Die Suche ergab 22 Treffer

von terz
31.12.2018 14:41
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Was bringt BEAM bzw. HD-Chemo?
Antworten: 3
Zugriffe: 2725

Was bringt BEAM bzw. HD-Chemo?

Hallo Leute, meine Mutter hat MH. Am Anfang hat sie 6 Zyklen ABVD bekommen. In der anschließenden PET-CT wurde festgestellt, dass noch einige Stellen leuchten. Dann sollte sie zur Bestrahlung, aber noch vor der ersten Bestrahlung wurde die Therapie abgebrochen, da ein Frührezidiv festgestellt wurde....
von terz
24.09.2018 23:24
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Hodgkin und Ernährung
Antworten: 7
Zugriffe: 5463

Re: Hodgkin und Ernährung

Ich hätte jetzt allerdings noch eine Frage zu der Therapie deiner Mutter, ich bin mir nicht sicher. ob ich das richtig behalten habe. War es nicht eigentlich von Anfang an so, dass deine Mutter auf Grund ihres schlechten Allgemeinzustandes, sowieso schon eine niedrigere Chemotherapie erhalten hat?!...
von terz
21.09.2018 12:20
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Hodgkin und Ernährung
Antworten: 7
Zugriffe: 5463

Re: Hodgkin und Ernährung

Das was man dann am wenigsten braucht ist ein Sohn, der einem vorschreiben will was man essen darf, und gefährliche Ratschläge im Internet findet. Stimmt, genau das ist das, was man wenigsten braucht. Nicht dass ein Arzt sagt, dass wir jetzt den Port rausnehmen und bestrahlen und eine Woche nach de...
von terz
21.09.2018 07:05
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Hodgkin und Ernährung
Antworten: 7
Zugriffe: 5463

Hodgkin und Ernährung

Hallo Leute, wenn ich sehe beim Hodgkin immer wieder Leute mit einem Rezidiv. Meine Mutter hatte jetzt nach 4x ABVD einen Frührezidiv. Und anderen hier im Forum geht es nicht anders, wenn ich mir die Daten aus der Signatur anschaue. Mein Thema soll hier die Ernährung sein. Als ich vor einiger Zeit h...
von terz
08.09.2018 21:59
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Lymphom wächst weiter
Antworten: 5
Zugriffe: 3632

Re: Lymphom wächst weiter

Vielen Dank. Ich habe es auch genauso verstanden. Etwas verunsichert hat mich die Aussage des Onkologen, dass die Bestrahlung nichts bringt, wenn die Lymphknoten noch wachsen. Ich weiß jetzt nicht, ob er das auch so gemeint hat oder ob ihm da etwas falsches rausgerutscht ist bzw. es ein Missverständ...
von terz
08.09.2018 20:47
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Lymphom wächst weiter
Antworten: 5
Zugriffe: 3632

Re: Lymphom wächst weiter

Hallo Elisabeth, danke für die Antwort. Also nach dem Ende der ABVD-Chemo war alles ok. Bei meiner Mutter waren vor allem die Lymphknoten im Hals-Bereich betroffen. Nach der Chemo war der Hals wieder dünn und nur an einer Seite ließ sich noch ein Lymphknoten ertasten. Bei der PET-CT wurde festgestel...
von terz
08.09.2018 11:35
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Lymphom wächst weiter
Antworten: 5
Zugriffe: 3632

Lymphom wächst weiter

Hallo Leute, meine Mutter (59) hat den MH. Sie hatte bereits 6 Zyklen ABVD (ABVD, da schlechter AZ), wobei Bleomycin nach dem zweiten Zyklus weggelassen wurde. Beim PET-CT zeigte sich nach Therapie-Ende, dass es noch einige Reste gibt. Diese sollten bestrahlt werden. Allerdings wollten / konnten die...
von terz
01.08.2018 16:10
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Was genau bringt die Bestrahlung?
Antworten: 8
Zugriffe: 4023

Re: Was genau bringt die Bestrahlung?

"In vivo" bedeutet zunächst mal nur "an lebenden Organismen", damit könnten auch Tierversuche gemeint sein. Eine richtige klinische Untersuchung an Patienten mit Kontrollgruppe etc. gibt es meines Wissens bis lang noch nicht. Es kann ja durchaus sein, dass Cannabis in Zukunft ei...
von terz
01.08.2018 13:44
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Was genau bringt die Bestrahlung?
Antworten: 8
Zugriffe: 4023

Re: Was genau bringt die Bestrahlung?

Deine Studie bezieht sich, soweit ich das auf die schnelle überblicke, auf eine Wirkung im Reagenzglas. Das ist etwas ganz anderes als eine reale Wirkung im echten Patienten. Also bei den Studien geht es auch um echte Patienten. Zitat: "These findings were also supported by in vivo studies and...
von terz
01.08.2018 12:25
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Was genau bringt die Bestrahlung?
Antworten: 8
Zugriffe: 4023

Re: Was genau bringt die Bestrahlung?

Cannabis hilft gegen Lymphome? Selten so einen Schwachsinn gehört. Sorry, aber das musste sein. Wieso sollte es Schwachsinn sein? Divese Studien unter anderem diese hier zeigen, dass die MH-Zellen voller CB1 Rezeptoren sind, an die das THC andocken kann. Dort löst das THC unter anderem die Apoptose...
von terz
31.07.2018 21:11
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Was genau bringt die Bestrahlung?
Antworten: 8
Zugriffe: 4023

Was genau bringt die Bestrahlung?

Hallo Leute, kurz zusammengefasst. Meine Mutter, 57 Jahre alt hat MH im Stadium IIIB. Sie war in einem relativ schlechten Allgemeinzustand und hatte zudem noch eine Hyperkalzämie. Aufgrund des schlechten AZ wurde sie mit ABVD behandelt, wobei sie bei der dritten Behandlung (also im 1,5 Zyklus) eine ...
von terz
09.05.2018 09:53
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Geschwollener Arm und leichte Gedächtnisprobleme
Antworten: 5
Zugriffe: 2850

Geschwollener Arm und leichte Gedächtnisprobleme

Hallo Leute, meine Mutter befindet sich gerade im 5. Zyklus von ABVD, bzw. AVD, da Bleomycin bei ihr sowohl eine Lungenentzündung als auch einen Hautausschlag verursacht hat. Seit ein paar Tagen hat meine Mutter gemerkt, dass ihr linker Arm geschwollen ist. Die Schwellung geht von der Schulter bis z...
von terz
27.03.2018 12:44
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Pflege(-geld) - was steht uns zu?
Antworten: 2
Zugriffe: 1814

Pflege(-geld) - was steht uns zu?

Hallo Leute, es fällt mir jetzt leider nicht wirklich leicht über das Thema zu reden. Ich möchte es noch einmal kurz in Erinnerung holen. Meine Mutter hat MH, Stadium (mind.) IIIB. Momentan ist sie im 4. Zyklus der Chemo ABVD, wobei die Ärzte sich entschieden haben, Bleomycin wegzulassen, da meine M...
von terz
08.01.2018 01:15
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Ärzte inkompetent? Knochenmarkpunktion erforderlich?
Antworten: 44
Zugriffe: 20839

Re: Ärzte inkompetent? Knochenmarkpunktion erforderlich?

Hallo Leute, ich habe jetzt noch eine Frage an euch. Bei meiner Mutter fallen nun langsam die Haare aus. Ich weiß nicht, wie Ihr jetzt genau die Tage zählt, aber die Chemo-Behandlung hat sie vor 25 Tagen begonnen. Von einer Krankenschwester hat sie den Tipp bekommen, nicht darauf zu warten, bis alle...
von terz
22.12.2017 15:51
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Ärzte inkompetent? Knochenmarkpunktion erforderlich?
Antworten: 44
Zugriffe: 20839

Re: Ärzte inkompetent? Knochenmarkpunktion erforderlich?

Inwiefern ist der Gesundheitszustand deiner Mutter schon angeschlagen? Und was haben die Ärzte zur Erfolgschance der Therapie gesagt? Naja, sie hat ca. 50% des Körpergewichtes abgenommen. Und sonnst ist sie relativ schwach. Kann nicht lange laufen. Schlimmer ist es aber mit Treppen-Steigen. Als sie...

Zur erweiterten Suche