Hallo zusammen,
hab schon eine Weile hier mitgelesen und mir immer wieder Tipps, nützliche Ratschläge und Aufmunterung gesucht. Bin 18 Jahre alt, noch Schüler (mach' auch hoffentlich im Sommer 2012 mein Abi) und wohne im weniger schönen Leverkusen.
Ende Mai ging's bei mir los: Der Juckreiz, den ich schon eine ziemlich lange Zeit hatte, wurde immer intensiver und schien mehr und mehr direkt unter meinem Brustkorb zu sein, er kam von innen, nicht von außen. Beim rumgooglen danach eines Abends stieß ich dann auf verschiedene Lymphomerkrankungen (auch Hodgkin dabei...), die das auslösen können und in Absprache mit meiner Mutter, die auch einen Hodgkin hatte, haben wir für den 29. Mai einen Termin bei meiner Hausärztin gemacht, weil ich auch, recht unspezifisch, mit leichtem Gewichtsverlust zu tun hatte (bisher nie beachtet).
Die hat dann schnell reagiert, den vergrößerten Lymphknoten am Hals sofort ertastet – den hatte ich zwar schonmal bemerkt, vor einiger Zeit, aber mangels weiterer Kenntnisse gar nicht weiter beachtet oder damit in Verbindung gebracht – und auch meine viele Müdigkeit mal anders als nur Stress gedeutet...darauf war ich natürlich auch nicht gekommen...). Sie überwies mich direkt an die Onkologie und zum Röntgen – sowie zur HNO zur Abklärung des Halslmymphknotens. Die Onkologin war zunächst recht lustig, ich beschrieb ihr die bisher aufgetretenen Symptome und ein bisschen hatte ich das Gefühl sie wollte sagen "und jetzt? Was wollen sie hier?"... Vielleicht war das aber mehr ein Wunschtraum, denn sie veranlasste sofort CTs von Halsorganen, Thorax und Abdomen.