Nach 8x Chemo noch Bestrahlung?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
maria23690

Nach 8x Chemo noch Bestrahlung?

Beitragvon maria23690 » 25.11.2009 12:53

Hallo Zusammen,
ich habe seit Anfang November meine chemo beendet (8x BEACOOP).
Als Risikofaktor hatte ich einen großen Medinastinaltumor.
Am 23 u 24 November hatte ich jetzt meine Nachuntersuchungen,die zeigten das es an der Grenze zur Bestrahlung liegt.
Was ich aber nicht verstehe ist das sich beim Kontroll CT nach der 4 chemo eine deutliche Verbesserung zeigte.Nun aber nach weiteren 4 chemos soll er nur um Millimeter kleiner geworden sein :shock:
Nun warte ich auf ein PET-CT Termin um zu klären ob es noch bestrahlt werden muss.
Hat einer vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht?
Eigentlich sagt man ja das nach 8xBEACOOP alles weg sein sollte!

3fachmama
Beitragvon 3fachmama » 25.11.2009 15:19

Hallo Maria,
also bei mir war es auch so, nach 8xBeacopp wurde ich noch bestrahlt (17x)
Mein Onkologe hat es mir so erklärt: nach den Chemos war mein hohes Stadium zu einem Stadium 1 geworden und dieses würde jetzt halt noch bestrahlt, war am Anfang für mich auch nicht einfach. Aber jetzt ist alles seit 2 Wochen vorbei und ich hoffe das Mr. Hodgkin sich verzogen hat. Bei mir wurde die Seite vom Hals bestrahlt die schon 1 Jahr vor Diagnosestellung immer mit dicken Lympfknoten voll war.

Lieben Gruß und du schaffst das auch, Bestrahlung tut nicht weh, bis auf die Nebenwirkungen am Ende aber das vergeht sehr schnell und ist mit der Chemo nicht im geringsten zu vergleichen
Katja
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Nachtigall

Beitragvon Nachtigall » 25.11.2009 16:45

:D Hallo Maria, hatte auch Stadium IV, bei mir wurde auch überlegt noch zu Bestrahlen, hatte nach der Chemo leichte Vergrößerung der LK im Medastinum, Greifswald hat dann aber dagegen entschieden, hatte jetzt im September nochmal ein PETCT und alles i.O. Hätte aber auch die Bestrahlung noch mitgemacht, hauptsache MH ist vorbei......viele Grüße Anja

yoda

Beitragvon yoda » 25.11.2009 17:34

Das ist ein Trugschluss dem viele unterliegen. Die Lymphknoten, vor allem die Bulk-Tumore, schrumpfen nicht proportional. Mit der Gabe von Prednison und dem schnellen Einschlagen der Therapie, schrupft der Tumor. Dies auch, da eine Schwellung und Verbackung vorliegt. Dies klingt dann ab. In der Mitte der Therapie ist dann vielmals nur noch Narbengewebe oder kleine Reste des Lymphoms vorhanden. Dieser Rest geht aber nicht einfach zurück. Du kannst dir das so vorstellen, wie wenn du eine grosse Wunde hast. Verheilen tut die Wunde schnell, doch die Narbe bleibt noch lange zurück, wenn sie überhaupt weg geht.

Anhand der Studien hat man wohl einmal das Risiko minimiert, indem man nach einem Bulk-Tumor zusätzlich noch bestrahlte, wenn das Restgewebe grösser als 1.5cm ist. Mein Restgewebe unter der Schulter ist auch grösser. Doch das PET zeigte klar, dass es nicht aktiv ist. Mein Onkologe sagte es sei Unsinn, jetzt noch zu bestrahlen, wenn das PET nicht mal mehr ansatzweise ein Leuchten zeigt. Hoffe und gönne es dir, wenn das PET negativ ausfällt. Alles Gute und viel Glück.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Sane

Beitragvon Sane » 26.11.2009 12:38

Hallo Maria,
warte das PET- CT ab. Mich wollten die Radioonkologen auch in jedem Fall bestrahlen. Nach dem PET, was negativ war immer noch, zur Sicherheit, wie es hieß.

Ich habe mich dagegen entschieden und bin mir imme rnoch sicher, dass es gut so war. Warte ab, und wenn es sein muss, schaffst Du es auch noch.
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Katha76

Beitragvon Katha76 » 03.12.2009 18:28

Hallo allerseits,
ich hatte einen großen Mediastinaltumor, 7x9 cm. Nach 2 Zyklen war er auf 7x5 geschrumpft, leuchtete noch ein bisschen (2,7, was auch immer das heißt). Auf dem Abschluss-PET von letzter Woche, 5 Zyklen später, hat sich nichts verändert. Es leuchtet 2,8 und ist noch genauso groß. Fühlt sich so an, als wären die letzten 5 Zyklen umsonst gewesen.

Mein Onkologe sagt, immerhin sei das Ding nicht wieder gewachsen. Und was da noch leuchtet und warum das Ding immernoch so groß ist, das kann er sich auch nicht so recht erklären. Gesund bin ich leider demnach noch nicht.

Ich soll jetzt wohl auch noch bestrahlt werden. Wir warten noch auf die Meinung aus Köln (HD 18, apropos, wo findet man das Studienprotokoll?)

Komisch finde ich die Situation schon, ich hatte gehofft, dass nach so viel Chemo alles weg ist. Ist es aber anscheinend nicht.

Weiß jemand, ob das öfter so ist?

Gruß aus Berlin
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“