Konzentrationsprobleme

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
elchen89
Beiträge: 275
Registriert: 03.08.2009 18:22
Wohnort: westerwald

Beitragvon elchen89 » 18.11.2009 22:20

muss ich dir zustimmen..........ich als krbespatient denk bei dem lied an meine angehöroge und mir kommen die tränen weils ja beinahe so gekommen wäre daher find ich auch passt es net in dieses forum aber nunja.........so leute spucken doch eigtl. nur nem gewissen andrem kopmass durch die gegend weswegen ich mich dort net mehr aufhalte hoffentlich bleibt das ne ausnahme
du fragst dich warum wir glatzen tragen???
na weil schöne gesichter platz brauchen :-D

Mh stadium 4 b mit leber und lungenbefall
8x BEACOPP

therapie start : 07.2009
therapie ende : 12.2009

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 18.11.2009 22:28

Lol ... dat Elchen wie es leibt und lebt :-) Das hatt mir doch jetzt grad ein Lachen aufs Gesicht gezaubert... ja, ja ... der gewisse "andere Kompass" .... :lol:
Wie gesagt... meine Energie für "Kraftpakete" ist grad leider aufgebraucht ;-)
Deswegen liebes Elchen, solche Beiträge wie von Chibi kommen immer mal wieder vor... einfach net ernst nehmen und auslachen!

LG

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 18.11.2009 22:41

@Chibi: Jaynes Theorien (aus den 70ern) sind mit Sicherheit sehr interessant, ob sie hier anwendbar sind, liegt außerhalb meines Horizonts.

In jedem Fall möchte ich Dir aber gerne Daniel Goleman empfehlen, um Deine Defizite im Bereich der Empathie aufzuarbeiten: Am Anmeldungstag in einem Forum kontrovers einzusteigen, sich nicht mal im Ansatz vorzustellen und gleich professoral die Erkenntniskeule zu schwingen hat eher was von ADHS als Morbus Hodgkin.

Wenn hier ernsthaft über Forschungserkenntnisse diskutiert werden soll, dann bitte mit ordentlichen Quellen (>hier< mal als Beispiel) und nicht mit Musikvideos über verarbeitete Tsunamierlebnisse. Dein zweiter Post erzeugt allerdings eher den Eindruck, dass Du gerne verstanden werden würdest. Insofern bin ich gespannt, ob Du die Größe hast, nochmal von vorne anzufangen und hier ordentlich einzusteigen. Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

elchen89
Beiträge: 275
Registriert: 03.08.2009 18:22
Wohnort: westerwald

Beitragvon elchen89 » 18.11.2009 23:54

genau sabi die kraft können wir in was andres setzen :-)
vor allem wollt ich der guten frau nurmal zeigen wie das bei manchen ankommt die echt in nem tief sind die aufgebaut werden müssen..........sie muss vielleicht auch aufgebaut werden aber woanders weil sie möchte nicht was ihr recht is sich dagegen behandeln lassn aber sollte dann eben auch net soo sachen schreiben......wenn ich da an ganz sensible denke.....oder meine downphase ohje........
bis jetzt tun wir uns alle toll unterstützen wenn einer down is wird er hochgepeppt und so solls bleiben :-) bin zwar auch ein frischling aber kann das ja trotzdem sagen :-)

und zu dem chemobrain ich vergesse immer nur die sätze aber lernen geht eigtl. echt gut....nur wenn ich mih dann mal an dr kawashaki setze und muss mir über 20 wörter merken un die hinterher aufschreiben da brummt der schädel.....aber ich denke sowas hilft echt....nur net erschreckend wir haben das mal getestet ne freundin und ich der zeigt anfangs immer nen geistiges alter von 68 an.... :-D der will und nur erschrecken mehr zu tun......aber kann ich empfehlen :-) zum jogging

und baaaald ist 1 advent freuuuuuu...................... :trink4: :trink4: :trink4: :h010:
du fragst dich warum wir glatzen tragen???

na weil schöne gesichter platz brauchen :-D



Mh stadium 4 b mit leber und lungenbefall

8x BEACOPP



therapie start : 07.2009

therapie ende : 12.2009

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 19.11.2009 00:36

Hm, hat Chibi überhaupt MH? Das kann ich da garnicht rauslesen. Und ADHS ist es imho auch nicht. Ich würde mal eher auf GGSM tippen (ganz ganz schlimm Weltschmerz - ein Begriff aus dem vorletzten Jahrhundert, nebenbei). Wenn ich das richtig verstanden habe, weigert sich C. schlicht, Dinge zur Kenntnis zu nehmen, die ihr/ihm nicht zusagen. Und wundert sich dann, wenn es lebensmässig nicht so richtig rund läuft. Das wiederum wird mit dann untermauert mit etwas weltferner Psüchologofilosophie und fertig ist das Weltbild. Krumm & schief zwar, aber dafür selbstgetöpfert. Das ist sicherlich ungemein identitätsstiftend, aber was das hier im Forum zu suchen hat, mag sich mir dann doch nicht so wirklich erschliessen. Ich werd mal meinen alten Freund Nietzsche fragen, der weiss sicherlich was tiefgründiges dazu beizutragen. Wie, der ist schon tot? Tja, das Chemohirn...

Ach ja, zum Thema: Ging mir am Anfang auch so, hat dann aber nachgelassen. Ab & zu fehlt mir mal ein Wort, scheiss drauf, nehm ich halt ein anderes. Letztens kam ich nicht auf den Namen einer Kollegin (die arbeitet aber auch erst seit 3 Jahren bei uns), konnte sie aber noch zutreffend beschreiben. Das kann also alles mit der Zeit noch werden, da sollte man nicht gleich die Flinte ins ääh, dingens, HalmeKörnerWeizenGersteHaferihrwisstwasichmein' werfen.

J.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 19.11.2009 08:48

Genau, Chibi klingt wie Chilbi, was in der Schweiz das Kirchweihefest darstellt. In diesem Sinne: Amen.

Geht mir übrigens wie Jason. Wenn ein Wort fehlt, nehme ich andere. Passiert mir bei der Arbeit dauernd. Und im Leute und Namen umschreiben bin ich mittlerweile fast unschlagbar. Bis jetzt wusste mein Gegenüber noch immer innerhalb einer Minute wen oder was ich meine. Konzentration habe ich übrigens eine sehr gute. Aber es geht mir wie auch beschrieben, dass ich schnell müde werde. Und das führt dann halt auch zu einer Unkonzentriertheit. Teilweise habe ich dann eine verschwommene Wahrnehmung à la Milchglassicht. Schwierig zu umschreiben. Habe mich damit mittlerweile arrangiert. Hoffe das wird mit den Monaten besser.

@Tobi: Es gibt also noch andere Songs auf Youtube, die ein billiges Video ohne bewegende Bilder haben. Nicht nur Mike Oldfield 8)
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

AndreaOtto
Beiträge: 119
Registriert: 11.08.2009 10:26
Wohnort: Bayern

Beitragvon AndreaOtto » 19.11.2009 10:19

Auch von mir nur kurz: dieser Sch... von einem/einer Chibi , den brauchen wir hier echt nicht.
Kann/will sich net outen, will auch keine Chemo, wahrscheinlich geht er/sie in den Wald und lässt sich vom Waldzauberer mit Brennessel- und anderem Gestrüpp therapieren, falls überhaupt - vielleicht wartet er/sie ja auch schon auf das Leben in einer anderen Welt - meldet sich scheints hier nur an, um Quatsch zu schreiben !
Also - wenn du dich nicht vorstellen kannst - wie unser "Oberlehrer Tobi" schon schrieb, anständig mit dem, was du hast, damit man sich ein Bild machen kann, dann schreib auch deinen Quatsch wo anders - scheinbar gibts dafür ja geeignetere Foren, die dir gern der ein oder andere hier nennt, falls du die nicht gefunden hast.
Wir hier möchten uns aufs Wesentliche konzentrieren (denn soviel bringen wir auch mit Chemobirne noch zusammen)
In diesem Sinne - erspar uns deinen Müll
Andrea und Otto
(MH 4 B - festgestellt 24.06.2009)
8 x BEACOPP
1. ab 02.07.09 / 8. ab 28.12.09

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 19.11.2009 12:38

Nochmal wg. Chemobirne:

Die Ganze Zeit haben mich Chibi & Consorten, die ja hier von Zeit zu Zeit auf- und wieder abtauchen, an jemanden erinnert, aber ich kam nicht drauf an wen.

Jetzt ist es mir - Dank meiner Vorposterin - endlich eingefallen:
natürlich an Otto aus "Ein Fisch namens Wanda" !

Liest Du hier:

Wanda:
To call you stupid would be an insult to stupid people. I've known sheep that could outwit you. I've worn dresses with higher IQs!
But you think you're an intellectual, don't you, ape?
Otto:
[superior smile] Apes don't read philosophy.
Wanda:
Yes they do, Otto, they just don't understand it!


Oder - um auch mal was youtubiges zu posten - guckst Du hier

Ich sags ja: Dauert vll. ein bisschen, aber wird alles wieder!

J.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012



R-DHAP - Blog



''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 19.11.2009 13:34

Jason, der ging aber fast hinten rein. Du weißt schon, das Runde in das Eckige, in dem wo der eigene Torwart drinsteht, ich komm grad nicht drauf.

Bild
(Otto zitiert der Szene vorausgehend nämlich Nietzsche)
LGT

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 19.11.2009 14:36

Vielen Dank Andrea, Tobi, Jason und Nick,

wegen Euch tut mir jetzt der Hals wieder sauweh. Na gut, das war es wert - selten so gelacht. Obwohl sich die Pädagogin in mir schon sträubt, man soll ja jeden da abholen, wo er/sie steht, und wenn es mitten im Wahnsinn ist.

Apropos Pädagogen: das mit dem "Oberlehrer" habe ich neulich schon nicht verstanden, ist für mich eher ein Kompliment.

Übrigens Elchen, ist witzig, dass Du glaubst Chili wäre eine Frau, ich würde schwören, dass es sich um einen Mann handelt. Sagt das jetzt was über mein Männerbild aus? Obwohl Jason als Mann mit seinem superb ausgesuchten Filmzitat da ja in die gleiche Kerbe haut.

Übrigens hatte ich das Chemobrain auch, und zwar nur in der Chemozeit, danach war es wieder ruckzuck weg. Ich habe sogar mal vergessen, die Tochter einer Freundin abzuholen, das würde mir sonst nie passieren; ist danach auch nie wieder passiert - hoffe ich!!!

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

AndreaOtto
Beiträge: 119
Registriert: 11.08.2009 10:26
Wohnort: Bayern

Beitragvon AndreaOtto » 19.11.2009 14:59

Hallo Marion,
ist toll, wenn wir drüber lachen können über solche komischen Gestalten,die sich da zu uns verirren - das ist das Beste, was man daraus gewinnen kann... Hoffentlich fühlt sich auch unser Elchen nun nicht mehr traurig - das ist es nämlich wirklich nicht wert, daß so jemand das erreicht... Man hat schon von selber genug nachdenkliche Phasen...
Zum Oberlehrer Tobi wollt ich dir einfach kurz schreiben: das hat seinen Ursprung in irgendeinem anderen - noch weniger interessanten Thread - gehabt (ich glaub es war ein "Rauchen" Thema) Da haben sich unser good old Tobi und einige andere ganz schn was an die Köpfe geschmissen, weil sie irgendwie nicht auf einer Wellenlänge waren... Seitdem muß er sich hin und wieder ein wenig damit "aufziehen" lassen - ist aber von mir natürlich ganz im Spaß gemeint - ich versteh seinen Humor und find ihn super, unseren Witze-Tobi... Und schlau is er ja auch unser Tobi, gell??
Im übrigen war ich grad draussen im Garten - da wären sogar Brennesseln gewachsen - ich müsst nicht mal in den Wald...
Bin ja gespannt, was aus unserem Super-Chibi wird, ob wir nochmal genaueres erfahren? Zum Geschlecht kann ich da nix sagen - weiß nicht, wo ich mehr hin tendiere - und sowas gibts denk ich, auch bei Männle und Weible...
Also - lachen wir wenns zum heulen nicht reicht. Tschüüüs Andrea
Andrea und Otto

(MH 4 B - festgestellt 24.06.2009)

8 x BEACOPP

1. ab 02.07.09 / 8. ab 28.12.09

Benutzeravatar
Teasy86
Beiträge: 307
Registriert: 20.04.2008 18:51
Wohnort: Hof

Beitragvon Teasy86 » 19.11.2009 15:03

hm... das is wahrscheinlich echt bei jedem anders mit der konzentration... mich hats halt anscheinend etwas schlimmer "erwischt" aber ich hoffe doch dass ich das wieder in griff kriege... der wille is ja da... mal abwarten wie meine noten so sind... da merk ich dann schon, dass was nicht stimmt... nur manchmal diese lustlosigkeit is schlimm oder wenn man so viel an einem tag machen muss... das überfordert mich momentan voll... naja...

und zu chibi... ich glaube du kannst dir hier deine kommentare sparen... wie du siehst haben hier alle eine andere meinung als du
Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe
letzte Nachsorge August 2011, alles OK :)

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 19.11.2009 15:26

AndreaOtto hat geschrieben:Zum Oberlehrer Tobi wollt ich dir einfach kurz schreiben: das hat seinen Ursprung in irgendeinem anderen - noch weniger interessanten Thread - gehabt (ich glaub es war ein "Rauchen" Thema) Da haben sich unser good old Tobi und einige andere ganz schn was an die Köpfe geschmissen, weil sie irgendwie nicht auf einer Wellenlänge waren... Seitdem muß er sich hin und wieder ein wenig damit "aufziehen" lassen - ist aber von mir natürlich ganz im Spaß gemeint - ich versteh seinen Humor und find ihn super, unseren Witze-Tobi... Und schlau is er ja auch unser Tobi, gell??


Hallo Andrea,

ja, diesen anderen Thread habe ich auch verfolgt, das meinte ich auch mit "neulich", dass ich eben da "Oberlehrer" nicht abwertend empfand - ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber ich bin eben Lehrerin und da kann ich eine solche Bezeichnung nur positiv verstehen. :lol:

Im Übrigen stimme ich Dir zu, was Tobi betrifft, der hat einen super Humor und ein paar Gehirnwindungen mehr als der Durchschnittsbürger scheint er auch zu haben. So, Tobi, jetzt darfst Du ruhig ein bisschen rot werden, wenn Du das hier von uns liest :1910: . Aber auch Jason trifft meinen Humor genau. Macht schon Spaß, solche Beiträge zu lesen. Und da ich weiß, dass das auch Elchens Geschmack trifft, wird auch sie wieder besserer Laune sein. :brav:

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

salita
Beiträge: 149
Registriert: 13.10.2008 13:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon salita » 19.11.2009 16:02

Hm, auch zum Thema Chemobrain: Ich hab das auch, obwohl ich ja wesentlich weniger Chemo bekommen habe als die meisten hier im Forum mit meinen 2 x ABVD. Reicht ja nun nicht an 8 Zyklen BEACOPP ran, was die Toxizität angeht.

(Und da ich auch nur die Literatur kenne, die dieses Phänomen auf eine Posttraumatische Belastungsstörung zurückführt, und zwecks meiner aktuellen "derzeit-keine-Fachliteratur-lesen-da-sonst-panisch"-Strategie keine neue Literatur lesen will, kann ich die Diskussion hier nicht beurteilen und will das auch gar nicht.)

Was mich persönlich angeht, glaube ich, dass bei mir die Konzentrationsprobleme einerseits mit Fatigue-Phasen zusammenhängen, andererseits auf psychischen Geschichten beruhen (Motivationsprobleme, "eh alles egal"-Phasen inkl. depressiver Verstimmungsmomente etc. pp.). Und beides kommt ja schon vom MH.

Ich bau darauf, dass es mit der Zeit besser wird, und hab auch schon gemerkt, dass ich durchaus leistungsfähig bin, und zwar sehr, wenn ich nur was hab was mich tatsächlich interessiert. Habe zum Beispiel an einem sehr interessanten Projekt an der Uni teilgenommen, und da waren 12-h-Tage plötzlich kaum ein Problem. Hab solche Schichten zwar früher regelmäßig gewuppt, monatelang auch 6-7 Tage die Woche, das geht natürlich vorne und hinten nicht momentan. Aber ob sowas als Lebensentwurf sinnvoll ist, ist ja generell fraglich....

Desweiteren: Spannende Dinge machen, und Training, Training, Training - man hat ja während Therapie oft nix Anspruchsvolles gemacht (also ich konnte kaum ein Buch lesen, ganz ehrlich). Und sich viel viel Zeit fürs Lernen nehmen. Mit SB-Ausweis hat man teilweise das Recht auf längere Prüfungszwischenzeiträume, da kannst du dich ja mal informieren, Teasy! Ansonsten alles Gute für die Prüfungen :daumen: sind gedrückt.
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 19.11.2009 18:57

Marion, ich verwehre mich, hier so an den Rand der Gesellschaft gedrängt zu werden.
Das mit den "Gehirnwindungen" ist erstunken und erlogen und ich könnte es jederzeit
spielend wiederlegen (ich erinnere mich nur gerade nicht mehr an die Argumente, denn
ich habe schon jetzt eine Art antizipatorisches Chemobrain ausgebildet)

Ich will diesen Thread hier aber nicht der reinen Lächerlichkeit preisgeben, nur weil das Chibi
uns hier durch seine immense (ein-)Bildung vom Weg abgebracht hat:

Doxorubicin, wie es ja wohl munter im ABVD- wie auch im BEACOPP-Schema eingesetzt wird Bild
(ja, das schöne rote Zeuch an Tag 1) wurde in einer Studie an der University of Kentucky (*)
eindeutig als Verursacher einer Post-Chemotherapeutischen Wahrnehmungsbeeinträchtigung
(Chemobrain) identifiziert. Dabei handelt es sich NICHT um den temporären Effekt,
den nahezu alle nach der Therapie (aufgrund von Stress, Fatigue oder Depressionen)
verspüren, sondern um einen potentiellen Langzeitschaden, -schaden, -schaden, -schaden ...


(*) man beachte bitte die letzten vier Worte des Titels:
Journal of Neuroscience Research, Vol. 85 Issue 3, Pages 497 - 503, 2006
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste