Geschmacksverlust/ Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
marcus
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2005 10:03
Wohnort: freiburg

Geschmacksverlust/ Bestrahlung

Beitragvon marcus » 31.03.2006 21:24

Hallo zusammen,

Die Bestrahlung, 20Stck. habe ich nun hinter mich gebracht, am 15.03.
das letzte Mal.

Erst hatte ich erhebliche Schluckbeschwerden, dann verlor ich meinen
Geschmackssinn; den seit 4 Wochen inzwischen.
Ich schmecke nur noch BÄÄÄÄÄH im Moment.
Habe schon 14 kg abgenommen.

Kennt jemand das Problem?
Gibt es eine Möglichkeit die Geschmacksknospen in irgendeiner Form
zu fordern?
Kann man die Heilung der Schleimhäute etwas beschleunigen?
Hat hier jemand irgendwelche Tipps und Tricks auf Lager?

Wie lange muss ich das noch aushalten ?

Hat jemand ähnliches schon mal erlebt ?

Auf Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.

Gruss

Marcus :(

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 31.03.2006 21:43

hallo marcus.

wir hatten hier schonmal so ein thema, bin aber leider zu faul das rauszusuchen! das einemal war von mieze, und das andere von nem gast glaub ich!
naja wegen schleimhäute, hast du schon mal ein blutbild machen lassen? wenn die leukos und die thrombos im keller sind, dann wird das auch nix mit der heilung, wenn es denn daran liegen sollte.
aber 14 kg abnehmen :wow: da solltest schleunigst was ändern. keine ahnung, hmmm kalorienhaltige drinks nehmen oder so. kann dir der arzt verschreiben! ansonsten wenn du nix essen kannst wegen schmerzen und so, versuch mal eine schmerztablette zu nehmen ne halbe std vor dem essen. oder dein hals zu betäuben damit es angenehmer rutscht!

ansonsten bleibt mir nur zu sagen alles gute und das sich das bald wieder einreckt, weil normal ist das ja eigentlich nicht!

Carina

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 01.04.2006 10:23

Hallo Marcus,

ergänzend zu dem,was krümel schon schrieb,könntest du noch mundspülungen machen,damit sich die schleimhäute besser erholen.

Wenn die wieder fit sind,dann solltest du,um die geschmacksknospen wieder auf trab zu bringen,deine speisen etwas kräftier würzen.Also etwas mehr salzen,süßen,schärfen.

Mir wurde schon beim geruch von essen schlecht,aber ich hab auch immer wieder probiert.

Nach meiner bestrahlung konnte ich nicht nicht sprechen und nicht essen.In der klinik wurde ich dann eine woche künstlich ernährt und ich hab immer hoch kalorische drinks bekommen (von denen dir krümel schon schrieb).
Damit kann man sein gewicht wenigstens halten.Ein drink war damals für mich eine beschäftigung für den ganzen vormittag :?

Die musst dir dir fast "verdienen"...das soll heißen,du musst die ärzte direkt darauf ansprechen,denn die sind teuer und von allein rücken die ärtze die nicht raus.
Man kann sich die zuzahlungskosten ersparen,indem man die getränke selbst von der station in der klinik abholt.Holst du sie aus der apotheke,kann es teuer werden,wenn du nicht zuzahlungsbefreit bist.
Am best DU schlägst das dem arzt so vor,dann klappt es meist auch....hab noch nie gehört,das ein arzt das dann abgelehnt hat.

Gegessen hab ich dann auch noch viele suppen aus der tüte (spargelcreme,champignoncreme usw.)

Also alles gute für die heilung,man braucht da etwas geduld,bei manchen dauerte es lang,bei einigen nicht...
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Mieze
Beiträge: 356
Registriert: 06.06.2005 18:45
Wohnort: bei Bonn

Beitragvon Mieze » 01.04.2006 10:50

Hallo Marcus,

ja, das Problem kenne ich auch sehr gut. Habe vor einiger Zeit auch mal hier gepostet zu dem Thema. Kannst ja mal über die "Suchen"-Funktion gucken.

Jedenfalls kann man da nix machen. Aber so ungefähr 6 Wochen nach Bestrahlungsende wird alles wieder normal. Muß man durch.

