Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Mutter hat ihre 1. Chemotherapie gar nicht gut vertragen. Die Leukos sind mittlerweile auf unter 100 gesunken. Leider glaube ich nur gerade ,dass sie gar nicht versteht was das genau heißt, bzw. wie hoch auch ihre Infektionsgefahr ist. Habt ihr vielleicht Punkte auf die man unbedingt achten sollte? Damit ich da bei meiner Mama drauf achten kann? Ich habe das Gefühl sie vernachlässigt bdas wirklich sehr...
Des weiteren würde ich gerne wissen, auf was vor, bei und nach Chemotherapie geachtet werden muss.Essen, Hygiene, Körperhygiene, Infektionsanzeichen, gewichtskontrollen?! Usw usw....
Was beachten bei niedrigen Leukos? Essen bei Chemo?
-
Hallo Jacky,
meine Leukos waren nach der IGEV Chemos an Tag 6-10 quasi bei 0. Ich mied in der Zeit größere Menschenansammlungen gänzlich und wenn ich Besuch oder anderen Kontakt mit Menschen hatte verzichtete ich auf den Handschlag und trug ein Mundschutz. Ich wusch mir außerdem häufiger als sonst die Hände. Beim essen achtete ich darauf, dass das Obst und Gemüse so frisch wie möglich war und alles beim kochen gut durch war. Darauf achtete ich nach jeder chemo eigentlich.
Bei Fieberverdacht oder Infektionsanzeichen ab in die Ambulanz oder Notaufnahme des Krankenauses.
Man sollte sich aber nicht zuhause einschließen, solange es körperlich möglich ist spricht nichts gegen frische Luft und einen Spaziergang. Alles gute deiner Mutter bei der weiteren Behandlung.
meine Leukos waren nach der IGEV Chemos an Tag 6-10 quasi bei 0. Ich mied in der Zeit größere Menschenansammlungen gänzlich und wenn ich Besuch oder anderen Kontakt mit Menschen hatte verzichtete ich auf den Handschlag und trug ein Mundschutz. Ich wusch mir außerdem häufiger als sonst die Hände. Beim essen achtete ich darauf, dass das Obst und Gemüse so frisch wie möglich war und alles beim kochen gut durch war. Darauf achtete ich nach jeder chemo eigentlich.
Bei Fieberverdacht oder Infektionsanzeichen ab in die Ambulanz oder Notaufnahme des Krankenauses.
Man sollte sich aber nicht zuhause einschließen, solange es körperlich möglich ist spricht nichts gegen frische Luft und einen Spaziergang. Alles gute deiner Mutter bei der weiteren Behandlung.
Hm, mir hat man gerade zu Ernährung bei sehr niedrigen Leukos letzte Woche noch folgende Tips mitgegeben:
- keinerlei Steinfrüchte
- nichts was nicht komplett geschält und gewaschen werden kann
- kein rohes Fleisch (dazu zählt auch Salami / Teewurst / Räucherwurst / Forelle / Lachs usw)
- kein Frischkäse / Schimmelkäse
- kein Müsli / Studentenfutter usw.
- kein "medium rare", alles gut durchkochen
Gruß
Stephan
- keinerlei Steinfrüchte
- nichts was nicht komplett geschält und gewaschen werden kann
- kein rohes Fleisch (dazu zählt auch Salami / Teewurst / Räucherwurst / Forelle / Lachs usw)
- kein Frischkäse / Schimmelkäse
- kein Müsli / Studentenfutter usw.
- kein "medium rare", alles gut durchkochen
Gruß
Stephan
10/2013 - 04/2014: Diagnosemarathon -> HL NS Variante IIIB (Abdominal und Mediastinal)
04/2014 - 11/2014: 8 Zyklen ADVB (US Standard) -> PET CT komplett sauber...
06/2015: 1. Rezidiv
08/2015 - 11/2015: 3. Zyklen DHAP, 2 Zyklen Brentuximab Vedotin
12/2015: HD (BEAM) mit autologer SZT -> PET CT komplett sauber..
3/2016 - 11/2016: Brentuximab Vedotin Erhaltungstherapie (14 Zyklen)
7/2017: 2. Rezidiv
10-2017- 5-2018: Pembrolizumab Immuntherapie
5-2018: 3. Rezidiv
10-2018: 15x Bestrahlung
05-2019/10-2019: CT mit Resultat: komplette Remission
04/2014 - 11/2014: 8 Zyklen ADVB (US Standard) -> PET CT komplett sauber...
06/2015: 1. Rezidiv
08/2015 - 11/2015: 3. Zyklen DHAP, 2 Zyklen Brentuximab Vedotin
12/2015: HD (BEAM) mit autologer SZT -> PET CT komplett sauber..
3/2016 - 11/2016: Brentuximab Vedotin Erhaltungstherapie (14 Zyklen)
7/2017: 2. Rezidiv
10-2017- 5-2018: Pembrolizumab Immuntherapie
5-2018: 3. Rezidiv
10-2018: 15x Bestrahlung
05-2019/10-2019: CT mit Resultat: komplette Remission
Ja, super! Das mit dem Steinobst wusste ich zum Beispiel auch nicht. Unsere Ärztin hat den Tag nur gesagt, man sollte auf käse und Milchprodukte achten, am besten alles abgepackt kaufen und auch zb kein Eis aus der Eisdiele jetzt essen, eher ein TK-Eis. Halt auf Keime achten. Aber das war's auch. Nur diese allgemeinen Sachen nerven mich irgendwie. Da habe ich lieber wie so eine Liste und bin auf der sicheren Seite! Danke!