Die Suche ergab 101 Treffer

von barbatra
07.10.2019 19:57
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: eingeschränkte lungenfunktion nach BEACOPP?
Antworten: 0
Zugriffe: 263

eingeschränkte lungenfunktion nach BEACOPP?

liebe forumsleute, ich brauche wieder einmal euer gesammeltes wissen: war heute beim lungenfacharzt, einerseits zum checken, ob sich an der lungenfunktion seit der chemo etwas geändert hat, andererseits wegen immer wieder sporadisch auftretender kurzatmigkeit - nicht schlimm und eigentlich überhaupt...
von barbatra
28.09.2019 15:10
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Hab so Angst um meinen Sohn!
Antworten: 11
Zugriffe: 5987

Re: Hab so Angst um meinen Sohn!

Hallo Nadine, hab jetzt deinen letzten beitrag gelesen: das befindet sich ja eine menge ärztelatein in den befunden - ist dir das schon einmal genau erklärt worden? letztlich, so wie ich es verstehe (bin aber auch keine ärztin): lymphknoten vergößert und im aufbau verändert, und zwar in richtung ver...
von barbatra
28.09.2019 14:57
Forum: Mitglieder Vorstellung
Thema: zeit zum vorstellen - aus oberösterreich
Antworten: 43
Zugriffe: 4771

Re: zeit zum vorstellen - aus oberösterreich

@cati: gratuliere zur NU! und den "bestandenen" 5 jahren - scheint ja irgendwie ein meilenstein zu sein ...
der rest klingt nach bürokratie und abwarten ... nu dann wünsch ich dir gute nerven und schöne zeit bis dahin!
von barbatra
28.09.2019 14:54
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Alkoholschmerz, bin ich auch betroffen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2100

Re: Alkoholschmerz, bin ich auch betroffen?

Hi, hab deinen beitrag jetzt gelesen - und erste reaktion: upps??? klingt für mich nicht eindeutig ... versuche also einmal zu sortieren: - alkoholschmerz ist an und für sich, so wie du ihn beschreibst (schnell, "scharf" und schnell wieder vorbei) das typische symptom für hodgkin schlechth...
von barbatra
20.09.2019 15:12
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Hab so Angst um meinen Sohn!
Antworten: 11
Zugriffe: 5987

Re: Hab so Angst um meinen Sohn!

Hallo Nadine, herzlich willkommen. Ja, ich kann mir vorstellen, dass du derzeit die Wände hochgehst - die Warterei auf die Ergebnisse der Pathologie ist extrem nervig; die Gedanken fahren Karussel, und man möchte sich gar nicht ausmalen, was alles .... Wenn ich es richtig gelesen habe, ist dein Sohn...
von barbatra
17.09.2019 16:45
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Alkoholschmerz, bin ich auch betroffen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2100

Re: Alkoholschmerz, bin ich auch betroffen?

Hallo und willkommen. Ich möchte mich Maurice anschließen: dein typischer Alkoholschmerz und Müdigkeit in Kombination - das gehört schon gut nachgeschaut. Ohne dich beunruhigen zu wollen - Hodgkin ist eine seltene Krankheit - aber um sicher zu gehen. Hat dein Hausarzt die Lymphknoten nur abgetastet ...
von barbatra
13.09.2019 13:57
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Was tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1376

Re: Was tun?

Heronimo hat geschrieben: Also ich verstehe den ganzen Hype um das PET eigentlich überhaupt nicht, das ist nur von Köln forciert damit die auf Nummer "sicher" gehen können, ein MRT ist mindestens im Vergleich genauso aussagekräftig also dieser meinung bin ich nicht. weil CT/MRT stellt &qu...
von barbatra
12.09.2019 14:58
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Was tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1376

Re: Was tun?

