Unterbehandelt???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 20.03.2007 08:55

@ Line

ich finde es auch nicht durchweg negativ,das es statistiken gibt,denn sie sind ja nützlich,für die richtige auswahl der therapie.
Was ich nur nicht gut finde ist,das sich die patienten und ärzte oft zu sehr daran klammern.

Deshalb hab ich auch noch mal die individualität jedes patienten erwähnt.
Und um beim thema zu bleiben: wo ein patient untertherapiert ist,ist für den anderen die thearapie schon ausreichend.
Daher finde ich es nicht gut,wenn man so auf statistiken stützt,denn das kann dem patienten u.U. beim gesund werden auch im weg stehen.

Außerdem müsste man ja,um ganz genau zu sein,alle krankheiten und unfälle in die statistik einbeziehen,denn es gibt einfach zu viele dinge,die einem im leben passieren könnten.Dem gegenüber die statistik von MH oder einigen anderen krebserkrankungen finde ich dagegen wirklich winzig.Und deshalb sind mir statistiken echt egal.

Mir wird schon schlecht,wenn ich mir bewusst mache,das ich auf einem erdball lebe und der irgendwo in der galxis umher schwebt,oder noch schlimmer...das all das gar nicht stimmmt :verwirrt: :think2: (nein ich hab nix genommen... :wink2: )

Lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Matthias
Beitragvon Matthias » 20.03.2007 09:03

bonny0404 hat geschrieben:Mir wird schon schlecht,wenn ich mir bewusst mache,das ich auf einem erdball lebe und der irgendwo in der galxis umher schwebt,oder noch schlimmer...das all das gar nicht stimmmt :verwirrt: :think2: (nein ich hab nix genommen... :wink2: )

jetzt wirds aber filosofisch.... ich mach mir ein paar sorgen!!! :yeah:
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 20.03.2007 10:32

:yeah:

brauchst du nicht matze...aber danke :wink2:...hab mich nur etwas reingesteigert :wflag:

NHL Stadium III-IV,

Jason

Beitragvon Jason » 20.03.2007 13:16

@Chris
Da würd ich mir nicht allzuviel Sorgen machen. Neben dem, dass zB. in Amiland selbst 4er Stadien mit ABVD behandelt werden und es offenbar dennoch gut überleben, werden sie ja wohl am Ende bei dir nochmal Bestandsaufnahme machen. Wenn da nix mehr ist, muss auch nicht weiter therapiert werden. So ganz ohne ist BEACOPP ja nun auch nicht. Und wenn doch, hast noch 2 Zyklen & Bestrahlung in der Hinterhand.

Noch was zu den Statistiken:
Da kann ich mich wieder mal nur Line anschliessen. Natürlich sind im medizinischen Bereich Statistiken ein äusserst Hilfreiches Mittel, gerade bei der MH-Thrapie ginge ohne die garnix. Allerdings dienen sie nicht dazu, aus ihnen persönliche Streicheleinheiten zu ziehen. Wer sie dazu benutzt, hat den Sinn der Sache nicht begriffen. Wenn ich Krankheit XY habe und die Statistik besagt, dass 90% sie überstehen und 10% nicht , sagt mir das überhauptnichts darüber, ob ich jetzt zu den 90% oder zu den 10% gehöre sondern lediglich, dass ich eine hohe Wahrscheinlichkeit habe, XY zu überstehen. Statistiken stellen eine Betrachtung der Realität dar. Nicht mehr und nicht weniger. Bei einer MH-Statistik macht es daher auch wenig Sinn, Dinge wie andere Krankheiten oder Unfälle (soweit sie nichts mit MH zu tun haben) einzubeziehen. Eben weil sie nichts mit MH zu tun haben. Da käme dann am Ende nur belangloses Wischiwaschi raus. Ich kann auch so aus dem Handgelenk vorher sagen, dass wir auf lange Sicht alle tot sein werden. Das ist allerdings genau so unbestreitbar wie belanglos.

Wenn mir mein Onkologe was von Statistiken erzählt, würd ich schon dahin tendieren, das zu akzeptieren. Der kennt sich nämlich damit aus. Wovon ich nur abraten kann ist, sich selbst etwas in der Richtung zusammenzupfriemeln, wenn man keine Ahnung von Statistik hat, weil die Wahrscheinlichkeit, dass da am Ende Unfug herauskommt, sehr sehr gross ist. Statistisch gesehen.

@Bonny
Die Erde düst ja auch nicht wirr irgendwo herum, sondern folgt - wie auch das Universum an sich- ziemlich genauen Gesetzmässigkeiten. Bei einer Geschwindigkeit von 29 km/sek und einem Sonnenabstand von 149.597.870 km verliert sie pro Jahr gerade mal 6 Std, 9 Min und 9,54 Sek. Das fällt bei mir nicht gerade unter die Kategorie "irgendwo umherschweben"...

:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Beagle

Beitragvon Beagle » 20.03.2007 13:51

Hallo Gerlinde!

Ich hab hier eine britische Studie für dich gefunden. Über 400 Patienten in hohen Stadien werden mit 6 Zyklen ABVD behandelt. 92 % erzielten Remissionen, 63 % komplette Remissionen. Nach 52 Monaten waren ca. 90 % immer noch am Leben und ca. 80 % rezidivfrei.
ABVD ist wirklich eine gute und akzeptierte Therapie auch für hohe Stadien. Ob BEACOPP ihr auch international den Rang ablaufen wird, wird sich erst zeigen.

Journal of Clinical Oncology 2005

Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 20.03.2007 14:37

Jason hat geschrieben: Die Erde düst ja auch nicht wirr irgendwo herum, sondern folgt - wie auch das Universum an sich- ziemlich genauen Gesetzmässigkeiten. Bei einer Geschwindigkeit von 29 km/sek und einem Sonnenabstand von 149.597.870 km verliert sie pro Jahr gerade mal 6 Std, 9 Min und 9,54 Sek. Das fällt bei mir nicht gerade unter die Kategorie "irgendwo umherschweben"...

zum glück konnte ich in astro mit einer glatten 1 auf meinem schulabschlusszeugnis glänzen :wink2: ...das war auch eher symbolisch gemeint Jason...

NHL Stadium III-IV,

Zurück zu „Morbus Hodgkin“