Geschwollener Lymphknoten am Hals

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mausi2311
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2014 10:40

Geschwollener Lymphknoten am Hals

Beitragvon Mausi2311 » 28.01.2014 11:06

Hallo,

ich bin 28 jahre jung und Mutter 2er süßen Kinder (1 Jahr und 4 Jahre).
Nun mache ich mir derzeit etwas Sorgen.
Ich habe seit ca. Juli 2013 einen Knoten am Hals. Unter dem linken Halsmuskel. Im Juli letzten jahre sah man ihn noch nicht, ich konnte ihn nur tasten duch Zufall mal. Jetzt sieht man ihn schon beim bloßen hinsehen.
Wie war das bei euch? Sah man ihn schon oder nur durchs fühlen?
Ich war letztes Jahr auch schon beim HNO, der machte Ultraschall und sagte den könne ich vergessen da er unter 1 cm ist und man erst ab 2 cm genauer hinsähe.
Okay war in Ordnung für mich.
So jetzt ist er aber gewachsen und er müsste doch mal verschwinden oder?
Dazu schwitze ich seit 2 Wochen nachts extrem sodass mir der Schweiß von der Stirn rinnt. Normal?
Infekt oder fieber habe ich keinen. Nur penetranten Husten was natürlich auch vom Rauchen kommen kann *schäm*. Oder vom MTX (psoriasis).
Auch diese Müdigkeit mahct mich wahnsinnig. kann aber wieder davon kommen das ich Kinder habe.
Ich trau mich einfach nicht zum Arzt wegen diesem K noten. Wobei er weder schmerzt noch verschiebar ist.
Am Schlüsselbein habe ich keinen.

Was meint ihr? Abklären lassen oder beobachten?

lg Mausi

naddelg83
Beiträge: 109
Registriert: 07.01.2013 14:06
Wohnort: BAWÜ

Beitragvon naddelg83 » 28.01.2014 12:08

Hallo Mausi,


das solltest du auf jedenfall noch mal abklären lassen.es muß nix sein , kann aber auch Hodgkin sein.Der Nachtschweiß ,Husten und auch müdikeit sind Anzeichen dafür.
Sind die Lymphknoten über 1,5 cm sollte man sie aufjedenfall anschauen lassen und dann entnehmen und unterschuchen lassen.Ich an deiner Stelle würde zu einen Onkologen gehen.
Bei mir hat es auch am Schlusselben angefangen und wenn man den schon mit den Auge sehen kann, wird es echt zeit das zu gehst.

Mausi2311
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2014 10:40

Mmmh

Beitragvon Mausi2311 » 28.01.2014 12:14

Es ist halt leider auch so das ich ihn beim Schlucken wahrnehme. Mein Blut ist in Ordnung bis jetzt...
Ich werde mich darum kümmern. Danke für deine Antwort.
lg

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 28.01.2014 12:15

Hallo Mausi,

bei den Symptomen die du schreibst, halte ich abklären für den besten Weg. Dein Arzt hat Recht, alles was unter 1 cm ist, ist unkritisch und sollte man einfach beobachten, bei den meisten verschwinden diese im Normalfall wieder.

Der Schweiß ohne Fieber und Infekt, könne ein Hinweis in die Richtung einer Lymphomerkrankung sein, kommt aber auch bei anderen Dingen wie Angst (Angstschweiß) und Stress vor.In Verbindung mit Husten könnten natürlich auch Knoten im Bereich sein, die du nicht tasten kannst, beispielsweise im Brustkorb, die auf die Lunge drücken.

Ich würde zum Arzt gehen und noch einmal um einen Ultraschall bitten, einmal vom verdächtigen Knoten, dann in weiteren Regionen Hals, Schlüsselbein und Achselbereich. Er soll schauen ob er weitere verdächtige Knoten findet.

Sollte er fündig werden, wäre ein CT und Biopsie der nächste Weg, aber das ist noch Zukunftsmusik und man soll nicht zwei Schritte auf einmal machen.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
oOunvergessenOo
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2013 13:33
Wohnort: Loddin / Insel Usedom
Kontaktdaten:

Beitragvon oOunvergessenOo » 28.01.2014 15:11

Liebe Mausi
als ich dein bericht gelesen hab erinnrte ich mich an einiges was wir gleich tun

husten vom rauchen ja dachte ich auch .... tatsache (wasser in er Lunge)
auch ich sah meinen Lymphknoten erst nicht und dann doch und ich dachte im Leben nich daran das es das sein könnte was es war
Aber eines was ich bis heute gelernt hab

Niemand von uns ist Arzt wir sind Menschen mit dem gleichen Schicksal .. und keiner von uns kann dir sagen was es sein könnte oder is

Ich bitte dich geh zum Doc lass es abklären das is das wichtigste... und vor allem NICHT warten .... lass dich nicht weg schicken besteh drauf auf untersuchungen CT und und und ... bei mir wurde damals schon beim Ultraschall gesehen das was nicht stimmt am Blut .....
Ich wünsche dir alles Glück der erde das es nur kleine entzündungen sind oder etwas harmloses aber wenn nicht ... sind wir alle da für dich
nur wichtig geh zum Doc
Liebe grüsse Steffi
Morbus Hodgkin noduläre Sklerose Stadion 2BE risiko (herz/Lungen Befall)
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis.
31.05.2013 - 05.11.2013 Chemo
25.11.2013 Abschluss gespräch .. geschafft
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV
27.08.2014 Nachuntersuchung ~> top yaaaay Port ex
07.01.2015- 01.06.2018 Nachuntersuchung TOP

Mausi2311
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2014 10:40

Beitragvon Mausi2311 » 28.01.2014 15:49

oOunvergessenOo hat geschrieben:Liebe Mausi
als ich dein bericht gelesen hab erinnrte ich mich an einiges was wir gleich tun

husten vom rauchen ja dachte ich auch .... tatsache (wasser in er Lunge)
auch ich sah meinen Lymphknoten erst nicht und dann doch und ich dachte im Leben nich daran das es das sein könnte was es war
Aber eines was ich bis heute gelernt hab

Niemand von uns ist Arzt wir sind Menschen mit dem gleichen Schicksal .. und keiner von uns kann dir sagen was es sein könnte oder is

Ich bitte dich geh zum Doc lass es abklären das is das wichtigste... und vor allem NICHT warten .... lass dich nicht weg schicken besteh drauf auf untersuchungen CT und und und ... bei mir wurde damals schon beim Ultraschall gesehen das was nicht stimmt am Blut .....
Ich wünsche dir alles Glück der erde das es nur kleine entzündungen sind oder etwas harmloses aber wenn nicht ... sind wir alle da für dich
nur wichtig geh zum Doc
Liebe grüsse Steffi


Ja ich werde einen Termin machen. Hab echt ein wenig Angst. natürlich kann es sein das es ganz harmlos ist.

Blutwerte waren aber letzte woche gut. (Muss wegen MTX regelmäßich kontrollieren lassen. Aber das schwitzen ist heftig...
Mal sehen. Ich werde euch informieren. lg

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 28.01.2014 15:53

Blutwerte sind immer nicht wirklich aussagefähig oder es kommt auch darauf an, worauf der Arzt schaut oder was er angefordert hat. Wenn sind der CRP, BSG, Leukozyten und LDH interessant. Hast du dazu Werte bekommen?

Angst vor dem Arzt haben bringt nichts, es ist einfacher zum Arzt zu gehen und eine Diagnose zu bekommen, als sich psychisch kaputt zu machen, ob da was ist oder nichts ist.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Mausi2311
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2014 10:40

Beitragvon Mausi2311 » 28.01.2014 15:58

maikom hat geschrieben:Blutwerte sind immer nicht wirklich aussagefähig oder es kommt auch darauf an, worauf der Arzt schaut oder was er angefordert hat. Wenn sind der CRP, BSG, Leukozyten und LDH interessant. Hast du dazu Werte bekommen?