Hallo aus dem Süden. Und Gratulation, dass du die Chemo hinter dir hast - hoffe, es hat nicht allzu "weh getan". Ich kann zwar zur Kostenübernahme PET-CT nichts sagen, weil das hier in Österreich kein Problem ist, aber beim Lesen deines Beitrags sind schon Fragen aufgetaucht, vielleicht he...
von barbatra
11.09.2019 10:06
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Borreliose & MH
Antworten: 8
Zugriffe: 1169

Re: Borreliose & MH

grundsätzlich spannende diskussion. aber der einwand von lala stimmt natürlich: ich hatte "meine" borrelien (nicht nur einmal die typische, eindeutige wanderröte) schon jahre vor dem hodgkin . daher mache ich bei verdacht auch keinen bluttest mehr - der sagt tatsächlich unter diesen umstän...
von barbatra
11.09.2019 09:04
Forum: Mitglieder Vorstellung
Thema: zeit zum vorstellen - aus oberösterreich
Antworten: 43
Zugriffe: 4771

Re: zeit zum vorstellen - aus oberösterreich

danke für die lieben grüße an alle! @maurice: beruhigt mich, wenn andere auch schwitzen ... wechseljahre wären ja bei mir schon definitiv vorbei, und wechseljahres-wallungen fühlen sich komplett anders an als die derzeitigen schweißausbrüche .... @cati: ja, das hab ich tatsächlich falsch verstanden....
von barbatra
02.09.2019 16:03
Forum: Mitglieder Vorstellung
Thema: zeit zum vorstellen - aus oberösterreich
Antworten: 43
Zugriffe: 4771

Re: zeit zum vorstellen - aus oberösterreich

Hallo Leute, wieder ein Update: zweite NU inklusive CT war in Ordnung! habe davor noch ordentlich Panik geschoben wegen einer Nierenbeckenentzündung (die Symptomatik war ja vor der Hodgkin-Diagnose sehr ähnlich) und war dann sehr erleichtert, dass "nur" Antibiotikum nötig ... Hatte letzte ...
von barbatra
10.08.2019 13:06
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Morbus Hodgkin Verdacht
Antworten: 1
Zugriffe: 710

Re: Morbus Hodgkin Verdacht

Hallo Mike, leider lässt sich deine Frage so nicht beantworten. Vor allem, wenn du von "mehreren Krankheitsbildern" schreibst. Die ganzen Begleitsymptome sind ja für sich gesehen alle ziemlich unspezifisch und können viele Ursachen haben. Dass Lymphknoten anschwellen, ist eigentlich bei En...
von barbatra
10.08.2019 12:51
Forum: Plauder Forum
Thema: Chemo Brain - was hilft dagegen?
Antworten: 3
Zugriffe: 533

Re: Chemo Brain - was hilft dagegen?

Hallo Patrick, hallo Julia , oh ja, kommt mir auch bekannt vor. Sowohl Fachbücher lesen als auch Vokabel lernen, intensiven Gesprächen folgen .... ich merke derzeit oft, dass ich Sachen mehrmals sage - und auch viel vergesse, was ich mit meiner Familie ausgemacht oder besprochen habe - nervt mich se...
von barbatra
10.08.2019 09:43
Forum: Mitglieder Vorstellung
Thema: Hallo ich bin die neue und verzeifel
Antworten: 1
Zugriffe: 420

Re: Hallo ich bin die neue und verzeifel

Hallo Angi, willkommen hier. erstens: ich finde es gut, dass du noch einen Termin bei der Onkologin hast - und wünsch dir alles Gute dafür. Dass Lymphknoten bei Infektionen anschwellen und bei manchen Menschen auch dann vergrößert bleiben, stimmt sicher. Beobachten ist dann sicher auch sinnvoll. Nac...
von barbatra
10.08.2019 09:28
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Borreliose & MH
Antworten: 8
Zugriffe: 1169

Re: Borreliose & MH

Hi und willkommen. Bei mir wurde MH im Oktober 2018 diagnostiziert, meine erste Erfahrung mit Borreliose habe ich allerdings schon vor fast 30 Jahren gemacht - damals war es der Biss einer Bremse, zum Glück mit deutlicher Wanderröte, die sowohl ich als auch mein Hausarzt zuordnen konnte. Nachdem vie...

Zur erweiterten Suche