Alternativen gegen Nebenwirkungen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
chantal

Alternativen gegen Nebenwirkungen

Beitragvon chantal » 25.06.2001 13:29

Hallo,
ich habe das Stadium IA, Beginn in der Milz und beginne Morgen mit der Chemotherapie. Vielleicht kann mir jemand Informationen über begleitende Mittel, wie Selen, Enzyme Magnesium, Vitamine oder dergleichen geben. Welche Erfahrungen habt Ihr damit. Jemand erzählte mir, daß man soetwas nicht ohne genaue Beratung nehmen sollte. Wo bekommt man die? Wie reagieren eure Aerzte darauf? Mein Arzt sagte, daß soetwas während der akuten Therapie nicht helfen würde. Freue mich sehr überr Antwort. Herzliche Grüsse Chantal

Susi

Alternativen gegen Nebenwirkungen

Beitragvon Susi » 26.06.2001 10:02

Solche Nahrungsergänzungsmittel "helfen" während der Therapie auch nicht wirklich. Ich habe während meiner Therapie täglich eine Multivitamintablette sowie 1 Teelöffel Nutrifood (sekundäre Pflanzenwirkstoffe). Es beugt einem Vitaminmangel vor und hat antioxidative Eigenschaften. Ich habe vorher mit meinem Arzt darüber gesprochen - er war einverstanden. Wichtig ist, dass du Vitaminpräperate nicht überdosierst.
Außerdem habe ich noch ein Eisenpräperat genommen, aber nur weil mein Arzt mir dieses für kurze Zeit verschrieben hatte (rote Blutkörperchen waren stark abgesunken).
Vielleicht noch folgendes: Eine Chemo (bes. BEACOPP) kann zu Unfruchtbarkeit führen. Einigen Studien zu Folge scheint es Hinweise zu geben, dass Frauen, die während der Chemo die Pille nehmen von Unfruchtbarkeit verschont bleiben.

Karin

Alternativen gegen Nebenwirkungen

Beitragvon Karin » 26.06.2001 22:43

Ich habe während der Chemo viele homöophatische Mittel eingenommen, die mir der Heilpraktiker gesagt hat. Meine Ärztin hat sich etwas lustig gemacht, aber ich habe nicht mal Zofran Zuhause genommen, weil ich keine Übelkeit hatte. Sonst hatte ich auch null Nebenwirkungen, ausser starken Haarausfall, aber die Perrücke habe ich nicht gebraucht.

Axel B.

Ernährung

Beitragvon Axel B. » 26.06.2001 22:45

Solche Präparate oder Medikamente würde ich nur nehmen, wenn sie dir wirklich vom Arzt verschrieben werden bzw. die Nebenwirkungen unerträglich groß werden. Mein Arzt hat mir ausgewogene und gesunde Kost (mediterrane Küche) empfohlen und viel Trinken, denn im Mineralwasser stecken auch viele - wie der Name schon sagt - Mineralien. Ich habe mich daran gehalten und hatte keine Mangelerscheinungen oder Gewichtsverlust.

chantal

Alternativen gegen Nebenwirkungen

Beitragvon chantal » 27.06.2001 10:54

Danke für die schnelle Antwort!
Und jetzt erst einmal 1000 Fragen: Wie bist du denn zu deiner Homöopathin gekommen? Und welche Dosis Chemo/Strahlen hattest bzw. hast du? Mir wurde auch erzählt, daß man mit der Homöopathischen Therapie früher anfangen sollte als erst zu Beginn der Chemo, dafür blieb mir bisher aber keine Zeit. Was für Mittel bzw. gegen was hast du diese denn bekommen. Ich weiß, daß sie auf jeden Fall ggf. ein Homöopath individuell verschreiben sollte, aber ich habe das Gefühl, jedenfalls hier in Berlin ist das nicht ganz so einfach, weil es 1000 gibt und es wohl in den Kompetenzen große Unterschiede gibt. Und zuletzt noch eine Frage: Hast du dafür viel bezahlen müssen?

Chantal

chantal

Ernährung

Beitragvon chantal » 27.06.2001 10:57

Danke für die schnelle Antwort, nutze zum ersten Mal so ein Forum, macht ja richtig Spaß. Mir wurde übrigens ayvedische Küche empfohlen. Warscheinlich esse ich durch MH besser denn je.

chantal

Alternativen gegen Nebenwirkungen

Beitragvon chantal » 27.06.2001 11:03

Hast du wegen der Pille mit deiner Frauenärztin gesprochen? Bzw. Nimmst du die Pille? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust noch mehr Chemikalien in mich reinzufuttern, v.a. wo ich mir die Pille so schön abgewöhnt hatte. Aber was tut man nicht alles. Übrigens weiß ich nicht ganz genau, was Wechseljahresbeschwerden so recht sind, wollte bald meinen Arzt/Ärztin fragen. Weißt du etwas zu diesem heiklen Thema? Kommen die Haare dann gar nich mehr wieder?(-:

Susi

Alternativen gegen Nebenwirkungen

Beitragvon Susi » 27.06.2001 15:15

Ja, ich habe die Pille schon genommen / nehme sie noch. Ich hatte sie im ersten Monat der Chemo auch abgesetzt - eben weil ich auch nicht noch mehr Chemie in mich reinpumpen wollte. Aber nach Gesprächen mit Fauenärztin und Onkologen (sowie Klinikapotheker) habe ich die Pille wieder weiter genommen. So blieb mein Zyklus stabil, während er - als ich die Pille absetzte - nicht mehr stabil war. Die Verhütungssicherheit ist natürlich nicht mehr gegeben.

Susi

Pille und Wechseljahre

Beitragvon Susi » 27.06.2001 15:30

Nachtrag: Es kommt natürlich auch darauf an, welche Therapie du bekommst und wie alt du bist.
Durch BEACOPP kann es zum verfrühten Einsetzen der Wechseljahre kommen (Hitzewallungen, Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen u.s.w.). Das wirklich tragische an der Thematik ist eben die Tatsache, dass eine Chemo (je nachdem wie intensiv sie ist) bei vielen Frauen und noch mehr Männern zu dauerhafter Unfruchtbarkeit führen kann.

Karin

Alternativen gegen Nebenwirkungen

Beitragvon Karin » 27.06.2001 22:07

Ich hoffe, das ich alle Fragen beantworte und nichts vergesse, aber Du kannst mir ja eine Email schicken, wenn Du noch etwas wissen willst.
Also, ich habe 4mal ABVD bekommen, Bestrahlung folgt noch. Die homöophatischen Sachen muss man leider selber zahlen. Du kannst ruhig noch anfangen, es hilft immer noch.
Das wichtigste Mittel war Sulfur D200 (jd. 2.Tag 7 Globulis). Ich hatte noch Ampullen und diverse andere Mittel. Wenn Du genaueres wissen möchtest, schreib einfach eine Mail. Den richtigen Heilpraktiker zu finden, ist, glaube ich, wirklich schwierig, auf jeden Fall sollte man zu ihm/ihr sofort Vertrauen und Sympathie haben. Es hört sich jetzt vielleicht verrückt an, aber ich habe mir die meisten Mittel ausgependelt und der Heilpraktiker hat es überprüft.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste