Atmen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Ls8-18

Atmen

Beitragvon Ls8-18 » 13.10.2013 02:50

Hallo an alle...

Ich bin Stadium IIBE, habe einen relative großen Mediastaltumor 10cm x 10cm und einen kleinem extranodalbefall der Lunge. Ich stehe "kurz" vor der Chemo, Montag den 21. Oktober soll es losgehen. Mittlerweile bekomme ich schon Cortison im Form von Prednisol, dennoch fällt mir die Atmung besonders in Abendstunden schwer. Ich muss deutlich tiefer Luft holen als normal. Mit der Nahme von Prednisol verbessern sich zwar die Symptome, aber kommen nach ca. 5h wieder. Da reichen 2Tabletten am Tag nicht, dabei will ich aber nicht über die vom Beipackzettel empfohkene Höchstdosis von 2 ganzen Tabletten am Tag.

War das bei manchen von euch auch so? Und muss ich mir keine Gedanken bis Chemobeginn machen? Am folgenden Dienstag treffe ich mich nochmal mit meinem Onkologen und werde ihn mal darauf ansprechen!
- 28.10.13 1. Zyklus abgeschlossen
- 18.11.13 2. Zyklus abgeschlossen
- 29.11.13 PET negativ :)

Jakie

Beitragvon Jakie » 13.10.2013 11:43

Hallo!
Ja, ich hatte auch Prednison bekommen, weil ich Wochenlang Fieber hatte. Ich nahm 20 mg am Tag, alles morgens, und es half sofort. Mach dir wegen der Dosis keine Gedanken (wieviel mg nimmst du?), in der Chemo bekommst du davon noch viel mehr!
Ich verstehen nicht ganz, warum du jetzt noch eine Woche warten sollst? So eine Chemo ist doch organisatorisch kein Riesenaufwand, und eigentlich sollte die Therapie innerhalb von 2 Wochen nach Diagnosesicherung beginnen. Ruf doch morgen dein Onko an, und sag ihm, dass es dir von Tag zu Tag schlechter geht, ok? Übrigens haben bei mir die Symptome in der 1. Nacht nach der Chemo nachgelassen. Alles Gute dir und deiner Mutter,
Jakie
M.Hodgkin mischzelltyp, St.I-II B mit Risikofaktor hohe BSG, Diagnose 14.2.2013
1.BEACOPP Esk. 25.2, Fieber in der Leukopenie (6Tage!)
2.BEACOPP Esk 18.3, 10% Dosisreduktion
ABVD 8.04 gut vertragen!
ABVD 22.04 intus, nur noch 2 Mal!
ABVD 06.05 intus, die Vorletzte!
ABVD 21.05 Yeah! Auf nie mehr wiedersehen!!!
11.6-1.7 Bestrahlung 30 Gy IF Hals rechts
11-31.7 AHB Schwabenklinik in Isny
2.10: 1. NU alle oK!
8.1.14: 2. NU perfekt! Außer Basaliom an der Nase...
9.4: 3 NU alles paletti, Kur in Boltenhagen im Juli genehmigt!
24.7: 2. Reha in Boltenhagen
4. NU OHNE Befund
5. NU hohe Leukos, nach 4 Wochen normal

oOunvergessenOo
Beitragvon oOunvergessenOo » 18.10.2013 13:07

ein nettes hallo auch von mir zu dir !

ich hab wie du Stadion 2BE extranodalbefall der Lunge........... hab, hatte,.... moah lach abwarten etwas wasser im herzbeutel zu wenig zum punktieren allerdings Wasser in der Lunge was punktiert wurde..... aber alles super jetzt
ich hatte einen großen Mediastinaltumor 4 x 8 cm vor beginn der Chemo
am 02.08.2013 nach drei Zyklen BEACOPP eskaliert war dieser nur noch 2,3 x2,8cm .... leber milz herz lunge alles super ..

am 31.5. 2013 kam die zweit bestätigung des pathologen MH am selben tag mittags Port dann kurz nach den (15min Port op) chemo BEACOPP eskaliert geplant 6 zyklen .. allerdings schaffte mein Blut nach bereits drei eskaliert schon nich mehr nach zu kommen . so gab es zyklus 4 schon reduzierung .. und Zyklus 5 gabs dann schon BEACOPP basis ... allerdings liess man tag 8 drei mal ausfallen so sagte man mir zu meinem 5ten Zyklus wir hängen noch 2 mal BEACOPP basis ran also ins gesamt BEACOPP eskaliert x4 und BEACOPP basis x4

Cortison im Form von Prednisol hab ich von ersten tag chemo bis tag 14 immer genommen (morgends Prednisol 75mg) die ersten drei tage wo ich stationär bin und chemo bekomme gibts die in den Port. (da gab es die für mich nicht in tabletten form) ..... von Tag 14 -21 nehme ich keine Tabletten um eben auch meinen körper wieder etwas zu schonen
mitlerweile nehm ich auch predniso nicht mehr sondern bekomme Decortin ich nehm an das es das es den selben wirkstoff hat 75mg

meine erst diagnore bekam ich am 25.5.2013 ich hatte wie du schmerzen beim Atmen zuvor viele wochen .. jeden abend und morgends war es wirklich schmerzhaft das ich angst hatte an manchen tagen ich würde ersticken ... .... ich wurde bis zu 31.5.2013 nicht mit medikamenten behandelt .. erst an dem tag wo chemo los ging und alles, bekam ich meine ersten medikamente und ich weiss nicht vielleicht kopf sache aber ich hatte das Gefühl nach dem drei tage stationär chemo drin war das es mir besser gehen würde ...
Glaube versetzt Berge

vielleicht konnte ich dir durch meinen Bericht meine Erfahrung etwas helfen ... wenn ich fragen beantworten kann frag .. medikamenten plan hab ich alles hier .... vieles versteh ich auch noch nicht aber so langsam bin ich doch nicht mehr so unerfahren.. dank maikon und yoda
liebe grüsse steffi
Morbus Hodgkin noduläre Sklerose Stadion 2BE risiko (herz/Lungen Befall)
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis.
31.05.2013 - 05.11.2013 Chemo
25.11.2013 Abschluss gespräch .. geschafft
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV
27.08.2014 Nachuntersuchung ~> top yaaaay Port ex
07.01.2015- 01.06.2018 Nachuntersuchung TOP

Zurück zu „Morbus Hodgkin“