Haarausfall durch Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Sonnenkälbchen
Beiträge: 44
Registriert: 16.01.2006 21:06
Wohnort: Petershagen

Haarausfall durch Bestrahlung

Beitragvon Sonnenkälbchen » 09.03.2006 13:44

Hallo zusammen.

Meine letzte Bestrahlung is ja nu schon zwei Wochen her :carrot:

Naja und so kurz vor der letzten fielen mir am Hinterkopf alle Haare aus!! Hab nicht schlecht gekuckt!! :shock01:
Dachte aber die waxen schnell wieder! Machen se aber nich. Glatt wie´n Baby-Popo die Stelle. Wie war das vei euch? Sind da auch welche ausgefallen? und vor allem, waxen da wieder welche?? :keineAhnung:

LG aus Dresden

das :sunny: -kälbchen
MH IIa mit RF, 6xABVD bis 12. `05 Bestrahlung 30 Gy ab 01.02.2006
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich zu suchen lohnt.

Mieze
Beiträge: 356
Registriert: 06.06.2005 18:45
Wohnort: bei Bonn

Beitragvon Mieze » 09.03.2006 13:49

Hallo,

also mir fielen die Haare auch nach der Bestrahlung aus. Meine letzte war am 17.11. und seit ca. einem Monat wachsen sie wieder. Allerdings wachsen sie ziemlich langsam und sind auch noch sehr fein. Man sieht jetzt so richtig schön eine Stufe, sieht total beknackt aus. Aber ich bin froh das sie überhaupt kommen denn mein Strahlenarzt hat mir gesagt das es bis zu zwei Jahren dauern kann bis sie wieder nachwachsen. Insofern habe ich noch Glück gehabt.

Gruss

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Arminio

Beitragvon Arminio » 09.03.2006 13:59

Hy,

nach der Bestrahlung brauchen die Haare länger, bis sie wieder waxen.
Mein Halsbarthaare haben so 3 Monate gebraucht .

Sonnenkälbchen,

deine Katze im Avatar sieht aus wie mein Willy :cry: , der so jung überfahren wurde.

Bild

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 09.03.2006 14:11

Hey :sunny: -kälbchen!

Ich hatte bei der Bestrahlung, was den Haarausfall betrifft, Glück. Meine sind da nicht ausgefallen, dafür aber bei der Chemo... Deshalb kann ich jetzt nur von meinem chemobedingten Haarausfall berichten. Meine Haare wachsen jetzt wieder. So richtig. :whis_trippelelch01_6343:
Zuerst waren es ganz feine blonde(?!) (ich war immer brünett und bin jetzt wieder auf dem besten Wege dahin, auch wenn es noch eher grau wirkt...)Härchen, aber mit der Zeit werden die immer dichter und dann auch dunkler! Ich habe zwar noch einige undichte Stellen (also auf die Haare bezogen! :wink2: Könnte man ja auch falsch verstehen... :nono: :yeah: ) aber man kann nun regelrecht zusehen, wie sie wachsen und vorallem dichter werden! Was ich damit sagen möchte, vielleicht geht es bei dir ja auch, wie bei mieze, relativ schnell mit dem nachwachsen! :daumen:
Ich glaube aber, dass es letztlich bei jedem anders ist und unterschiedlich lange (oder schnell) dauert. (Schnell dauern? Das passt irgendwie nicht...Krummer Satz :redface: )
Ich hatte 4 Wochen nur so einen fastnichterkennbarenaußervonmirselbstvielleichtaberauchnureingebildeten Flaum und dann ging es wirklich rasend schnell... Also nicht die Geduld verlieren! Ich hoffe für dich, dass es bei dir auch bald losgeht!

Liebe Grüße
Ju :cool_wink:
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Benutzeravatar
DeargDue
Beiträge: 389
Registriert: 24.10.2005 21:26
Wohnort: Fürfeld
Kontaktdaten:

Beitragvon DeargDue » 09.03.2006 14:11

2 Jahre??????????? :shock: :shock: :shock:

Morgen muss ich zum Doc wegen Bestrahlungen :( hoffentlich dauert das Nachwachsen bei mir keine 2 Jahre!!!


Arminio tut mir wirklich Leid wegen deiner Katze, meine ist auch überfahren worden :cry: Aber dieses Bild da unten sieht aus wie eine Katze mit 2 Köpfen - sorry ist echt nicht böse gemeint :mrgreen:

Benutzeravatar
Sonnenkälbchen
Beiträge: 44
Registriert: 16.01.2006 21:06
Wohnort: Petershagen

Beitragvon Sonnenkälbchen » 09.03.2006 14:28

ZWEI JAHRE?? :shock01:
Nach der Chemo haben die total fix angefangen zu waxen und sind mittlerweile 2 cm lang. Und nu diese bekloppte kahle Stelle!! :roll:
Ganz prima! Aber Hauptsache die kommen überhaupt wieder.

