Reha mit Kind, aber nicht Bad Oexen, weil...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
malin

Reha mit Kind, aber nicht Bad Oexen, weil...

Beitragvon malin » 01.05.2010 00:15

ich da mal gearbeitet habe und meine Familie immer noch in der Gegend lebt, ist mir alles zu nah. Oexen ist eine tolle Klinik, aber ich würde gern woanders hin.
Ich finde im Netz aber nichts Vergleichbares.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Suche also eine Rehaklinik für Onkologie mit guter Kinderbetreuung.
Lese im Netz immer wieder von Kliniken wo die Kinderbetreuung scheinbar irgendwie nebenbei stattfindet. Z.B. in einer städtischen Einrichtung oder bei einer Tagesmutter/Erzieherin im nächsten Ort. Das wär jetzt nix für mich.
Wäre schon gern in einer Klinik wo auch andere Mütter mit ihren Kindern sind, nicht nur ältere Patienten, und wo die Kinder eben innerhalb der Klinik betreut werden.
Alles nicht so einfach.
Habe von der Ostseedeichklinik in Grömitz gelesen, dort gibt es ein Programm "gemeinsam gesund werden" für (brust-)krebserkrankte Mütter mit ihren Kindern. Anscheinend kann man dort auch mit einer anderen Krebserkrankung hin, kann dann aber nicht an dem Modellprojekt teilnehmen, sondern nur an dem normalen Programm. Bringt das dann noch was?
Ich hab mir wohl die falsche Krankheit "ausgesucht"...
War dort schon jemand oder hat etwas gehört/gelesen?
Würd mich freuen ein paar Tipps zu bekommen.
Danke und alles Liebe
Sonja
Stadium III mit Medistinaltumor,Milzbefall, extremer Juckreiz, hohe BSG
ab 2/2010 8x BEACOPP esk., dann wieder PET CT
mehr über mich ...
Malin Head,Ireland’s Most Northerly Point
Eight miles beyond the village of Malin is the wild and beautiful Malin Head. A place that seems to leave the traveler standing on the edge of the world looking outward onto the wide expanse of the Atlantic Ocean.

alina1

Beitragvon alina1 » 02.05.2010 23:02

Ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Rehaklinik und bei mir kamen 2 Klinken in die engere Auswahl: Katharinenhöhe und die Syltklinik. Von beiden gibt es auch CD's wo man sich zuvor noch ein wenig schlau machen kann. Beide Kliniken sind aber sehr kinderfreundlich...ich habe mich allerdings auch noch nicht entschieden...

Bitte lass mich etwas wissen, ob du dich für eine der beiden Kliniken entschieden hast -mich würde auch die Kinderbetreeung interessieren, da unser Baby ja auch mitkommen soll!

LG Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission :-)

malin

Beitragvon malin » 02.05.2010 23:29

Hallo Monika,
ich denke sowohl mit der Katharinenhöhe als auch mit der Syltklinik kannst Du nichts falsch machen. Sie haben beide einen sehr guten Ruf. Mußt Dir halt überlegen, ob Du das Meer oder den Schwarzwald lieber magst...
Für mich kommen beide Kliniken leider, leider nicht in Frage, weil in beiden nur erkrankte Kinder inkl. gesunder Eltern und Geschwister aufgenommen werden und keine erkrankten Elternteile inkl. gesunder Kinder.
Ich fürchte fast, dass auf meine Bedürfnisse nur Oexen ausgelegt ist. Ist Oexen denn wirklich die einizige Klinik in Deutschland, in der erkrankte Mütter und Väter mit ihren Kindern familiengerecht betreut werden? Das kann doch nicht sein!?
Vielleicht muss ich doch über meinen Schatten springen... Aber ist es sinnvoll so nah (ca. 10km) an Familie und Bekanntenkreis eine Reha zu machen und von alten Kollegen betreut zu werden? Hab da irgendwie ein Problem mit.
Liebe Grüße
Sonja

mehr über mich ...

Eight miles beyond the village of Malin is the wild and beautiful Malin Head. A place that seems to leave the traveler standing on the edge of the world looking outward onto the wide expanse of the Atlantic Ocean.

Katha76

Beitragvon Katha76 » 03.05.2010 11:23

Hallo Monika,
ich war in der Bavaria-Klinik in Kreischa. Die haben ein Programm für Krebs-muttis mit Kindern. Die Kinder sind tagsüber im Kinderland, und nachmittags gibts Angebote für Mutter und kind, Bewegungsspiele, Entspannungsdings, Musik- und Kunsttherapie. Es gibt eine sehr kompetente Frau Z...(oh, die Demenz schlägt zu), die das ganze koordiniert und auch babysittet, wenn das Kind krank ist und nicht in den Kindergarten kann, was bei jedem mal vorkommt.
Die Klinik selber ist sehr groß, die Mütter sind aber in einem Nebenhaus untergebracht. Dort ist es echt gemütlich. Ich fands klasse und denke darüber nach, im Herbst nochmal hinzufahren.

Der Kindergarten ist nett, und die Unterbringung ist super. Jop. Jederzeit wieder. Man kann mit den Ärzten die Therapien nach den eigenen Bedürfnissen planen, man sollte sich da ins Zeug legen und sich überlegen, was man möchte, dann kriegt man auch das, was man möchte.

Die Umgebung ist hügelig und lädt zu Spaziergängen ein...

Hier der Link:
http://www.klinik-bavaria.de/f_onkologi ... porek.html

Gruß
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

malin

Beitragvon malin » 04.05.2010 08:30

Hallo Katharina,
von der Bavaria-Klinik in Kreischa hab ich noch gar nichts gehört. Werd ich mir gleich mal anschauen. Danke für den Tipp!
Viele Grüße
Sonja

mehr über mich ...

Zurück zu „Morbus Hodgkin“