Hallo,
bei meinem Sohn wurde zur Kontrolle ein CT vom Stamm gemacht.
Das war soweit auch ok. Nur im Bauchraum seien zwei grenzwertig vergrößerte Lymphknoten, 18 mm und 22 mm.
Das würde angeblich erst mal nichts bedeuten.
Habe gefragt, ob das einen Rückfall andeutet. Der Arzt meinte:" Das glaube ich nicht, der sieht anders aus!"
Deshalb wird das nächste CT auch erst in 6 Monaten gemacht.
Die nächste reguläre Untersuchung ist Ende November.
Müsste man nicht eher nach dem Bauchraum schauen???
Vorher gab es nur MRT (Uni), die Bilder kann man mit CT nicht vergleichen.
Weiss jemand Rat???? Ich bin mir unsicher.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Grenzwertig vergrößerte Lymphknoten Bauchraum bei Kontrollun
- sunandlight
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- Wohnort: Lahn-Dill_Kreis
Grenzwertig vergrößerte Lymphknoten Bauchraum bei Kontrollun
Nov. 2011 Diagnose MH Stadium 3A
nodulär sklerosierender Typ
incl. Milzbefall
Nov. 2011 1. Block OEPA
Dez. 2011 2. Block OEPA
Januar 2012 1. Block COPDAC
Februar 2012 2. Block COPDAC
März 2012 11 mal 1,8 Gy Bestrahlung
Mai 2012 MRT unauffällig
August 2012 PET-CT grenzwertig wait and watch
Oktober 2012 MRT unauffällig/Kein Größenwachstum jiiipijeeh
15.1.2013 MRT ok, Resttumor Mediastinum unverändert
19.3.2013 Sono Lymphknoten Abdomen vergrößert/ war die Niere!
21.3.20123 MRT ok/Resttumor unverändert
7.11.2013 MRT Restumor um 30 % geschrumpft
EuroNet-PHL-C1 Primärtherapie
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Hallo,
wie der Bericht schon sagt, die Knoten sind grenzwertig groß. Man sagt so allgemein 2 cm ist die kritische Größe, anderen Onkologen sehen diese auch erst bei 3 cm.
Man muss jetzt die Knoten einfach beobachten und halte ich 6 Monate Abstand schon doch für sehr lange, meine Bauchgefühl hätte für eine Kontrolle in 3 Monaten tendiert. In 6 Monaten kann so ein Ding schon mal ganz schön wachsen, wenn er rezidiviert. Aber man kann ja auch so auf sich selbst achten, wenn einem etwas ungewohnt an einem vorkommt, ab zu Arzt und nerven. Könnt ihr die Knoten denn auch mit der Hand ertasten, dann kann man ja selber schauen, ob man das Gefühl hat, das diese sich verändern. Eventuell sind diese auch im Sono sichtbar, im Bauchraum ist das gar nicht so unwahrscheinlich.
wie der Bericht schon sagt, die Knoten sind grenzwertig groß. Man sagt so allgemein 2 cm ist die kritische Größe, anderen Onkologen sehen diese auch erst bei 3 cm.
Man muss jetzt die Knoten einfach beobachten und halte ich 6 Monate Abstand schon doch für sehr lange, meine Bauchgefühl hätte für eine Kontrolle in 3 Monaten tendiert. In 6 Monaten kann so ein Ding schon mal ganz schön wachsen, wenn er rezidiviert. Aber man kann ja auch so auf sich selbst achten, wenn einem etwas ungewohnt an einem vorkommt, ab zu Arzt und nerven. Könnt ihr die Knoten denn auch mit der Hand ertasten, dann kann man ja selber schauen, ob man das Gefühl hat, das diese sich verändern. Eventuell sind diese auch im Sono sichtbar, im Bauchraum ist das gar nicht so unwahrscheinlich.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de
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- sunandlight
- Beiträge: 35
- Registriert: 03.10.2012 14:28
- Wohnort: Lahn-Dill_Kreis
Hallo Maik,
danke Dir für Deine Antwort.
Lasse die Sache auch nicht so auf sich beruhen. Du hast vollkommen Recht.
Habe in unserer alten Jugendonkologie in Giessen angerufen. Der behandelnde Arzt sagte mir, dass CT von Abdomen ein "No Go" ist. Die Strahlenbelastung ist viel zu hoch und er hat uns geraten den Onkologen zu wechseln, wenn der weiter auf CT besteht.
Zu den zwei grenzwertigen Lymphknoten im Abdomen sagte er, dass man das ganz gut im Sono sehen, ob sie DURCHBLUTET sind oder nicht. Das kann aber nicht jeder Arzt. In der Uni können das der Professor selber und ein Oberarzt. Da kriegen wir auf alle einen Termin für ein Sono beim Prof., wahrscheinlich schon nächste Woche.
Unser neuer Onkologe den ich heute auch noch angerufen habe, sagte mir man könne das nicht sehen. Stimmt ja so nicht, wie wir jetzt wissen, nur er kann es nicht. Er meinte weiter, dass man beim MH ruhig warten könne, da der sich schleichend über Monate entwickelt. Das ist doch auch irre. In der Klinik sagte man uns damals, dass der sehr rasch wächst.
Und jeh eher man ein Rezidiv erkennt, umso besser sind die Behandlungsmöglichkeiten.
Stimmt doch, oder?????
Das ist ein richtiger Terror und man bekommt immer mehr Angst.
Ich bin nur froh, dass wir in solchen Fällen immer noch mal in die Uni zurück dürfen.
Mein Sohn hat auch in der großen Hitze durch das Schwitzen Ekzeme bekommen, die sich langsam zurück entwickeln.
Nur die Augen sind gerötet, er reibt dauernd und die Haut ist irgendwie schuppig.
Starken Juckreiz hat er aber nicht.
Damals als der MH sich ankündigte hatte er irren Juckreiz, er hat sich damals die ganzen Füsse blutig gekratzt. Ausschlag hatte er aber nicht.
Und das Jucken war vorwiegend an den Füssen und unteren Beinen.
Habe natürlich wieder mal total Panik, aber es nutzt ja alles nichts. Jeh eher es abgeklärt ist, umso besser.
Vielen Dank für Deinen Rat, der hat mir wirklich sehr geholfen. Ich hätte sonst vielleicht auch noch gewartet. Aber Du hast absolut Recht.
VielenDank!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
danke Dir für Deine Antwort.
Lasse die Sache auch nicht so auf sich beruhen. Du hast vollkommen Recht.
Habe in unserer alten Jugendonkologie in Giessen angerufen. Der behandelnde Arzt sagte mir, dass CT von Abdomen ein "No Go" ist. Die Strahlenbelastung ist viel zu hoch und er hat uns geraten den Onkologen zu wechseln, wenn der weiter auf CT besteht.
Zu den zwei grenzwertigen Lymphknoten im Abdomen sagte er, dass man das ganz gut im Sono sehen, ob sie DURCHBLUTET sind oder nicht. Das kann aber nicht jeder Arzt. In der Uni können das der Professor selber und ein Oberarzt. Da kriegen wir auf alle einen Termin für ein Sono beim Prof., wahrscheinlich schon nächste Woche.
Unser neuer Onkologe den ich heute auch noch angerufen habe, sagte mir man könne das nicht sehen. Stimmt ja so nicht, wie wir jetzt wissen, nur er kann es nicht. Er meinte weiter, dass man beim MH ruhig warten könne, da der sich schleichend über Monate entwickelt. Das ist doch auch irre. In der Klinik sagte man uns damals, dass der sehr rasch wächst.
Und jeh eher man ein Rezidiv erkennt, umso besser sind die Behandlungsmöglichkeiten.
Stimmt doch, oder?????
Das ist ein richtiger Terror und man bekommt immer mehr Angst.
Ich bin nur froh, dass wir in solchen Fällen immer noch mal in die Uni zurück dürfen.
Mein Sohn hat auch in der großen Hitze durch das Schwitzen Ekzeme bekommen, die sich langsam zurück entwickeln.
Nur die Augen sind gerötet, er reibt dauernd und die Haut ist irgendwie schuppig.
Starken Juckreiz hat er aber nicht.
Damals als der MH sich ankündigte hatte er irren Juckreiz, er hat sich damals die ganzen Füsse blutig gekratzt. Ausschlag hatte er aber nicht.
Und das Jucken war vorwiegend an den Füssen und unteren Beinen.
Habe natürlich wieder mal total Panik, aber es nutzt ja alles nichts. Jeh eher es abgeklärt ist, umso besser.
Vielen Dank für Deinen Rat, der hat mir wirklich sehr geholfen. Ich hätte sonst vielleicht auch noch gewartet. Aber Du hast absolut Recht.
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@ Maik
Freue mich echt, dass Du dem Hodgkin auch so erfolgreich eine verpasst hast.
Und Du hast richtig Ahnung von der ganzen Sache. Die habe ich bis heute noch nicht so richtig. Mit dem Ultraschall dachte ich, dass man das gar nicht so genau sehen kann. Die sagen ja nie was, wenn die schallen.
Und beim Prof traut man sich sowieso nicht dazwischen zu quatschen.
Damals hatte er die Niere (stellte sich im CT als Hufeisenniere raus) als "irgendetwas" gesehen und sofort weitere Untersuchungen veranlasst. Also sieht er doch einiges mehr im Sono als andere. Auch wenn es damals der totale Stress war und Panik pur.
Liebe Grüße
Freue mich echt, dass Du dem Hodgkin auch so erfolgreich eine verpasst hast.
Und Du hast richtig Ahnung von der ganzen Sache. Die habe ich bis heute noch nicht so richtig. Mit dem Ultraschall dachte ich, dass man das gar nicht so genau sehen kann. Die sagen ja nie was, wenn die schallen.

Und beim Prof traut man sich sowieso nicht dazwischen zu quatschen.
Damals hatte er die Niere (stellte sich im CT als Hufeisenniere raus) als "irgendetwas" gesehen und sofort weitere Untersuchungen veranlasst. Also sieht er doch einiges mehr im Sono als andere. Auch wenn es damals der totale Stress war und Panik pur.
Liebe Grüße
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Mai 2012 MRT unauffällig
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Oktober 2012 MRT unauffällig/Kein Größenwachstum jiiipijeeh
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Ein guter erfahrener Arzt kann im Sono so einiges sehen, mein Arzt hat mir neulich gezeigt, das er im Sono bis zur Lunge von oben am Hals runter schallen kann und dort große Knoten erkennen würde. Mit Erfahrung sieht er auch was mit dem vergrößerten Lymphknoten ist und zwar an der äußeren Form, dem Rand des Lymphknoten und der Schallintensität. Ich stimme da eurem Uni-Arzt zu, das Sono wird häufig unterschätzt in der Diagnostik der Lymphknoten.
Hier habt euch absolut richtig verhalten, das ihr dem CT-Onkologen angezweifelt habt. Wie gesagt, es muss kein Rezidiv sein, man muss es einfach beobachten. Wenn es ein Rezidiv sein sollte, ist frühere Erkennung kein Nachteil, obwohl alle Rezidive ähnlich behandelt werden.
Ansonsten immer fragen, die meisten Ärzte freuen sich sogar über Interesse, wenn man mal nachfragt...
Hier habt euch absolut richtig verhalten, das ihr dem CT-Onkologen angezweifelt habt. Wie gesagt, es muss kein Rezidiv sein, man muss es einfach beobachten. Wenn es ein Rezidiv sein sollte, ist frühere Erkennung kein Nachteil, obwohl alle Rezidive ähnlich behandelt werden.
Ansonsten immer fragen, die meisten Ärzte freuen sich sogar über Interesse, wenn man mal nachfragt...
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
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