Ich denke: Wer heilt, hat Recht! Der Erfolg der Chemo spricht einfach für sie und apropos Pharmaindustrie (die natürlich daran verdient), so ist auch die alternative Medizin längst kein Geheimtipp mehr, sondern ebenso marktwirtschaftlich orientiert.
Man kann keine schwere Erkrankung durch "Handauflegen" heilen, bei einem Herzkranken käme sicherlich auch keiner auf die Idee ihm Sinn und Zweck einer unbedingt nötigen Op abzusprechen und ihn stattdessen mit pflanzlichen Präperaten behandeln zu wollen.
Sicherlich ist es sinnvoll kritisch zu sein - und mit Verlaub - dass sind die meisten der "User" dieses Forums. Auch Schulmedizin muss kritisch überwacht werden, der Patient muss auch dabei dauernd Entscheidungen treffen.
Nichts für ungut: Fragen sind gut, aber bitte informiere dich vorher grundlegender über die Krankheit und ihre Therapie.
In diesem Sinne: Ein besinnliches Fest!

Axel B.

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Axel B. » 24.12.2002 12:14

Hallo Michael,

bitte fühle dich nicht vor den Kopf gestossen. Ich finde es gut, dass auch "unbequeme" Fragen gestellt werden. Ich selbst stehe der Pharmaindustrie sehr kritisch gegenüber, aber genauso kritisch betrachte ich auch die alternativen Behandlungsmethoden. Man hört so viel schlechtes von beiden Seiten (Pharmaindustrie bekämpfe nur Symptome keine Ursachen - Alternativmedizin ist Scharlatanerie und Geldmacherei), dass man selbst völlig verunsichert ist. Gerade, wenn man selbst betroffen ist, ist das besonders schlimm. Dass diese Thematik "heiss" ist, sieht man auch, wieviele andere Foren sich damit beschäftigen.

Da mein Forum gerade für Betroffene ist, möchte ich sie nicht verunsichern mit Links, die kommentarlos gepostet werden. Ich habe mir beide Seiten angeschaut und bin sehr schnell auf Bestellseiten gekommen, für Produkte, die ich persönlich als sehr suspekt erachte. Da ich für die Links hier in diesem Forum auch teilweise mitverantwortlich bin, habe ich sie deswegen gelöscht.

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall frohe Weihnachten und dass du so schnell wie möglich wieder gesund wirst.

Michael Hardt

Alternative(n) zu Chemo und Strahlen

Beitragvon Michael Hardt » 24.12.2002 12:45

Hallo Susi

Du scheinst ja eine Koryphäe auf dem Gebiet der Krebsforschung und Therapie zu sein! Ich werde also Deinen sicher ehrlichen und gut gemeinten Rat befolgen und mich nun erstmal schlau machen und besser informieren bevor ich künftig hier im Forum Fragen stelle oder versuche ein wenig über den Tellerrand hinauszuschauen.

In diesem Sinne auch Dir ein besinnliches Weihnachtsfest und nichts für ungut Susi :-)

Axel Dir danke ich sehr herzlich für Deine offene Antwort - damit kann ich was anfangen!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 221 Gäste