Soor oder Entzuendung im Mund

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Cormelia

Soor oder Entzuendung im Mund

Beitragvon Cormelia » 23.06.2009 23:42

Hallo alle zusammen,
ich wollte Frageb ob jemand von euch nach der Therapie Probleme mit Entzuendungen im Mund zu tun hat oder hatte?
Ich habe schon laenger ein bischen Aerger mit Blaeschen im Mund u.s.w
gehabt, dachte aber das es damit zusammen haengt das ich mich selber beisse. Wie sich aber rausgestellt hat, ist es Trush, auf deutsch heisst es Soor. Eine Pilzinfection.
Bei Erwachsenen können viele andere Krankheiten die Soor-Symptome hervorrufen - darunter auch Vorstufen von Krebs .... ohje
Meine Chemo wurde im Mai letztes Jahr beendet nun wuerde ich gerne wissen ob es evtl. eine Nebenwirkung im Nachhinein sein kann. Hat noch jemand dieses Problem?
Ich habe heute eine Mundspuehlung bekommen und innhalb 3 Tage sollte es sich verbessern und in 3 Wochen komplett weg sein, wenn nicht wird eine Biopsie gemacht und dann sehn wir weiter. Ich hab nun total Panik das sich irgendwo was neues Entwickelt hat, ich weiss garnicht was ich denken soll, HILFE.
Danke fuers zuheoren,
Gruss
Conny

roro
Beitragvon roro » 24.06.2009 09:07

Hi Cormelia,

ich denke du brauchst dich nicht zu beunruhigen. Ich habe auch hin und wieder Probleme mit Entzündungen im Mund. Irgendwie ist die Schleimhaut wohl doch etwas empfindlicher geworden. Wenn erstmal eine Stelle (wodurch auch immer) gereizt oder entzündet ist, wird sie dicker und der Effekt verstärkt sich noch. Bis es dann irgendwann - meist mit Hilfe von irgendwelchen Spülungen, Tinkturen oder sonstigem - wieder weggeht.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

kuros

Beitragvon kuros » 25.06.2009 01:22

Hallo Cormelia,

ich hatte während der Therapie mit diversen Pilzinfektionen zu tun und leider auch immer mal wieder danach.
Mein Immunsystem ist seit der Therapie einfach nicht mehr so stark wie vorher (Erkältungen zB sind auch häufiger), vielleicht ist dies bei dir auch so.
Da hilft wohl nur weiter cremen, pinseln und spülen...

Viel Erfolg!
Diagnose 11/2006; MH Stadium IIIa+RF
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert

Seit 6.5.10 Mama :b020:

Cormelia

Beitragvon Cormelia » 25.06.2009 17:53

Hallo Kuros und Roro

Danke fuer Eure Antwort, ich muss sagen das die Medizin schon sehr geholfen hat und in 2 Wochen habe ich einen Termin beim Zahnarzt, mal schaun was er sagt. Waerend der Chemo hatte ich damals auch mit einer Mundentzuedung zu tun nur so schlimm wie diesmal war es noch nie. Ich hatte riesige weisse Flecken auf der Zunge die auch vorstanden und die gleichen Blasenartigen Dinger an beiden innenseiten der Backen und an der innenseite der LIppen..war richtig ekelig. Ansonsten kann ich mich eigentlich garnicht beklagen, ich habe keine Einzige Erkaeltung gehabt seit die Therapie beendet wurde oder sonst irgendwelche Krankheiten komisch nicht. Vor der Chemo hatte ich auch immer so komischen Blasen zwischen den Ring und kleinen Finger die juckten immer wahnsinning, ich kratze bis die aufplatzten und dann war immer alles entzuendet. Das hatte ich ueber 5 Jahre und nach der ersten Chemo wars weg und kam nie wieder. Egal, nun ich hoffe das dass Soor von meinen Kronen kommt und ich das behandeln lassen. Ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist ... ich bekommen zwischen rein immer wieder diese Panikattacken das es zurueck kommt aber diesmal mit voller Wucht und man nicht mehr gesund wird. Da koennte ich durchdrehn und kann mich nur ablenken in dem ich entweder shoppen geh oder irgendwas im Haus aendere, streichen oder sowas. Wie ist das bei Euch?
Liebe Gruesse
Conny

Nachtigall

Beitragvon Nachtigall » 25.06.2009 18:19

:cool_wink: Ja, diese Attacken kenne ich, hab inzwischen schon einen "Putztick", diese Angst wird einem wohl erhalten bleiben, bin froh das um mich rum sehr viel Leben ist und immer etwas zu tun ist, aber es holt einen doch oft genug ein...viele Grüße Anja

kuros

Beitragvon kuros » 25.06.2009 22:55

Deine Blasen an den Fingern klingen für mich eher nach einer Kontaktallergie. Bei mir sinds Duftstoffe und wenn die an meine Finger kommen, verläuft es nach 2-3 Tagen genau so wie du es beschreibst. Hast du schonmal einen Allergietest gemacht? (Diesen wo man den Rücken vollgeklebt bekommt, keine Ahnung wie der heißt)
Diagnose 11/2006; MH Stadium IIIa+RF
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert

Seit 6.5.10 Mama :b020:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“