Therapiebeginn diese Woche, ein paar Fragen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 03.03.2010 00:43

nein, also wer beacopp eskaliert bekommt wird in der regel nicht bestrahlt weil bei der therapie in der regel alles weggeputzt wird.es gibt aber ausnahmen.
PET ist strahlentechnisch nicht ganz so stark wie eine CT aber wesentlich teurer, da es innerhalb von studien aber bezahlt wird ist das eh wurscht.
sinnvoll ist es auf jeden fall, da vor der therapie ALLE befallenen Areale festgestellt werden müssen.bei mir wurden auch erst im PET noch weitere lymphies im mediastinum gefunden, bei allen CT davor war immer nur die rede von einem einzigen tumor.
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 03.03.2010 01:39

Ah okay, dann sollte ich Wiki doch nicht alles glauben.
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung

Bisher alles ok :D

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2470
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 03.03.2010 06:10

Der Wiki Arktikel ist korrekt und es stimmt alles. Es steht ja nur eine Kombination aus Chemo- und Strahlentherapie. Und es wird auch bei BEACOPP eskaliert bestrahlt, wenn noch Tumormasse vorhanden. Ohne Studie >2.5 cm. In der Studie mit PET bei aktiver Tumormasse nach Chemo.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 03.03.2010 14:49

ja, ich meinte damit eben nur das beacopp esk. meistens alles tot macht und bestrahlung dann nicht mehr nötig ist :roll:
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

anja_1979
Beiträge: 32
Registriert: 23.07.2009 16:00
Wohnort: Köln

Beitragvon anja_1979 » 03.03.2010 16:17

Hi zusammen,
mein Stadium war IIB mit großem Medistinaltumor.. Nach 2 Zyklen war lediglich der Befall am Hals und an den Schlüsselbeinen noch schwach am leuchten. Nach 8x Beacopp eskl. war dann alles schwarz nur ein klitzekleines bißchen im Medistinaltumor war dann am leuchten.. Wieso weshalb? Keinen Plan.. Jetzt werde ich 17x ab dem 15.03 bestrahlt. Was mir nicht in den Kopf will ist das Leute mit höheren Stadien mit 8 oder sogar 4x Beacopp eskl auskommen und ich zusätzlich noch bestrahlt werden muß... Naja kann wohl keiner beantworten und ist wohl auch egal.
Wünsche allen das die Chemo reicht und falls nicht das alles nach der Bestrahlung gut wird.
Viele Grüße
Anja
Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 03.03.2010 18:52

Hey hey,
das PET ermöglicht, in den verbleibenden Knoten nachzuschauen, ob sie noch lebendige Tumorzellen enthalten oder nur aus Narbengewebe bestehen. Ohne PET würde man standartmäßig nach der Chemo bestrahlen, sofern ein Knoten noch über 2,5 cm Durchmesser hat. Mit PET richtet sich diese Entscheidung nicht nach der Größe sondern nach der Aktivität des Knotens. Insofern ermöglicht das PET eine Anpassung der Therapie an den Bedarf. Die Untersuchung ist nur absurd teuer und wird z.Zt. noch nicht von den Kassen übernommen, dafür gibt es sie erst noch zu kurz.

Die Belastung entspricht meines Wissens der eines gewöhnlichen CTs. Aber so genau weiß ichs auch nicht.

Gruß
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Sweety91
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2010 21:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Sweety91 » 03.03.2010 20:10

Hey Mr. K,

PET ist natürlich eine Belastung, aber sei froh wenn du es bekommst. Beim PET leuchten die restlichen AKTIVEN Tumorzellen durch das radioaktive Mittel, dass man vorher gespritzt bekommt, auf. Beim CT sieht man nur um wieviel cm sich der Tumor verkleinert hat.

PET ist sehr teuer und wird nur innerhalb der Studie bezahlt, aber es bringt sehr viel. Man ist dann eher auf der "sicheren Seite". Es kann sein, dass sich der Tumor verkleinert hat, aber er kann immer noch aktiv sein. Bein PET kann man das halt feststellen.

LG

Sweety91
Morbus Hodgkin
Stadium III B
Befall: cervikal, mediastinal, splen
Histologie: klassisch nodulär-sklerosierend
Einschluss in HD18 Studie
Knochenmark ohne Lymphombefall
Geplant waren: 8x BEACOPP esc.
12/09: 1. Zyklus BECAOPP esc.
11.01.2010: 2. Zyklus BEACOPP esc.
01.02.2010: Zwischenstaging: CT & PET negativ
02.02.2010: 3 Zyklus BEACOPP esc.
19.02.2010: Randomisation. Therapiearm D YIPPI (Nur 4x BEACOPP esc.)
23.02.2010: 4. Zyklus BEACOPP esc.
02.03.2010: Letzte Chemo *freu**abdance*

anja_1979
Beiträge: 32
Registriert: 23.07.2009 16:00
Wohnort: Köln

Beitragvon anja_1979 » 03.03.2010 20:14

Hallo nochmal,
die Belastung durch Strahlung ist viel geringer als beim röntgen. Durch die intravinöse Gabe vom radioaktivem Zucker wird die Aktivität der Krebszellen festgestellt. Wenn sich der Zucker irgendwo im Körper ablagert dann ist da eine Entzündung und im Abgleich mit dem CT wird dann gesagt das es sich um Krebszellen handelt. Leuchtet eine Stelle die lt. CT nicht vom Krebs befallen ist passiert auch nichts weiter. Verteilt sich der Zucker gleichmäßig hat man auch keinen Krebs mehr. Andererseits wurde mir nach dem PET gesagt das alles komplett schwarz ist und alle waren 2 Tage super glücklich bin auch direkt in die Reha gefahren und konnte nach 1 Tag abbrechen da mein Arzt mir dann mitteilte das er meinen Strahlungsplan bekommen hat...Ein minimales Pünktchen leuchtete dann doch.. Naja wer weiß schon was es ist.. Aber die Kölner sind ja Götter was MH angeht... Zumindest halten sie sich dafür,.. Habe da auch schon andere Erfahrungen gemacht.. aber das ist ein anderes Thema ;o)
Schönen Abend noch
Viele Grüße
Anja
Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 03.03.2010 21:13

die strahlenbelastung von CT und PET sind zig mal höher als eine röntgenaufnahme, da bei CT/PET quasi mehrere röntgenaufnahmen gemacht und dann zusammengerechnet werden.Ein röntgenthorax hat gerade mal eine strahlendosis von 0,02-0,1 millisievert und ein CT von dem bereich 5,8- 8 millisievert
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 03.03.2010 21:43

D.h. ohne PET bekommt man immer ein Strahlentherapie und mit PET kann diese vielleicht entfallen?

Das spricht ja eindeutig für die Studie.


(Morgen früh gehts los :( )
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 03.03.2010 23:07

Also ich hätte nach beacopp eskaliert + abvd auch trotz PET noch eine bestrahlung bekommen, bzw bekomme sie gerade. Wegen der Studie, ganz gleich was das PET gesagt hätte, so zumindest mein arzt.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 04.03.2010 04:54

Triumf Voli hat geschrieben:...höheres risiko für leukämie später, doch die krebsforschung entwickelt sich ständig weiter, da gibts in 10-20 jahren sicher ne spitzentherapie gegen (red ich mir jetzt mal ein :roll: )

Das ist schon realistisch wenn man bedenkt, dass die Prognose bei MH vor 20 bis 25 Jahren noch bei "mageren" 50 % lag.

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 04.03.2010 12:05

das ist schon ne sehr interessante geschichte was die therapieentwicklung angeht.ich kam bei wikipedia von morbus hodgkin zu chemischen kampfstoffen...und warum?weil eine der ersten medikamentösen therapien gegen MH ähnlich dem senfgas war, was im ersten weltkrieg als chemischer kampfstoff eingesetzt wurde.schon krass...
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 04.03.2010 12:13

1950 wurde es erstmals als Chemotherapie angewendet, hörte ich in der Reha auf einem Vortrag. Würd mich nicht wundern, wenn es erstmals im KZ als Medikament getestet wurde. Davon spricht man natürlich nicht so gern.
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09

7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09

Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor

15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar

Reha in Kreischa im Februar 2010

NU mit CT im Januar 2011: alles gut.

NU Juni/2011: bin gesund

Geburt meiner Überraschungstochter: 2014

NU März/2016: gesund!



Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Sabine1202
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2009 17:26

Beitragvon Sabine1202 » 04.03.2010 20:21

Hallo Mr. K

ich habe 8x Beacopp esk. erhalten nach Studie HD18. Allerdings analog.
Nach dem 2. Zyklus wurde nochmals ein PET-CT gemacht und es sah schon sehr gut aus. HAtte die Wahl zwischen 4 x BEACOPP oder 8 x BEACOPP.
4 x Beacopp erschienen mir doch zu wenig......den Äzten zum damaligen Zietpunkt ebenfalls. Die Wahl auf z.B. 6xBEACOPP gab es nicht.

HAbe mich für 8x entschieden. Die letzten beiden Zyklen waren hart aber seit letzten Freitag bin ich offiziell krebsfrei :-)

Meine Lungenwerte waren bereits zu Beginn der Therapie ganz leicht auffällig und somit wurde ab dem 3. Zyklus das Bleomycin einfach weggelassen.

Ich drück Dir die Daumen das Du alles gut verträögst und den fiesen Untermieter schnell wieder loswirst.

LG
Sabine
Morbus Hodgkin Stadium IV
insgesamt 8 x BEACOPP nach Studie HD18

letzte Giftspritze am 11.01.10

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... highlight=


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste