@Chris
Da würd ich mir nicht allzuviel Sorgen machen. Neben dem, dass zB. in Amiland selbst 4er Stadien mit ABVD behandelt werden und es offenbar dennoch gut überleben, werden sie ja wohl am Ende bei dir nochmal Bestandsaufnahme machen. Wenn da nix mehr ist, muss auch nicht weiter therapiert werden. So ganz ohne ist BEACOPP ja nun auch nicht. Und wenn doch, hast noch 2 Zyklen & Bestrahlung in der Hinterhand.
Noch was zu den Statistiken:
Da kann ich mich wieder mal nur Line anschliessen. Natürlich sind im medizinischen Bereich Statistiken ein äusserst Hilfreiches Mittel, gerade bei der MH-Thrapie ginge ohne die garnix. Allerdings dienen sie nicht dazu, aus ihnen persönliche Streicheleinheiten zu ziehen. Wer sie dazu benutzt, hat den Sinn der Sache nicht begriffen. Wenn ich Krankheit XY habe und die Statistik besagt, dass 90% sie überstehen und 10% nicht , sagt mir das überhauptnichts darüber, ob ich jetzt zu den 90% oder zu den 10% gehöre sondern lediglich, dass ich eine hohe Wahrscheinlichkeit habe, XY zu überstehen. Statistiken stellen eine Betrachtung der Realität dar. Nicht mehr und nicht weniger. Bei einer MH-Statistik macht es daher auch wenig Sinn, Dinge wie andere Krankheiten oder Unfälle (soweit sie nichts mit MH zu tun haben) einzubeziehen. Eben weil sie nichts mit MH zu tun haben. Da käme dann am Ende nur belangloses Wischiwaschi raus. Ich kann auch so aus dem Handgelenk vorher sagen, dass wir auf lange Sicht alle tot sein werden. Das ist allerdings genau so unbestreitbar wie belanglos.
Wenn mir mein Onkologe was von Statistiken erzählt, würd ich schon dahin tendieren, das zu akzeptieren. Der kennt sich nämlich damit aus. Wovon ich nur abraten kann ist, sich selbst etwas in der Richtung zusammenzupfriemeln, wenn man keine Ahnung von Statistik hat, weil die Wahrscheinlichkeit, dass da am Ende Unfug herauskommt, sehr sehr gross ist. Statistisch gesehen.
@Bonny
Die Erde düst ja auch nicht wirr irgendwo herum, sondern folgt - wie auch das Universum an sich- ziemlich genauen Gesetzmässigkeiten. Bei einer Geschwindigkeit von 29 km/sek und einem Sonnenabstand von 149.597.870 km verliert sie pro Jahr gerade mal 6 Std, 9 Min und 9,54 Sek. Das fällt bei mir nicht gerade unter die Kategorie "irgendwo umherschweben"...
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK