Reha-Klinik Graal-Müritz, hat jemand Erfahrungen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sonnenkälbchen

Reha-Klinik Graal-Müritz, hat jemand Erfahrungen?

Beitragvon Sonnenkälbchen » 30.05.2006 22:40

Hallo zusammen,

war vom 12.04. - 10.05. in der Onkologischen Rehaklinik in Graal-Müritz.
Das war das schlimmste was ich je erlebt habe.
Habe mich dort total allein gelassen und schlecht behandelt gefühlt. Von den angebotenen Therapien und Naturheilverfahren wurde rein gar nix angewendet, es gab keine speziell auf Krebspatienten abgestimmte Kost und die Ärzte dort kannten sich mit MH nicht aus.
Nun würde mich interessieren, ob von euch jemand diese Klinik kennt oder ähnliche Erfahrungen (dort oder woanders) gemacht hat.

Bin jedenfalls sehr froh, diese Zeit überstanden zu haben. War die einzige mit MH und mit meinen 23 Jahren auch die jüngste. Die anderen waren im Schnitt so um die 60 Jahre alt. :(

Also sollte jemand von euch die Absicht haben, dort seine Reha zu machen, kann ich nur davon abraten.

Liebe Grüße,

das :sunny: -Kälbchen
MH IIa mit RF, 6xABVD bis 12. `05 Bestrahlung 30 Gy ab 01.02.2006
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich zu suchen lohnt.

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 30.05.2006 23:11

Hej Sonnenkälbchen! Das ist ja ein schöner Mist, dass es dir nicht gefallen hat. Und ich bin fast froh, dass ich nicht da war. ich wollte eigentlich hin, habe ja auch Ostsee als Wunschort angegeben, es hat aber nur bis zum Spreewald gereicht. Ich war gleich nach der Bestrahlung im Rahmen eines Pfingstaufenthaltes in GM (GM ist ein schönes Ostseebad) mal die Klinik angucken. Der Sportplatz liegt auch so doof und so schön eingezäunt , dass man immer drumherum latschen muß, wenn man zum Strand will. Was hattest du denn für Therapien? Gabs Internet? In GM war ich schon mal zur Mutter-Kind-Kur auf der Straße zur Seebrücke ("Schwarzheide") Dann gibts ja dann auch noch die riesen Rehaklinik mitten in der City. Dort war ich im Rahmen der Mutter-Kind-kur zum "gesunden Koch Kurs". Die hat zumindest von innen ein guten Eindruck gemacht. Aber zu der Zeit wußte ich ja noch nichts von meinem "Glück" und so habe ich mich nicht weiter dafür interessiert, was und wie dort therapiert wird.
Wenn du nächstes Jahr wieder zur Kur fährst, dann leg gleich Einspruch ein, wenn sie dich wieder nach GM schicken wollen. Vor allem, ich verstehe ich die Kurplatzverteiler nicht. Sehen die nicht, dass zwischen 23 und 60 ein halbes Jahrhundert liegt? LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Trammen

Beitragvon Trammen » 30.05.2006 23:56

Ich war glücklicherweise nicht in Graal-Müritz, nachdem ein Patient im Wartezimmer der onkologischen Ambulanz davon berichtet hatte. Bei ihm war es so schlimm, dass er nach 5 Tagen wieder abgereist war. Ich denke, das ist in solch einem Fall auch die einzige Antwort, die man geben kann. Wenn sich entsprechend viele Leute bei den Kostenträgern beschweren, kriegen solche Buden Probleme. Also schreibe ein paar Zeilen an die Deutsche Rentenversicherung oder wer auch immer dir diesen Aufenthalt ermöglicht hat.

Gruß

Trammen

P.S. Ich war in Süddeutschland zur AHB, kann ich nur empfehlen
MH 9/05 2b-3b 8*BEACOPP Basis

17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.

21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert

Annette

Beitragvon Annette » 31.05.2006 10:38

huch oje, tut mir leid, daß du es da so schlecht erwischt hast :?

