Die Suche ergab 836 Treffer

von tobi33
28.06.2021 20:09
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Corona Impfung
Antworten: 49
Zugriffe: 79011

Re: Corona Impfung

Servus! Hab zweimal Astra bekommen und beim ersten Mal waren die Nebenwirkungen (2 Tage) etwas stärker (ab Tag 3 war nix mehr zu spüren), dafür hat die zweite Impfung einen Herpes Zoster wachgerüttelt. Solange sie den Hodgkin schlafen lässt, würde ich sagen, kann ich zufrieden sein. Schön isses trot...
von tobi33
13.11.2017 11:33
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Frage an diejenigen, die Juckreiz als Symptom hatten
Antworten: 10
Zugriffe: 7318

Re: Frage an diejenigen, die Juckreiz als Symptom hatten

Hallo Cati! Ich war bei mehreren Ärzten und schließlich in der Dermatologie (ca. ein halbes Jahr vor der Krebsdiagnose), weil ich mich an den Schienbeinen und in den inneren Oberschenkeln hätte wund kratzen können/wollen. Aber sie haben nur die Haut gesehen und nicht an eine systemische Ursache geda...
von tobi33
05.11.2017 13:41
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Psychische Folgen nach Heilung
Antworten: 16
Zugriffe: 10827

Re: Psychische Folgen nach Heilung

Dein Körper spinnt mit Serotonin und Noradrenalin rum. Die direkte Auswirkung: Depression Nicht jede Depression hat die Ursache in Hormon- oder Stoffwechselsörungen.... Glaub ich aber. Zumindest mehrheitlich. Wieso gelingt es manchen Menschen, wieder aufzustehen und weiterzumachen. Selbstständig ra...
von tobi33
02.11.2017 02:18
Forum: Mitglieder Vorstellung
Thema: Vorstellung Louis - behinderter MH Patient
Antworten: 6
Zugriffe: 6377

Re: Vorstellung Louis - behinderter MH Patient

Hallo Louis-Mama! Ich habe vor meiner Therapie auch lange (viele verschiedene) Antibiotika bekommen. Und Vancomycin ist schon ein klassisches Reserve-AB, das nur gegeben wird, wenn die meisten anderen versagen. Ich vermute, dass es nicht die kaputte Darmflora ist, die ihm zu schaffen macht, sondern ...
von tobi33
02.11.2017 01:46
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Psychische Folgen nach Heilung
Antworten: 16
Zugriffe: 10827

Re: Psychische Folgen nach Heilung

Du hast möglicherweise Störungen im Hormonstoffwechsel - quasi eine hormonelle Dysbalance. So was wie das PMS. Dein Körper spinnt mit Serotonin und Noradrenalin rum. Die direkte Auswirkung: Depression Vlt. hat Dir die Krankheit Struktur gegeben. Ein Ziel, eine Aufgabe, einen Plan. Und jetzt, wo &quo...
von tobi33
31.10.2017 20:01
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Zweites Rezidiv, kennt jemand Nivolumab?
Antworten: 38
Zugriffe: 30025

Re: Zweites Rezidiv, kennt jemand Nivolumab?

Und am Horizont gibts gerade ständig revolutionäre neue Behandlungen, z.B. CD19 CAR-T Zell Therapy kommt aus den USA (oder was ähnliches, wenn das nicht für HL taugt, oder ne andere Checkpoint Immuntherapie).... Hallo Ihr Dredd & Stephan! Ich bin jetzt schon ein paar Jahre raus aus meiner Thera...
von tobi33
26.10.2017 08:57
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Hilfe für Langzeitüberlende
Antworten: 2
Zugriffe: 2863

Re: Hilfe für Langzeitüberlende

Hallo Metaxa! Du bist schon über 10 Jahren hier im Forum und keiner hat auf Deine Nachricht geantwortet. Deshalb "hole ich sie jetzt nochmal hoch". Offenbar hast Du zu einer Zeit geschrieben als hier sehr wenig los war. Auch wenn ich Dir direkt nicht weiterhelfen kann, kenne ich persönlich...
von tobi33
26.10.2017 08:34
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Frage
Antworten: 20
Zugriffe: 11669

Re: Frage

Zu der Beurteilung im Ultraschall kann ich nix sagen. Ich habe da keine Erfahrungen. Bei CT und MRT wäre 1,5cm keine "Hodgkin-Größenordnung". Bei Lymphdrüsenkrebs werden die Knoten gern auch mal 5-10cm groß. Da ist alles unter 2cm als eher "unauffällig" zu werten. Wie ging's weit...
von tobi33
21.10.2017 21:56
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Frage
Antworten: 20
Zugriffe: 11669

Re: Frage

Die beiden Dinge zielen auf das gleiche ab. Blutsenkung ist im Grunde veraltet. Heutzutage zieht man den CRP-Wert heran (weil er viel schneller reagiert). Das C-reaktive Protein ist ein guter Marker für Infektionen oder sonstige entzündliche Prozesse im Körper. Und die meisten Hodgkin-Patienten habe...
von tobi33
19.10.2017 16:20
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Anwendungsdauer Doxorubicin (Adriamycin)
Antworten: 11
Zugriffe: 5614

Re: Anwendungsdauer Doxorubicin (Adriamycin)

Die Kentnisse einer gscheiten Weiterbildung vorausgesetzt stimme ich voll zu: Grundlagen in der Anatomie, Physiologie, Molekularbiologie, Medizinische Terminologie, Pharmakologie, Toxikologie und Onkologie. Praktika in klinischer Medizin, ein PJ und ne Approbation. Es soll ja auch Deppen und Alkohol...
von tobi33
19.10.2017 16:07
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Muss ich mir Sorgen machen?
Antworten: 57
Zugriffe: 29612

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Die Zugsalbe schafft einen Zugang, quasi einen Tunnel von der Entzündung nach außen. Damit was auch immer da drin ist, entweichen kann (bei eingewachsenen Haaren meist Talg oder bei Entzündungen Eiter).
Dann kann es schneller abheilen und sich beruhigen.
von tobi33
19.10.2017 11:09
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Anwendungsdauer Doxorubicin (Adriamycin)
Antworten: 11
Zugriffe: 5614

Re: Anwendungsdauer Doxorubicin (Adriamycin)

Normalerweise sind (erfahrene) Schwestern sehr viel geübter im Blutabnehmen und Spritzen als Ärzte. Ich wüsste nicht, ob ich es nicht sogar als Vorteil ansehen würde, wenn der Arzt das nicht macht... Wir reden hier über eine sehr aggressive Therapiemöglichkeit. Mit hohen Nebenwirkungen und extrem h...
von tobi33
19.10.2017 11:01
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Muss ich mir Sorgen machen?
Antworten: 57
Zugriffe: 29612

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Nein. Wait and watch. Und bis dahin, die Kurve zu einem gesünderen Leben nehmen. :-D Hodgkin ist ein sehr zäher langsamer Verlauf. Die meisten haben die Krankheit über Monate oder vlt. ein Jahr bevor sie diagnostiziert wird. D.h. nicht, dass es dann nicht dramatisch wird. Denn in vielen Fällen werde...
von tobi33
19.10.2017 10:51
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Frage
Antworten: 20
Zugriffe: 11669

Re: Frage

Also hattest Du keinen "Krampfanfall" sondern bist "abgeklappt". Ich vermute, damit meinst Du, dass Du einen Kreislaufzusammenbruch hattest. Mach Dir deswegen keinen Kopf auch wenn es bedrohlich aussieht. Ich denke, sowas ist bei Deinen Problemen ein unwichtiges Nebenereignis. Ka...
von tobi33
19.10.2017 09:23
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Muss ich mir Sorgen machen?
Antworten: 57
Zugriffe: 29612

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Gewichtszunahme, Blutdruck und Zigarettenkonsum - wo soll ich da nur anfangen..... Vlt. so: ich war mit Anfang 20 auch nicht anders und hab Raubbau an meinem Körper betrieben. In dem Alter kann man es noch gar nicht wissen, wie sehr man das in der zweiten Lebenshälfte bereut. Weil es so weit weg ers...

Zur erweiterten Suche