Tepilta bei Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Tomate
Beiträge: 40
Registriert: 29.03.2006 08:51

Tepilta bei Bestrahlung

Beitragvon Tomate » 21.07.2006 13:32

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Mann hat Tepilta, eine Stomatitislösung und Ampho Moronal für die Nebenwirkungen der Bestrahlung verschrieben bekommen. Gestern war die erste und heute die zweite Bestrahlung und er hat bis jetzt auch noch keine Probleme. Er nimmt vorbeugend gegen Pilz ein Medikament namens Fluconazol (weswegen er eigentlich Ampho Moronal gar nicht bräuchte, nimmt er aber jetzt trotzdem einmal zusätzlich abends vor dem Schlafengehen).

Allerdings scheinen die Stomatitislösung und Tepilta nur zu Betäuben, damit er keine Schmerzen beim Essen hat. Aber er hat doch noch gar keine Schmerzen - muss er das Zeug dann trotzdem nehmen? Vor allem Tepilta - das verdirbt doch total den Appetit, weil man nix mehr schmeckt vom Essen (er hat's gestern probiert...). Die Frau am Bestrahlungsgerät meinte heute, dass er es trotzdem schon nehmen soll, falls er mal plötzlich Schmerzen bekommt?!

Vielleicht weiß auch jemand, ob man laut Studie nur links bestrahlt wird, wenn die betroffenen Lymphknotenregionen nur links waren - oder wird der Hals komplett bestrahlt? Mein Mann hat heute gefragt wie das ist, da haben sie ihm eine Skizze von der Studie gezeigt wo BEIDE Seiten eingezeichnet waren. Leicht gerötet ist die Haut aber nur links?! Bin jetzt irgendwie verwirrt und weiß nicht mehr, wo ich pudern soll... :wink2:

Blöd ist auch, dass wir beim Vorgespräch mit der Oberärztin besprochen hatten, dass er wegen der anfälligen Mundschleimhaut nur 1,8 Gy pro Tag bekommt und dafür dann 17 x - er bekommt jetzt aber doch 15 x 2 Gy und die in der Strahlenklinik meinen, das wär halt so in der Studie. Ist das wirklich so, dass man die Dosis dann nicht reduzieren kann? Ich will nämlich wirklich nicht, dass er womöglich Probleme bekommt, die man mit einer niedrigeren Einzeldosis verhindern könnte. Allerdings haben sie ja jetzt schon damit angefangen und wir können das JETZT bestimmt nicht mehr ändern... :(

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Viele Grüße

Tomate

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 21.07.2006 15:39

Hi,

also vorbeugend tepilta zu nehmen ist mir neu und ich verstehe auch nicht,wozu.
Ich nehme ja auch keine schmerztabletten,wenn ich keine schmerzen habe...wozu also also den körper zusätzlich belasten...

Ja,tepilta haten wir schon öfter mal hier zum thema.Die meisten konnten keine wirkung feststellen.Als mein tepilta im schrank geburtstag hatte,hab ich es endlich weggeworfen,es hat mir überhaupt nichts gebracht.

Pilzmittel hatte ich auch,die sollte man wirklich einnehmen,weil man sich ja pilzinfektionen wirklich überall holen kan,zumal das immunsystem ja geschwächt ist.

Zum pudern:
ich hab nie gepudert und hatte keine offenen stellen.Nur zum schluss hatte ich dann so einen faltenhals,aber nachdem die alte haut dann runter war,war alles wieder okay.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Mieze
Beiträge: 356
Registriert: 06.06.2005 18:45
Wohnort: bei Bonn

Beitragvon Mieze » 21.07.2006 16:07

Zu Tepilta kann ich auch nur sagen:

ob Dein Mann es nimmt oder nicht, hat den gleichen Effekt. Bis auf die Tatsache eben, das es den Appetit so richtig verdirbt weil es so schei... schmeckt.

Ich denke, ihr müsst Euch auch mit dem Gedanken befassen, das Dein Mann selbst mit sämtlichen Medikamenten nach einiger Zeit Schluckbeschwerden bekommen wird. Da kam bisher kaum einer drum rum. Geht allerdings auch relativ schnell wieder weg.

Wegen den 17 x 1,8 Gy würde ich nochmal nachhaken. Wenn Deinem Mann von seiten der Ärzte geraten wurde lieber diese Dosis statt 15 x 2 Gy zu nehmen, dann hat das ja seine Gründe.

Alles Gute

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Benutzeravatar
PARTYSAN
Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2006 15:36
Wohnort: fast Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon PARTYSAN » 21.07.2006 16:56

hi
ich bin grad bei meiner 7. bestrahlung. habe auch 15 x 2 Gy
bei mir haben die halsschmerzen ab der ca. 5 angefangen. tepilta hab ich auch mitbekommen. hab aber auch so das gefühl das das zahnpasta zum trinken ist.... momentan kann ich die schmerzen noch ertragen, ich denke aber das es leider nicht so bleiben wird. es wird von tag zu tag etwas mehr.... was gibt es denn da noch ? irgendwas muss es ja gegen die schmerzen geben !! hat einer ne ahnung was ich mir sonst noch verschreiben lassen könnte ?

achja ! also bei mir werden auch beide halsseiten bestrahlt. muss wohl so sein.

bis jetzt hab ich noch keine probleme mit angegriffener haut. ich kann normal duschen gehen. nur eben den hals wasche ich vorsichtshalber ohne seife.
evtl. merke ich äußerlich noch nichts, weil ich in den wochen davor gut sonne genossen hab. ich denke mein hals ist schon etwas abgehärtet....

gruß marc

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 21.07.2006 19:06

Hallo,

ich bekam damals gegen die Schluckbeschwerden 'Novaminsulfon-Tropfen'. Da ist, glaube ich, der gleiche Wirkstoff, wie im 'Novalgin' drin. Bei mir zeigte sich wenigstens zeitweise eine Schmerzlinderung. Zusammen mit Lutschtabletten, die auch etwas betäubend im Mund- und Rachenraum wirkten (den Namen habe ich vergessen :nerv: ) waren die Schmerzen zwar nicht weg, aber ich konnte es aushalten - habe etwas weniger in ganz kleinen Bissen gegessen und gaaaaanz lange gekaut. Habe das Ganze dann mit Milch runtergeschluckt. Das flutschte recht gut. Ich muss aber darauf hinweisen, dass vom Milch trinken bei den angegriffenen Schleimhäuten abgeraten wird.

Mir wurde übrigens auch nach Studie nur das Mediastinum und die rechte Halsseite bestrahlt, weil auch nur dort die Lymphies waren.

Gruß Alty

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 21.07.2006 20:54

Moin,

mir hat am Besten Novalgin geholfen. Hier darf man die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen, es geht so 1-2 Tage bis der Novalginpegel aufgebaut wird und es hilft. Dann gibt es noch Xylocain zum Betäuben - ist ähnlich dem Betäubungsmittel beim Zahnarzt. Ebenso kann man noch Paracetamol nehmen. Aspirin nicht, weil das verboten ist während der Bestrahlung wegen der freien Radikalen. Für diejenigen , die Probs mit dem Speichelfluß haben gibt es künstlichen Speichel auch mit Erdbeergeschmack :D . Bepanthen Roche Lutschbonbons sind auch nicht schlecht.
Ebenso habe ich mit einem Eßlöffel Olivenöl gegurgelt ca. 5m ausgespuckt und einen Löffel voll langsam runtergleiten lassen Das kann man öfters über den Tag wiederholen - quasi als Schmierung :wink2: .
Beim Essen möglichst cremige, pürrierte Sachen nehmen. Rezepte habe ich ja hier schon gepostet in anderen Threads.

Tepilta hilft eigentlich nur der Speioseröhre und dem Magen aber keinesfalls gegen Schmerzen.

Gute Besserung
Armin

Ach übrigens wurde ich auch nur an den befallenen Arealen bestrahlt.
Notfalls kann man ja jederzeit aus der Studie aussteigen.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 39
Registriert: 13.02.2006 16:40
Wohnort: Im UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrheintal
Kontaktdaten:

Beitragvon Dave » 24.07.2006 13:59

Hi Tomate,

habe gerade meine 4. Grillerei bekommen. Offensichtlich hat es sich bis nach Koblenz durchgesprochen dass Teptila nicht allzu viel bringt, da es mir nicht "aufs Auge gedrückt wurde". Habe aber noch einen Tipp bekommen: die Zahnbürste in einer alkoholfreien Desinfektionslösung (Meridol o.Ä.) zu "parken" und peinlichst auf Mundhygiäne zu achten- in zwei Wochen kann ich mitteilen, ob's hilft :?
Ansonsten viel Glück bei euch,

Grüße,
Dave
Baujahr 1964.
Diagnose MH IIB im Jan 2006,
Chemo Start 21.02.2006 (4xABVD)
Letzte Chemo 01.06.2006
Letzte Bestrahlung: 10.Aug.2006
1. Nachsorge 20.Sep.: GESCHAFFT !

Benutzeravatar
PARTYSAN
Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2006 15:36
Wohnort: fast Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon PARTYSAN » 24.07.2006 14:34

will nochmal kurz stören und etwas vom thema ablenken :oops:

novalgin hilft ja soweit ganz gut ! ist auf kurzen zeitraum auch unschädlich. meine freundin hat vor längerem ne ausbildung im pharmazeutischen bereich gemacht und hat noch etwas behalten :P
sie sagte mir das novalgin, gesehen auf längere zeiträume, verdammt schädlich sein soll ?!? in wiefern wusste sie es auch nicht mehr. könnt ihr mir sagen auf was für einen zeitraum man das zeug durchgehend nehmen kann ?
gruß marc

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 24.07.2006 14:45

Ich kann dir den zeitraum auch nicht sagen,aber vielleicht das:

In der klinik bekam ich 3 monate intravenös starke schmerzmittel und nebenbei auch noch immer wieder mal novalgin.
Is aber nix weiter passiert :D

Könnte vielleicht sein,das man resistent wird,oder abhängig :keineAhnung:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!



Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 25.07.2006 07:54

PARTYSAN hat geschrieben:könnt ihr mir sagen auf was für einen zeitraum man das zeug durchgehend nehmen kann ?

Da sollte man sich vielleicht an das halten, was in der Packungsbeilage steht.
Ich bekam nach Einnahme des 'Novaminsulfon' 2x eine Urtikaria (Nesselsucht). Ob es tatsächlich auf das Medikament zurückzuführen ist, weiß ich nicht sicher. Jedenfalls steht in der Packungsbeilage unter Nebenwirkungen, dass das Medikament diese Urtikaria auslösen kann.

Schönen Tag ... Alty (aus der Schule :heilig: )

Benutzeravatar
Tomate
Beiträge: 40
Registriert: 29.03.2006 08:51

Beitragvon Tomate » 25.07.2006 08:42

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten.

Also Tepilta nimmt er jetzt nicht mehr, Ampho Moronal wird er nur zusätzlich zu dem Fluconazol nehmen wenns anfängt mit den Beschwerden im Mund (sind ja sonst zwei Pilzmittel, wobei Fluconazol viel besser ist weils von innen wirkt, wird allerdings nur auf Nachfrage und wenn man von dem Ampho Moronal einen Brechreiz bekommt verschrieben weil es teurer ist).

Die Stomatitislösung nimmt er auch zum Gurgeln nach dem Essen nach dem Gurgeln mit Kamillen-Pfefferminztee oder Salbei-Pfefferminztee. Weiß jemand, ob das gut oder schlecht ist, wenn er sich Zucker in den Tee tut? Oder ist das egal?

@Dave: Das mit der Meridol-Lösung ist ein guter Tipp, die kauf ich heute mal... Bisher haben wir die Zahnbürste ab und zu abgekocht.

Wir haben nun auch mit Köln telefoniert wegen den 1,8 Gy und die sagten, dass es laut Studie egal ist ob 2 oder 1,8 Gy gegeben werden, dass das jeweils die Ärzte im KH entscheiden. Leider hat die Ärztin das bei uns wohl anders entschieden oder schlicht vergessen?! Vielleicht wollen die auch einfach das Bestrahlungsgerät schneller wieder freihaben? Egal, wir machen jetzt mit 2 Gy weiter, soll wohl nicht so den riesigen Unterschied machen. Dann sind wir halt schon am 09.08. fertig! *freumichschon*

Viele Grüße und alles Gute und wenig Schmerzen für alle anderen, die zur Zeit auch gegrillt werden.

LG

Tomate

Benutzeravatar
Tomate
Beiträge: 40
Registriert: 29.03.2006 08:51

neue Frage

Beitragvon Tomate » 28.07.2006 08:49

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass bei der Bestrahlung eine Schwellung am Hals auftritt (nur ganz leicht, vielleicht bilden wir uns das auch nur ein?!). Hab schon die Suchfunktion bemüht, leider findet man bei "Bestrahlung" in Kombination mit "Schwellung" fast alle Beiträge... :wink2:
Mein Mann macht sich Sorgen, ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass das normal ist?!

Wär schön wenn jemand was weiß...

Danke

Tomate

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 39
Registriert: 13.02.2006 16:40
Wohnort: Im UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrheintal
Kontaktdaten:

Weiterer Tipp gegen Schluckbeschwerden

Beitragvon Dave » 02.08.2006 15:10

Hallo Tomate,

mit der Schwellung kann ich dir leider keine Antwort geben- bei mir ist nur eine leichte Rötung vorhanden- der Hals sieht relativ "schlank" aus.

Da ich mich leider auch in die Reihe der "Schluckbeschwerder" einreihen muss und keine feste Nahrung mehr aufnehmen kann, habe ich folgende Sachen vom Doc verschrieben bekommen:

1. Voltaren (Hals) + Pantozol 40mg (Magen)

2. Suspension aus:

Salviathymol3, 33g
Propyleclglycol 20g
Lidocain-HCL 0,1g
Panthenol 5% 26, 67g
Nystatin 6, 67g
Eukamillat 3, 33g
Aqua purif. ad 100g

Das Ganze 4xtägl. in Wasser verdünnt gurgeln.

Ich kann mittlerweile wieder Schlucken, dafür schmecke ich nichts mehr :cry:

Sollte jemand noch ein Tipp für die Geschmacksnerven haben, würde ich mich sehr freuen- meine Frau unterstützt mich schon mit den Forum-Essensrezepten.

Am 10. August ist endlich die Grillerei vorbei!

Grüße,

Dave
Baujahr 1964.

Diagnose MH IIB im Jan 2006,

Chemo Start 21.02.2006 (4xABVD)

Letzte Chemo 01.06.2006

Letzte Bestrahlung: 10.Aug.2006

1. Nachsorge 20.Sep.: GESCHAFFT !

Benutzeravatar
PARTYSAN
Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2006 15:36
Wohnort: fast Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon PARTYSAN » 03.08.2006 16:47

hi

hab gestern meine letzte bestrahlung gehabt. mein hals ist auch nochmal dick geworden. mir sagten die ärzte das das normal ist, da das gewebe gereizt wird.
bin seit montag staionär, da ich mit den schmerzen nicht mehr klar kam und auch seit tagen nichts gegessen hatte. hab mich grad nur raus geschlichen. muss gleich wieder rein.

ich bekomme zur zeit morphin und etwas cortison. es ist echt angenehm ! ich habe zur zeit kaum schmerzen. das größte problem ist nur der geschmacksverlust :- /

die schwellung soll aber nach den bestrahlungen wieder zurück gehen. da hoffe ich auch noch drauf.
sieht eben zur zeit nach allem anderenaus, nur nicht nach verschwunden....

gruß marc

Benutzeravatar
Tomate
Beiträge: 40
Registriert: 29.03.2006 08:51

Beitragvon Tomate » 05.08.2006 13:08

Hi, uns haben die Ärzte auch gesagt, dass eine Schwellung normal wäre, allerdings konnten sie keine Schwellung mehr entdecken, war wohl ne optische Täuschung.

Schmerzen hat mein Mann nun auch recht dolle, er isst aber noch recht brav. Man merkt aber doch, dass er nicht mehr so kann wie er will, denn er hat heute Sachen, die er doch sehr gerne isst, abgeleht und will nur Spinat und Kartoffelpü ohne alles... Hmm. Ich habe auch das Buch "Ernährung bei Krebs" gekauft und morgen gibt es Nudeln mit Paprikacreme, mal schauen! Selbstgemachter Vanillemilchshake (2/3 Vanilleeis mit 1/3 Milch gemischt) geht aber immer runter und kühlt auch gut - und hat ein paar Kalorien.

Er hat gegen die Schmerzen Novaminsulfon Lichtenstein verschrieben bekommen. Im Moment entstehen jeweils nach den Bestrahlungen Blasen unter der Zunge, die dann im Laufe des Tages platzen, weil mein Mann darauf rumdrückt - die tun aber nicht so weh wie das Zahnfleisch an der bestrahlten Seite. Ich würd ihm so gerne helfen... :cry:
Am 09.08. ist die letzte Bestrahlung.

Ich hoffe dass es euch beiden (Dave und Marc) bald wieder gut geht!

LG
Tomate


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 229 Gäste