Angst vor dem Arzt haben bringt nichts, es ist einfacher zum Arzt zu gehen und eine Diagnose zu bekommen, als sich psychisch kaputt zu machen, ob da was ist oder nichts ist.


Es war einfach eine Blutbild mit differential Blutbild. Ist da BSG dabei?
Leber usw muss ich morgen eh abnehmen lassen. Hatten wir vergessen beim letzten mal. Evtl macht der Hausarzt morgen schon Ultraschall. Ich werd ihn fragen.
Waren bei euch die Lymphknoten sichtbar oder habt ihr sie "nur"beim tasten wahrgenommen?

naddelg83
Beiträge: 109
Registriert: 07.01.2013 14:06
Wohnort: BAWÜ

Beitragvon naddelg83 » 28.01.2014 16:32

bei mir waren auch alles Blutwerte normal und ich hab trozdem die Krankheit gehabt.Das muß nicht immer was sagen.
Mit der Zeit konnte man die Knoten sehen ,schon von weiten .
Geh enfach zum Arzt und lass dich nochmal genau untersuchen.Alles könnte sein oder auch nicht,ist nur streß und damit kommst du auch nicht weiter.
Und falls es so sein sollte das du die Krankheit hast,schaffst du das auch .Hab es auch mit zwei kleinen Kinder geschaft.(die waren auch so alt wie deine).

Wünsch dir alles gute

thomasz
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2013 21:47

Beitragvon thomasz » 28.01.2014 17:44

Bevor du jetzt vor Angst durchdrehst: Diese Symptome treffen zwar auf Hodgkin zu, sind aber fürchterlich unspezifisch, d.h. es kann Hodgkin sein, viel wahrscheinlicher ist aber etwas ganz anderes.

Mausi2311
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2014 10:40

Beitragvon Mausi2311 » 28.01.2014 18:11

thomasz hat geschrieben:Bevor du jetzt vor Angst durchdrehst: Diese Symptome treffen zwar auf Hodgkin zu, sind aber fürchterlich unspezifisch, d.h. es kann Hodgkin sein, viel wahrscheinlicher ist aber etwas ganz anderes.


Ne durchdrehen tu ich nicht. Ich geh morgen einfach zu meinem Hausarzt. Ein bisschen Angst ist klar da, aber keine Hysterie.
lg

Benutzeravatar
oOunvergessenOo
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2013 13:33
Wohnort: Loddin / Insel Usedom
Kontaktdaten:

Beitragvon oOunvergessenOo » 29.01.2014 11:52

hey Mausi
Thema Lymphknoten sichtbar oder tastbar
ich hatte einen 2.5cm grossen am schlüsselbein linkeseite
tastbar .. allerdings sah und bemerkte ich diesen erst als man mich im krankenhaus darauf aufmrksam machte das da einer is .. als ich wusste das dort einer is sah ich ihn und an jeden spiegel den ich vorbei ging sah ich ihn plötzlich ..

man sah meinen Bulk medistinal auf ultraschall und Röntgen schon
(dunkler schatten auf Lunge)
liebe grüsse
bei mir traf das mit dem Blut auch zu sehr hoche Leukozyten
liebe grüsse
geh zum arzt!! ich drück dir die daumken gaaaaanz feste das es was harmloses is
Morbus Hodgkin noduläre Sklerose Stadion 2BE risiko (herz/Lungen Befall)
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis.
31.05.2013 - 05.11.2013 Chemo
25.11.2013 Abschluss gespräch .. geschafft
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV
27.08.2014 Nachuntersuchung ~> top yaaaay Port ex
07.01.2015- 01.06.2018 Nachuntersuchung TOP


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste