Die Suche ergab 16 Treffer

von peter0479
16.11.2015 12:48
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Kann man MH vererben?????????.....................
Antworten: 7
Zugriffe: 8455

Es wird dazu kaum Studien geben,...Vor knapp 30 Jahren galt Morbus Hodgkin noch als unheilbar, da macht man sich glaube ich über Vererbung keine Gedanken. Die angegebene Jahresangabe ist def. falsch! Wenn du 45 oder 50 Jahre gesagt hättest, hättest du richtiger gelegen. In der ersten Hälfte der sie...
von peter0479
15.11.2015 17:17
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Pleurodese
Antworten: 0
Zugriffe: 6808

Pleurodese

37 Jahre nach meiner Hodgkin-Bestrahlung habe ich jetzt wiederholte Male Atemprobleme wegen rezidiven, massiven Pleuraergüssen (> 1500 ccm) bekommen.

Der Arzt empfiehlt eine Pleurodese!

Gibt es dazu Efahrungen?
von peter0479
15.11.2015 17:10
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Langzeitüberlende???
Antworten: 34
Zugriffe: 33452

Moin, ich zähle mich bereits zu den Altpatienten und würde mich freuen, wenn ich einige Antworten auf dringende Fragen zu meinen aktuellen Spätfolgen hier im Forum bekommen könnte. Hier ein paar Abgaben zu meiner Historie: 1978/79 entwickelte sich bei mir als 30jährigem innerhalb eines halben Jahres...
von peter0479
12.06.2012 16:47
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Jagdschein (Schwerbehindertenausweis) erhalten:-)
Antworten: 37
Zugriffe: 21233

Es lohnt sich, gegen eine zu geringe Einstufung des Versorgungsamtes gegen den Bescheid sozialgerichtlich vor zu gehen. Ich habe es gemacht. Nach Erkrankung und Therapie bekam ich 80 % für 8 Jahre, danach fiel ich auf 0 % zurück. Vor 35 Jahren konnte man noch die Öffis und die DB im Umkreis von 100 ...
von peter0479
12.06.2012 16:17
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: DHL-Patienten-Kongress in Hamburg 9.-10.6.: Wer fährt hin?
Antworten: 8
Zugriffe: 5720

Re: hin!

Gibt es außer Peter (danke!) noch jemanden, der in HH sein wird? Wahrscheinlich war ich am Samstag beim Symposium in HH-Bergedorf mit Prof. Schmitz der einzig Anwesende aus diesem Forum. Ca. 20 Zuhörer bekamen vom Leiter der Hämatologie in HH-St.Georg die neuesten Studien zu MH präsentiert, mit dem...
von peter0479
04.04.2012 18:15
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: DHL-Patienten-Kongress in Hamburg 9.-10.6.: Wer fährt hin?
Antworten: 8
Zugriffe: 5720

DLH Patientenkongress

Danke für den Hinweis!

Ich werde am Samstag, den 9. Juni von 13:30-15:30 an der Veranstaltung PP 07 mit Prof Schmitz teilnehmen.
Prof Schmitz ist Leiter der Hämatologie im KH St. Georg in Hamburg, wo ich 1979 erfolgreich behandelt wurde.
von peter0479
12.12.2011 20:26
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: In welchem alter seid ihr erkrankt???
Antworten: 84
Zugriffe: 42900

31, das war vor 33 Jahren.
von peter0479
19.12.2010 14:54
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Sind hier noch mehr Langzeitüberlebende?
Antworten: 90
Zugriffe: 85882

Aortenklappenersatz

Mir fällt beim Durchlesen dieses Themas auf, dass drei Altpatienten mit Aortenklappenstenosen zu tun hatten. Lila hat eine künstliche Klappe bekommen und meine biologische Klappe wurde im Januar 2009 interventionell mit einem Katheter über die Leiste zum Herzen geführt. Ob dies nun Strahlenspätfolge...
von peter0479
08.04.2010 10:58
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Morbus Hodgkin vor 28 Jahren
Antworten: 31
Zugriffe: 18512

schreibe vielleicht mal ein Buch...?? Lila Becker, Lesch und andere haben es schon gemacht, von denen ich dieses Buch sehr empfehlen möchte. Der Autor hat sich auch damals bereits erfolgreich gegen die Milzentfernung (Splenektomie) zur Wehr gesetzt. Autor: Klaus Peter Becker Titel: Ich habe meinen ...
von peter0479
05.04.2010 12:30
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Morbus Hodgkin vor 28 Jahren
Antworten: 31
Zugriffe: 18512

Detaillierte Angaben zur Therapie weiß ich nicht mehr, daher nur so viel: Macht euch bloß nicht zu viele Gedanken und evt. Sorgen um mögliche Spätfolgen. Immer schön locker und optimistisch bleiben! Der entscheidende Unterschied liegt wohl in der Form der Bestrahlung. Ich habe 1979 eine sog. Ganzkör...
von peter0479
04.04.2010 21:21
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Morbus Hodgkin vor 28 Jahren
Antworten: 31
Zugriffe: 18512

Ich hatte 1979 als ca. 30jähriger einen Mediastinaltumor mit gutem Heilungsverlauf nach OP und Chemo-/Radiotherapie. Nach 15 Jahren kamen zahlreiche und gerne wiederkehrende Basalkarzinome dazu. Nach 20 Jahren beginnende Verkalkung der Aortenherzklappe (AHK) und des Gewebes um die Aorta herum, was e...
von peter0479
27.11.2008 11:22
Forum: Morbus Hodgkin
Thema: Sind hier noch mehr Langzeitüberlebende?
Antworten: 90
Zugriffe: 85882

MH 1978/79 und heutige Spätfolgen

Vielen Dank, Jose, dass du mich auf diese Seite der "Langzeitüberlebenden" verwiesen hast! Ich will hier gerne noch einmal meinen Eintrag in Axel B.s Gästebuch vom 6.4.2001 wiederholen. Vieles hat sich seitdem aber auch bei mir zum Negativen verändert. "Hallo miteinander, ich habe heu...
von peter0479
25.11.2008 13:41
Forum: Mitglieder Vorstellung
Thema: Altpatient und Spätfolgen
Antworten: 3
Zugriffe: 3669

:shock: Peter, wenn ich "Ganzkörperbestrahlung" lese, bin ich immer wieder "dankbar", dass ich diese Krankheit erst 2006 bekommen habe. Ja, so zieht ein jeder das Positive aus dem Zeitpunkt seiner Erkrankung! Ich bin immer froh gewesen, nicht fünf Jahre früher erkrankt zu sein, ...
von peter0479
25.11.2008 13:34
Forum: Plauder Forum
Thema: Sachen gibts... Nino de Angelo... habt ihr das schon mitbeko
Antworten: 16
Zugriffe: 13235

Prominente Hodkin Patienten schreiben Bücher

Andere prominente MH Patienten schreiben auch Bücher über ihre Erfahrungen mit der Krankheit, wie zum Beispiel der Schauspieler Michael Lesch, der in zahlreichen Serien auch einen Arzt gespielt hat: Autor: Michael Lesch Titel: Ein Jahr Hölle . So besiegte ich den Krebs Verlag: Bastei Lübbe, 2002 Wel...

Zur erweiterten Suche