es geht um meinen freund!!!!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kirsten

Beitragvon Kirsten » 16.07.2004 11:01

Hallo Freundin!

Mir geht es ein bißchen wie dir, einfach aus dem Grund weil ich auch eine "Freundin" bin und ich weiß, wie man auf einmal da sitzt und völlig verwirrt ist von dem was um einen herum passiert. Mein Freund ist 25 und hat vor zwei Wochen die Tumor-Diagnose bekommen, nun sind die ganzen untersuchungen abgeschlossen und er wird nächste Woche mit der Chemo anfangen. Natürlich haben er und ich auch Angst wie die Zeit wird, aber wir sind auch ganz sicher, dass wir es schaffen. Er hat da die ganz gute Einstellung: "Ich will das Ding weg haben und mache alles was dafür nötig ist, um möglichst schnell mein normales Leben wieder zu bekommen".

Seine Tante ist Heilpraktikerin, aber auch die hat (wie hier auch schon oft geschrieben) nicht daran gezweifelt, dass er zur Chemo muss. Sie sucht jetzt gerade Wege, wie sie ihm die Zeit erleichtern kann (Steht das Bett richtig? etc), er sagt dazu, dass er es ausprobiert, solange es nicht schaden kann, vielleicht hilft es ja.

Mein Freund hat nun auch den "Vorteil", dass seine Mutter vor sechs Jahren auch ein Lymphom (ein Non-Hodgkin) hatte und er bei ihr die ganze Zeit mit Chemo etc. mitbekommen hatte und (was wohl das Wichtigste ist) sieht, wie es ihr heute geht: Nämlich gut! Vielleicht würden solch positive Geschichten deinem Freund auch helfen, wieder mehr Mut zu fassen und das Gefühl "ich kann, will und werde es schaffen" zurück zu bekommen. Vielleicht kannst du ihm ja mal dieses Forum, oder die Seite von Axel zeigen.

Ich find es auf jeden Fall toll, wie sehr du hinter deinem Freund stehst und versuchst ihm zu helfen wo und wie du kannst auch wenn er dich so weggestoßen hat. Er braucht Leute wie dich, um sein positives Lebensgefühl wieder zu bekommen! Ich denke auch, dass es ihm hilft, wenn du mit zur Chemo gehst, einfach auch aus dem Grund dass er nicht alleine ist. Ich habe zu meinem Freund gesagt, er soll mir ganz direkt sagen, wenn er mich nicht sehen will, wenn er seine Ruhe braucht, bis jetzt ist es noch nicht vorgekommen...
Ich glaube mein Freund soll alle 14 Tage eine neue Chemo bekommen, über drei Monate hinweg, genau weiß ich es aber nicht, das Gespräch ist erst heute Nachmittag.

Ich wünsche Euch beiden auf jeden Fall alles Gute und ganz viel Kraft.
Und nicht vergessen: diese Krankheit ist gut heilbar!

Alles Liebe :)
Kirsten

Zurück zu „Morbus Hodgkin“