Morgen nächste Nachsorgeuntersuchung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Cristina C.

Morgen nächste Nachsorgeuntersuchung

Beitragvon Cristina C. » 05.03.2006 21:33

Hallo meine Lieben

Ich bitte euch, wie so oft, auch morgen (Montag, 06.03.06) die Daumen für meine Mama zu drücken. Sie hat ihre nächste Nachsorgeuntersuchung und da die letzte nicht so toll gelaufen ist, hoffen wir nun alle, dass die Blutwerte besser sind und beim Röntgen/Sono nichts Verdächtiges zu sehen ist.

Vielen Dank. Ich werde mich mit News melden.

Liebe Grüsse und Gesundheit!
Cristina
Meine Mama (heute 58j)
09/2004, MH 2A (lymphozytenarm)
Behandlung: 6 X ABVD, Start 29/09/04
bisher OK
Bild

alty

Beitragvon alty » 05.03.2006 21:59

... na klar Cristina , meine Daumen sind für deine Mama und auch für alle anderen , die morgen einen wichtigen Termin haben , gedrückt . Bild

Ich wünsche deiner Mama und dir natürlich auch , Cristina , alles Gute !

LG von Alty

Annette

Beitragvon Annette » 05.03.2006 22:02

hi,

feste *daumendrückt* :) alles gute!!

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Arminio

Für alle , Für morgen gedrückt

Beitragvon Arminio » 05.03.2006 22:02

Bild

Hallo,

meine auch

Gruß Armin

Bild

Krümel

Beitragvon Krümel » 05.03.2006 22:41

hallo cristina!

na dann drück ich kräftig mit :mrgreen:
Bild Bild Bild

Puschel

Beitragvon Puschel » 05.03.2006 23:38

Hallo Christina.
Auch ich drücke fest die Daumen mit. :biggthumpup:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Cristina C.

Beitragvon Cristina C. » 07.03.2006 10:54

Hallo meine Lieben

Danke für alle gedrückten Daumen. Die Nachsorgeuntersuchung war so lala, d.h. nicht negativ aber auch nicht zum Jubeln. Bei der Radiografie bzw. -skopie und Sono war alles i.O. Ein CT wird erst beim nächsten Mal gemacht. Die Blutwerte, die letztes Mal schlecht waren, haben sich nun verbessert. Allerdings gibt es andere, die sich verschlechtert haben. Z. B. BSK ist wieder auf 24 erhöht von 20. Die alkalische Phosphatase (AP) ist erhöht und letztes Mal war dieser Wert absolut nomal. Da der LDH-Wert normal ist und auch die Leber bei der Sono ganz normal aussieht, denkt die Ärztin, dass der AP-Wert aufgrund von Osteopenie (die meine Mama hat) erhöht ist. Na ja, ausserdem ist der Puls im Ruhezustand bei meiner Mama super hoch. Immer um die 90 und das schon seit Jahren. Jetzt hat ihre Hämatologin sie zum Kardiologen geschickt. Hoffentlich kommt dabei nichts Schlimmes heraus.

Das sind die News.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg mit euren Behandlungen, Nachsorgeuntersuchungen und allgemein im Leben. Und selbstverständlich Gesundheit!

Liebe Grüsse
Cristina
Meine Mama (heute 58j)

09/2004, MH 2A (lymphozytenarm)

Behandlung: 6 X ABVD, Start 29/09/04

bisher OK

Bild

alty

Beitragvon alty » 07.03.2006 11:10

Hallo Cristina ,

na das hört sich doch alles in allem ganz gut an . Solange die Werte , die auf Tumoraktivität hinweisen könnten , im grünen Bereich sind , brauchst du dir sicher keine allzu großen Sorgen machen . Mit der ein oder anderen gesundheitlichen Einschränkung müssen wir halt leben . Wäre sicher optimal , wenn die aggressive Therapie überhaupt keine Nachwirkungen hinterlassen würde , aber leider ist es NOCH nicht so .
Freut euch erstmal an dem , was ihr habt . Es geht weiter bergauf !

Alles Gute und liebe Grüße von Alty .

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 07.03.2006 11:15

Hallo Cristina,

ich finde auch, dass das Ergebnis gut ist.

Mein AP-Wert stimmt auch öfters nicht und auch so einige andere Werte, aber mittlerweile rege ich mich nicht mehr so darüber auf. Z.B. war mein LDH-Wert bei der Diagnose in Ordnung, jedoch fast nie mehr danach.
Mein Ruhepuls ist jetzt schon seit zwei Jahren meistens zwischen 90 und 100 und hat sich auch durch (naja, moderaten) Sport nicht gebessert. Man kann aber nix am Herzen feststellen und lt. den Ärzten ist das nicht schlimm. Es ist nur nervig.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

arminio

Beitragvon arminio » 07.03.2006 12:30

Hallo Cristina,

ist doch alles ok. Die Kardiologische Untersuchung ist sowieso nach 1-2 Jahren nach Chemo Pflicht und nennt sich Toxizitätsuntersuchung.
Daß mancmal die Blutparameter spinnen ist auch normal, immerhin wurde das Knochenmark, wo alles hergestellt wird durch die Chemo angegriffen und braucht eine Weile.
Ich habe manchmal auch z.B. Lymphopenie, schlechter Gamma-GT., Leicht erhöhte Leukos (vieleicht v. Rauchen) u.a. gehabt.

Freut euch über das Gute Ergebnis.
Viele Grüße auch an deine Mutter
Armin

Krümel

Beitragvon Krümel » 07.03.2006 14:24

hallo cristina!

na da hat sich das daumendrücken ja im großen und ganzen gelohnt! soweit doch alles i.O was will man mehr???!
schließlich kann man nicht erwarten das nach so einer strapaze von heut auf morgen alles ok ist! gut ding will weile haben :wink2: (oder so ähnlich)
damit muss man sich einfach abfinden das es noch n bissi dauert! hab du und deine mutter einfach geduld!

lg
carina :krml:

Annette

Beitragvon Annette » 07.03.2006 14:54

hi,

na siehste- hat sich das daumendrücken schon ausgezahlt!! :) ich find auch, daß das doch alles in allem recht gut klingt!! wie carina auch sagt, man kann ja ned erwarten, daß gleich alles beim alten ist- der körper hat ja ordentliche strapazen mitgemacht...

alles gute

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?

2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.

3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Judith

Beitragvon Judith » 07.03.2006 17:23

Hallo Cristina,

Ihr könnt doch zufrieden sein :) , liebe Grüsse auch an Deine Mutter

Elisabeth hat geschrieben:Mein Ruhepuls ist jetzt schon seit zwei Jahren meistens zwischen 90 und 100 und hat sich auch durch (naja, moderaten) Sport nicht gebessert. Man kann aber nix am Herzen feststellen und lt. den Ärzten ist das nicht schlimm. Es ist nur nervig.

...mein Puls ist auch nie unter 85, aber das war schon immer so, hab halt ein fleißiges Bild, das außer irgendeinem Schenkelblock (rechts oder links, weiß ich nicht mehr) OK zu sein scheint....... Kommentar eines Arztes nach dem Belastungs-EKG: "Sie werden aber geschont...." :blaa:

@ Armin: muss man die Ärzte mit der Nase drauf stossen, dass das Herz untersucht wird? Bei mir ist diesbezüglich seit dem Herzecho im Rahmen des Stagings nichts mehr passiert.... :?

Cristina C. *

Beitragvon Cristina C. * » 07.03.2006 17:42

Danke für die zahlreichen Antworten und Aufmunterungen. Es beruhigt mich wirklich zu lesen, dass bei einigen von euch der Puls auch hoch ist und die Blutwerte ab und zu aus dem Referenzbereich fallen; und dass diese Tatsachen nicht unbedingt etwas schlimmes bedeuten.

Cristina

Arminio

Beitragvon Arminio » 07.03.2006 17:45

Hy Judith,

bei mir läuft das alles automatisch, daher habe ich volles Vertrauen in meinen Prof..

Verlaufsdiagnostik und Nachsorge
Kontrolluntersuchungen während der Behandlung (notwendige Verfahren)
Klinische Untersuchungen, Blutbild, ASAT, ALAT, Kreatinin und Elektrolyte i.S., Sonographie und Röntgen, CT oder MRT sowie ggf. Szintigraphie (Verlaufsuntersuchungen anfangs pathologischer Befunde), im Einzelfall evtl. auch FDG-PET.
Untersuchungen nach Therapieende
Zum Rezidivmonitoring notwendige Verfahren: klinische Untersuchung, Blutbild, Blutsenkung, Röntgen-Thorax und Sonographie etwa alle drei Monate in den ersten zwei Jahren, etwa alle sechs Monate im dritten Jahr und danach bei Rezidivverdacht
Zum Rezidivmonitoring im Einzelfall notwendige Verfahren: MRT (oder CT) primär befallener Regionen bei Rezidivverdacht; zur Remissionsüberwachung nach Lungenbefall, CT-Thorax
Zur Diagnostik von negativen oder unerwünschten Therapiefolgen notwendige Verfahren: klinische Untersuchung auf lokale Wachstumsstörungen in bestrahlten Regionen, nach Behandlung mit Anthrazyklinen und/oder Bestrahlung des Herzens EKG und Echokardiogramm, nach Halsbestrahlung Schilddrüsensonographie und -hormondiagnostik sowie nach Lungenbestrahlung und nach Bleomycin-Behandlung Lungenfunktionsprüfungen
Im Einzelfall nützliche Verfahren: Gonadotropine und Sexualhormone, bei Männern nach Procarbazin-Behandlung Spermiogramm, bei Frauen ab 25. Lebensjahr nach Bestrahlung der Supra/Infraklavikularregion, der Axillen, des Mediastinums oder der Lungen Mammakarzinomscreening

Quelle
Ist zwar der Plan für Kinder, gilt aber ach für Erwaxene.

Gruß Armin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“