@ Armin

das tut mir wirklich leid für dich. Wenn ich mir vorstelle das meiner kleinen Lucy was passieren würde krieg ich gleich Gänsehaut. Das ist einer der Gründe warum ich die nicht raus lasse.
Das gehört jetzt zwar nicht in diesen Thread aber is ja mein eigener und da kann ich den ja mal missbrauchen: Was war dein der Willy für eine Rasse?? Denn die zwei sehen sich ja wirklich ähnlich. Haben unsere als "Hauskatze" gekriegt und jetzt sieht sie aus wie eine Maine Coon. Nur nicht so groß.
MH IIa mit RF, 6xABVD bis 12. `05 Bestrahlung 30 Gy ab 01.02.2006

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich zu suchen lohnt.

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 09.03.2006 15:01

Hy Sonnen...
das ist kein Threadmißbrauch. Immerhin sind die Stubentiger immer eine große Stütze während der Therapie - baer das können nur die Tierhalter unter uns nachvollziehen.

Mein Willy war eine Kreuzung zwischen Europäischer Kurzhaar und Langhaarkatze (Schwedische Waldkatze). Die Sassi ist seine Schwester und ich muß sagen, sie hat einen ganz dichten mittellangen Haarwuchs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So das wars dann erstmal.

Gruß Armin

PS.: die kleinen Fotos können angeklickt werden.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 09.03.2006 19:09

Hey!

Bei diesen ganzen süßen Katzenfotos möchte ich auch mal meinen Tiger zeigen.
Bild
Ich hoffe, dass ich jetzt keine Threadmißbraucherin bin, aber wie Armin schon sagt, helfen einem seine Haustiere wirklich bei der Behandlung und machen einem Freude!

Liebe Grüße
ju
Diagn. Sept. '05

-> MH 2ae mit Risikofaktoren

-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray

-> Remission



Bild

Benutzeravatar
yvonne
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2005 12:30
Wohnort: Zirchow

Beitragvon yvonne » 10.03.2006 09:55

Ich habe gerade dieselbe tolle Frisur, wie Du und ich kann nur sagen:"Es sieht zum ko... aus!" :aetsch:
Aber ich habe noch Hoffnung. Meine Ärztin sagt, es dauert so 3 Monate, bis sie anfangen zu wachsen, aber es gibt wohl auch Fälle, wo sie gar nicht, oder nur sehr dünn wiederkommen, aber das ist wohl ganz selten.
Ich hatte meine letzte Bestrahlung am 17.1. und bis jetzt tut sich noch gar nichts. Ist schon frustrierend, vor allem, weil ich gerne wieder arbeiten gehen würde, aber so!?? Man wird ja doch erst mal von allen angestarrt. :cool_wink:
MH IIae Extradonalbefall Sternum, Diagnose 06.2005, Chemo bis 11/05 anschließend 30 gy Bestrahlung, seit 02.03.2006 Remission!!!
06.06.06 Nachsorge Alles O.K.!!!Januar 2008 bis jetzt alle Nachsorgen o.K.

Benutzeravatar
Sonnenkälbchen
Beiträge: 44
Registriert: 16.01.2006 21:06
Wohnort: Petershagen

Beitragvon Sonnenkälbchen » 10.03.2006 13:00

Hallo Yvonne,

ja diese "Frisur" ist wirklich ätzend!! :roll: Aber ich sag mir immer wenn die Leute das seh´n sind se ja an mir vorbei und da krieg ich garni mit wenn die blöde kucken oder so.
Würd auch wahnsinnig gern wieder arbeiten gehen aber die Bestrahlung hat mich ganz schön kaputt gemacht. Sobald ich bissl länger was mach bin ich anschließend total kaputt. Neulich musst ich nach 300 km Autobahnfahrt auf´m Seitenstreifen anhalten weil ich dachte ich kipp um. War nich so doll, hatte meine ganze Family im Auto...
Außerdem kann ich erst im Mai zur Kur, dauert also alles noch.
Aber wenn du arbeiten gehen willst würd ich mich von der kahlen Stelle nicht abhalten lassen. Wo arbeitest du denn??

Hallo Armin,

wirklich ein ganz hübscher Kater!!! Heisst die Katze aus einem bestimmten Grund Sassi?? Hat das eventuell was mit "unserer" Sassi hier zu tun?? :think2:

Meine Miez hat mir wirklich immer viel geholfen. Die merkt auch sofort wenns mir nicht gut geht. Hab leider nich so viele Foto´s von ihr aber ich versuch mal eins hier einzufügen.