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Sonnenkälbchen

Beitragvon Sonnenkälbchen » 31.05.2006 15:24

@ Purmaus:

es gab nicht wirklich viele Therapien, ich hatte Nordic Walking (45 min für Erwärmung, zum Strand und zurück und Dehnungsübungen. Das war der pure Streß), Visualisierung, autogenes Training und Ergotherapie. Die Ergotherapie fand in einem total winzigen, muffigen Raum statt. Dort hats gerochen als würde es in den Wänden schimmeln. Sehr gesund also.
Überhaupt war alles total veraltet.
Nach 3 Wochen betteln und drängeln durfte ich dann noch Atemtherapie machen (bei einer Lungenfunktion von 61% wäre das vielleicht aber eher sinnvoll gewesen oder lieg ich da falsch?)
Ja und der Sportplatz war eigentlich weniger schlimm als der Jugendclub gleich nebenan. Bin ja auch noch jung aber jede Nacht laute Musik bis 2 Uhr find ich dann doch nicht so prickelnd.

Wir haben uns jetzt zusammen getan und schreiben einen Brief an die BfA. Sind so 17 Patienten die da mitmachen.
Es ist wirklich unfassbar was da abgeht.
Also hört euch doch bitte mal bissl um, ok? Vieleicht will ja der ein oder andere sich an unserer Aktion beteiligen.

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich zu suchen lohnt.

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 01.06.2006 07:20

Hey das ist ja blöd...ich wohne ja nur 15 min. von der klinik entfernt,aber hab noch nie etwas darüber gehört.
In graal müritz bin ich immer sehr gern,weil es da schön ruhig im sommer am strand ist und nicht so überlaufen wie in rostock-warnemünde.Also zum baden find ich es toll,das es da so viele ältere leute gibt.Die gehen nämlich immer so 16.00 uhr zum kaffee und dann kann man sich in den strandkörben ausbreiten :heilig:

Die kur ist glaub ich von der LVA,denn mir wurde dort keine angeboten (BfA). Allerdings steh ich nicht so auf veränderungen und hab dann nie auf eine kur gedrängt und so kam ich zu meiner freude bisher drum herum.

Hättest ja mal vorher schreiben können das du in graal müritz bist,dann hätte ich dich besucht :D ...ich bin nämlich noch keine 60 :wink2:

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Rodi

Beitragvon Rodi » 04.06.2006 18:59

Hallo Sonnenkälbchen!

Puh, das hört sich ja echt ziemlich beschissen an!
Leider kann man jetzt nicht mehr viel ändern, aber ich bin schon entsetzt, da mein Freund auch ursprünglich gern dorthin wollte, wegen der Naturheilverfahren, aber da kann man ja echt froh sen, dass das nicht geklppt hat!

Was evtl. ncoh hilfreich für andere Patienten ist: melde Deine Erfahrungen doch bei der nächstgelegenen Krebsberatungsstelle. Die sind sehr dankbar für solche Rückmeldungen, weil sie dies dann auch an andere weitergeben können.

Dann wünsche ich dir jetzt noch erholsame Pfingsttage
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 08.06.2006 11:35

na wenn es mit dem nächsten hodgie-treffen klappt,dann können wir ja denen in graal müritz mal einen besuch abstatten und die mit unangenehmen fragen löchern... Bild
Mal gucken,wie die gucken,wenn da mal eben so 20-40 hogies auf der matte stehen...

teuflische grüße von Bonny :winki:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Sonnenkälbchen

Beitragvon Sonnenkälbchen » 11.06.2006 14:36

Hallo!

hatte die letzten Tage keine Zeit mal hier vorbei zu schauen.
Schon schlimm wie schnell der Alltag einen wieder einholt!!! Hätte nie gedacht, dass die Krankheit so schnell in den Hintergrung rückt. Aber nächsten Monat hab ich die erste Nachsorge da werden vermutlich die Angst und alles wieder da sein.

@ Bonny:
wär super gewesen wenn wir uns mal in Rostock hätten treffen können! Muss aber ehrlich gestehen, dass ich garni wusste das du dort wohnst. Bin ja noch nicht so lange dabei und dann getraut man sich als "neue" doch auch nicht, jemanden zu fragen ob er sich mit einem trifft! Geht zumindest mir so. :oops: :roll:

Aber die Idee, denen in Graal-Müritz mal gesammelt auf die Pelle zu rücken ist echt spitze!!! Sollten wir mal ins Auge fassen!!
Die wären bestimmt total begeistert! :twisted: :twisted:

Also denn, schönen Sonntag noch,

das :sunny: -kälbchen

Zurück zu „Morbus Hodgkin“