Gruss

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Benutzeravatar
Caren
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2006 11:33
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Geschmacksverlust/ Bestrahlung

Beitragvon Caren » 01.04.2006 14:36

Genau, kann mich Bonny nur anschliessen!! Versuche über die Ärzte, an die Energiegetränke zu kommen. Habe beim entlassen aus der Klinik und während meiner Kontrollen danach im KH einen total großen Vorrat zusammen bekommen, für noppes (konnte nach HD nichts essen, wurde künstlich ernährt)!!! Vielleicht macht es sonst auch ne nette Krankenschwester :wink2:
P.S. Als ich wieder essen konnte, mußte ich auch das Essen stärker würzen und es war alles nicht heiß genug. Kommt aber alles wieder!!!
Gute Besserung!!!
Gruß Caren
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.
07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 01.04.2006 15:03

Hallo Marcus,

wie hoch ist denn dein Gewicht jetzt? Hast du diese 14 kg in den 4 Wochen abgenommen? Die Damen empfehlen schon Kaloriendrinks ohne zu wissen, wieviel du wiegst. :yeah: Vielleicht warst du ja gut gepolstert. Aber wenn du schon in Richtung Untergewicht kommst, sind die Drinks sicher eine gute Sache.
Ich selbst kam nach der Therapie durch die allseits bekannten Cortisonnebenwirkungen auf 96 kg und war dann froh, relativ schnell wieder 18 kg verloren zu haben.
Beim essen von festerer Nahrung, solltest du nur ganz kleine Hapse nehmen und diese wirklich lange kauen und vielleicht mit etwas Flüssigkeit runterschlucken. Bei mir half ein Schluck Milch (obwohl davon manchmal abgeraten wird), bevor ich etwas aß. Das "fettet" etwas die Speiseröhre und läßt es besser rutschen.

LG Alty

Benutzeravatar
PARTYSAN
Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2006 15:36
Wohnort: fast Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon PARTYSAN » 29.07.2006 19:32

hi,

bin jetzt bei der 12. von 15 bestrahlungen. essen ist sowieso kaum drin.... seit heute morgen fallen mir die haare aus.

daher hab ich noch n paar fragen...


ab wann ungefähr, kann man nach ende der bestrahlungen wieder voll funktionstüchtig schlucken ?

wann kommt der geschmackssinn wieder ?

und wann fangen die haare wieder an zu wachsen ?


vielen dank schonmal.

gruß Marc

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 29.07.2006 20:17

Hey Marc,

ich kann (logischerweise) nur meine Erfahrungen wiedergeben.
Die Schmerzen beim schlucken ließen eine Woche nach den Bestrahlungen nach, sodass ich wieder halbwegs vernünftig essen konnte. Die Haare sprossen erst so ein/zwei Monate danach an den bestrahlten Stellen, wenn ich mich recht erinnere. Hatte also, wie viele, einen ziemlich schiefen "Schnitt" manchmal auch als 'Halbmond' am Hinterkopf bezeichnet und brauchte mich in dieser Zeit auch nur halbseitig rasieren. Die bestrahlte Seite war ja glatt, wie ein Babyarsch.
Geschmacksverlust hatte ich zum Glück nicht, kann da also nicht mitreden, wie lange sowas dauert.

Hoffe, du bist schnell wieder auf dem Damm.

Gruß Alty

Benutzeravatar
Steve-O
Beiträge: 677
Registriert: 19.10.2005 13:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Steve-O » 30.07.2006 11:20

Grüß dich Marc, :cool_wink:

bei mir fielen die Haare auch nach dem 11. Tag aus. Du wirst dich wundern, wie exakt die Geräte eingestellt sind- bei mir konnte man am Hals eine "Fräskante" sehen...

Meine letzte Bestrahlung war im Ende April und die Barthaare sind heute fast wieder komplett da- allerdings fühlen sich die Haare irgendwie stacheliger an und sind im bestrahlten Bereich etwas dunkler geworden. Im Nacken hat sich auf meinem Halbmond auch schon ein Flaum gebildet- es wuchert also langsam wieder...

Deine Schluckbeschwerden sollten in 2 bis 3 Wochen deutlich besser werden und bald verschwinden. Zu deinen Geschmacksverlust kann ich nix sagen, da meine Geschmacksnerven verschont geblieben sind.

Alles Gute für die restliche Grillerei!

LG


Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexbync, Stevenot und 219 Gäste