So, Moment noch...

gleich hab ichs .....

Mist, ich kann das nicht. :keineAhnung:
Könnt ihr mir mal bitte sagen wie das funktioniert??

Danke :oops: :oops:
MH IIa mit RF, 6xABVD bis 12. `05 Bestrahlung 30 Gy ab 01.02.2006

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich zu suchen lohnt.

Arminio der Herr v. Sassi

Beitragvon Arminio der Herr v. Sassi » 10.03.2006 13:09

wirklich ein ganz hübscher Kater!!! Heisst die Katze aus einem bestimmten Grund Sassi?? Hat das eventuell was mit "unserer" Sassi hier zu tun??


Hy,

der Name kommt daher, weil meine Sassi genau so fech ist, wei unsere Sassi :0047: .
Ne Spaß beiseite, die Sassi hat mir diesen Namen vorgeschlagen und ich habe ihn übernommen :wink2: .

Gruß Armin

PS.: Zum Bilder hochladen ist das recht einfach :

http://www.bilder-hosting.de/

Benutzeravatar
Alexandra87
Beiträge: 98
Registriert: 04.03.2006 11:14
Wohnort: Xanten

Beitragvon Alexandra87 » 10.03.2006 15:07

Hallo,

ich hab genau die gleiche Sorge wie viele von euch. Werden meine Haare bei der Bestrahlung ausfallen. Natürlich hab ich eure antworten aufmerksam gelesen. Nur leider hat keiner von euch was davon geschrieben, ob er am Kopf oder Nacken oder sonstwo bestrahlt wurde, und wieviele Bestrahlungen ihr bekommen habt mit wieviel gray.

Ich persönlich werde 17 Bestrahlungen (30 Gray) bekommen. Bestrahlt werde ich im Nacken und Lungenbereich.

Hoffe ihr könnt mir präzise Antworten geben wo und mit wieviel ihr bestrahlt worden seid, damit ich das besser auf mich beziehen kann.

Danke
Alexandra
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 10.03.2006 15:28

Hallo Alexandra,

30 Gy ist die Standarddosis, die heute bei der Bestrahlung meistens verabreicht wird. Wenn du im Nacken bestrahlt wirst, gehen dir dort auch mit ziemlicher Sicherheit die Haare aus.
Ich selbst wurde im Mediastinum und der rechten Halsseite bestrahlt (30 Gy) und da fielen die Haare auch aus - halbmondförmig am Hinterkopf. Durch nicht vermeidbare leichte Streustrahlung hatte ich wochenlang auch keinen Bartwux in der rechten Gesichtshälfte.

Ich hätte dir gern erfreulicheres berichtet, aber die Hauptsache ist, du wirst erstmal gesund bzw. remissioniert und in einigen Monaten sind deine Haare auch wieder soweit nachgewaxen, dass rein äußerlich nix mehr an die Therapie erinnert.

Alles Gute von Alty

Benutzeravatar
yvonne
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2005 12:30
Wohnort: Zirchow

Beitragvon yvonne » 10.03.2006 17:03

Hallo Sonnenkälbchen,

mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit dieser Frisur arbeiten zu gehen, das zu Hause rumsitzen habe ich nun langsam satt. ich habe mich bei der Kur ziemlich gut erholt, die Bestrahlung hat mich ja auch niedergestreckt. :0100: ich arbeite als Hotelfachfrau, an der Rezeption, bin also die erste, die die Gäste sehen, aber wahrscheinlich muss ich da wirklich drüber stehen, wenn sie glotzen. Irgendwann werden die Haare schon wachsen. Ist auf alle Fälle beruhigend, das wir alle das selbe Problem haben. :P

Hallo Alexandra,

also viel Hoffnung in Bezug auf Deine Haare kann ich Dir leider auch nicht machen. Ich wurde an der rechten Halsseite und auf dem Brustkorb bestrahlt mit 30 gy und die Haare sind halbmondförmig am Hinterkopf ausgefallen, nicht ein paar, wie bei der Chemo, sondern richtig kahl. Aber das steckst Du weg, gesund werden ist wichtiger!!! :carrot:
MH IIae Extradonalbefall Sternum, Diagnose 06.2005, Chemo bis 11/05 anschließend 30 gy Bestrahlung, seit 02.03.2006 Remission!!!

06.06.06 Nachsorge Alles O.K.!!!Januar 2008 bis jetzt alle Nachsorgen o.K.

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 10.03.2006 18:50

Hallo Yvonne,

manche lassen sich lustige Motive in die Haare rasieren.....vielleicht finden Deine Frisur einige so cool, dass sie bald auch so rumlaufen - dann wirst Du zur Trendsetterin.... :wink2:


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste