Tipps für Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Steve-O
Beiträge: 677
Registriert: 19.10.2005 13:50
Wohnort: Berlin

Tipps für Bestrahlung

Beitragvon Steve-O » 30.03.2006 13:17

Hallo zusammen, :cool_wink:

bei mir gehts am Montag los mit Bestrahlung- meine Vorfreude hält sich allerdings in Grenzen. :wink2:
Mir gings´s übrigens ähnlich wie paulanni- bin richtig erschrocken, als ich den Bereich gesehen hab, der bestrahlt werden soll. Des hat mit punktgenau jedenfalls nicht mehr viel zu tun- naja es heißt ja auch "involved field"... Bei mir gehts am Schlüsselbein los, über die linke Halsseite bis zum Kinn und hinters Ohr- und des obwohl ich nur einen vergrößerten LK hatte- na sauber!
Auch die Schilddrüse liegt im bestrahlten Bereich... :?

Zumindest werd ich nicht angeschmiert- hab da so´ne ganz tolle Maske bekommen, die bemalt wird...

Hab schon ziemlich Respekt vor der Grillerei...

Wollte einfach nochmal fragen, was ich machen kann, um die Nebenwirkungen möglichst gering zu halten.
- Eis essen
- nicht scharf essen
- keinen Alkohol währdend der Bestrahlung (meinte der Oberarzt...)

Und mit was sollte ich rechnen, außer Schluckbeschwerden, Heiserkeit und Geschmacksverlust (evtl. auf Lebenszeit laut OA)?

Welche Cremes könnt ihr empfehlen für die verbrannte Haut?
Hab am 02.05. ein 30 minütiges Referat- sollte ich mich um einen neuen Termin kümmern oder könnt des mit der Stimme bis dahin klappen? (Bin gegen Ende April durch mit der Grillerei)

@paulanni Wie weit bist du mit der Grillerei und wie gehts dir bislang?
@JU Haste Lust, nochmal ´ne Checklist zu basteln?!?


LG

:twisted: Stefan :twisted:
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Benutzeravatar
DeargDue
Beiträge: 389
Registriert: 24.10.2005 21:26
Wohnort: Fürfeld
Kontaktdaten:

Beitragvon DeargDue » 30.03.2006 13:18

Ich schließ mich dir an. Bei mir gehts ja nun auch bald los... Mir is flau... :(
Hogwarts-Schule
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 30.03.2006 14:13

hallo stefan!

eis ist sehr gut :daumen: kühlt schon und lässt die shcmerzen ein bissi abklingen für ne gewissen zeit!
ansonsten hautrötungen etc. beim waschen darauf achten das du neutrale seifen benuztzt, also keine chemie und parfumierte sachen! beim abtrocknen der stellen nicht rubbeln, sondern tupfen!
mit müdigkeit kannst du auch rechnen!!!!!

naja und alkohol.... ich glaub das zeuhgs brennt ne zeitlang recht gut und irgendwann wenn du einen gewissen pegel hast merkst die schmerzen eh nicht :wink2: aber lass alkohol mal lieber weg, tut deiner leber auch ganz gut :mrgreen:

alles gute dafür, wird schon funzen :daumen:
ach ja und mit deinem vortrag, musst du selber wissen ob und wie du in der lage bist, man kann pauschal nicht sagen was bei dir nun sein wird und was nicht. aber da bis ende april die strahlerei "nur" dauert, dürfte anfang mai eigentlich wieder n bissi besser alles sein!

LG
carina

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 30.03.2006 14:32

Hey Steve und DeargDue,

macht euch mal nicht verrückt wegen der Bestrahlerei. Sie ist bei weitem nicht so belastend, wie die Chemo.
Nach den einzelnen Bestrahlungsterminen kann es zu Abgeschlagenheit und Müdigkeit kommen, aber auch nicht so, dass gar nix mehr geht. Ein bis zwei Stunden ausruhen, vielleicht ein Schläfchen, dann geht's meistens schonwieder. Das soll jetzt keine Empfehlung sein, aber ich bin zu jedem Bestrahlungstermin in Berlin selber mit dem Auto gefahren, z.T. auch im Berliner Berufsverkehr und ich hatte nie das Gefühl, dass es zu belastend war. Das kann jemand anderes natürlich anders empfinden.
Die Haut wird auch nicht wirklich verbrannt, wenn man nicht gerade extrem empfindlich ist und auch bei zwei Sonnenstrahlen schon Sonnenbrand bekommt. Bei mir war sie nur im Brustbereich ganz leicht gerötet, aber ohne irgendwas zu spüren. Ich hab's schonmal irgendwo geschrieben - ich puderte die bestrahlten Stellen auf Empfehlung des Radiologen mit Babypuder ein.
Ansonsten sollte man chemische Substanzen, wie Duschgel, Seife etc. wegen der vorrübergehenden Empfindlichkeit der Haut meiden.
Die Zeiten, als die Haut noch richtige Verbrennungserscheinungen zeigte, wenn sie mit Wasser in Verbindung kam, sind vorbei. Sowas passierte wohl noch, als die Strahlendosen noch viiieeel höher lagen, als heutzutage.
Am schlimmsten empfand ich wirklich die Schluckbeschwerden. Sie begannen bei mir nach ca. 10-12 Tagen und verschwanden nach der Bestrahlungstherapie relativ schnell - nach ca. einer Woche. Von der Heiserkeit hatte ich noch länger was. Das zog sich, wenn ich mich recht erinnere, so über ein bis zwei Monate. Aber das ist nicht sooo belastend. Spricht man halt weniger. .... Obwohl ... DAS könnte manchen Frauen wiederum schwer fallen. :winki:
Mit Geschmacksverlust brauchte ich mich nicht zu plagen, nur zeitweise etwas anderes Geschmacksempfinden. Ich glaube dieses Problem kommt nicht sooo zum Tragen, wenn nur ein Teil des Halses bestrahlt wird, weil die Streustrahlung inzwischen doch relativ gering ist und letztlich nicht mehr den ganzen Mundraum trifft. In meinem Fall wurde die rechte Halsseite bestrahlt und nur im rechten Backenzahnbereich hatte ich zum Schluss entzündetes Zahnfleisch, das sich aber auch relativ schnell erhohlte.

Also dann viel Glück für eure Brutzelei!

LG Alty

Benutzeravatar
Rodi
Beiträge: 162
Registriert: 07.03.2005 15:39
Wohnort: Münster

Beitragvon Rodi » 30.03.2006 14:56

Hallo steve!

Also mein Freund gehört nicht gerade zu den Anhängern der Bestrahlung und er hatte auch etwas länger was davon, die Schluckbeschwerden sind relativ langsam verschwunden.
vielleicht ist bzgl. des Referats auch noch ein Punkt, dass es sein KANN, dass auch die Speicheldrüsen was abbekommen und ihren Dienst vorübergehend einstellen, also auf jeden Fall Wasser mitnehmen, könnte mir vorstellen, dass man sich den Mund sonst richtig fusselig redet!!!

Hautverbrennungen sind bei meinem Freund auch nicht aufgetreten, ich durfte ihn nur täglich pudern und das war ganz gut.

also, es ist sicher nicht so angenehm, aber das erlet jeder anders und letztlich steht am Ende das Besiegen der Krankheit und ich hoffe, dass Du Dich daruf schon freuen kannst!

Alles Gute
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Benutzeravatar
paulanni
Beiträge: 290
Registriert: 16.11.2005 21:28
Wohnort: Gera

Beitragvon paulanni » 30.03.2006 19:54

Hallo Stefan, Danke der Nachfrage.

Habe vor einer Stunde Bestrahlung Nr. 11 bekommen und mir gehts relativ gut.
Ich hab zwar jetzt Schluckbeschwerden und muß halt vor dem Essen eine Paracetamol einwerfen, aber ich empfinde die Bestrahlung BEDEUTEND weniger belastend wie die Chemo.
Ich habe die Bestrahlungen immer abends und kann mich dann ja im Bett lang genug ausruhen :lol: .

Die Bestrahlung ist auch ziemlich kurz, da lohnt sich kaum die Fahrerei, und ich wohn grad 5 Minuten vom KH entfernt. Mach dir also nicht so viele Gedanken. Wirklich, es ist auszuhalten.

Ansonsten halte dich an die Tipps von den anderen, dann kann kaum was schiefgehen.

Alles Gute Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Benutzeravatar
Boa
Beiträge: 1026
Registriert: 21.05.2005 17:26
Wohnort: im schönen Wien

Beitragvon Boa » 30.03.2006 20:47

Hi Steve-O!

Bestrahlung war bei mir kein Problem, bis auf einen juckenden grausigen Ausschlag, den ich vom Tepilta hatte. Das wird oft gegen die Schluckbeschwerden verschrieben und hilft genau NÜSSE (also Null :))
Und grausig schmeckts auch. Das können dir sicher einige aus dem Forum bestätigen :roll: Also: Tepilta: No no! :lipsrsealed:


baba Boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Manuel
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2005 15:47
Wohnort: Uffenheim/Penzberg

Beitragvon Manuel » 30.03.2006 22:22

Servus Steve!

Genau lass Dir ja kein Tepilta geben, das ist wirklich sehr unnütz.

U.u. gehts recht schnell mit den Schluckbeschwerden und ich hatte damals ein Betäubungsspray bekommen. Legt zwar alles lahm aber es hilft. Ich weiß jetzt leider nicht mehr wie es hieß.

Nicht vergessen immer schön ruhig liegen bleiben :D

Mfg

Manuel

Edit: Armin das Novalgin kommt mir bekannt vor.
Zuletzt geändert von Manuel am 30.03.2006 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Arminio

Beitragvon Arminio » 30.03.2006 22:26

Hy,

du meinst wohl das Xylocain . Novalgin ist auch sehr hilfreich und früh damit anfangen. Ab Tag 10 ghts in der Regel los mit den Schluckbeschwerden bei den meisten.

Gruß Armin

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 30.03.2006 23:20

... ich nochmal,

gegen die Schluckbeschwerden bekam ich Novaminsulfon-Tropfen (gleicher Wirkstoff wie im Novalgin). Sie halfen bei mir kurzzeitig, um wenixtens mal etwas Nahrung runterzubekommen.
Aber wahrscheinlich bekam ich durch dieses Mittel zweimal eine Urtikaria. Man nennt es auch Nesselsucht - ist eine Form von Allergie. Ich weiß zwar nicht sicher, ob es wirklich davon kam, aber ich hatte vorher nie mit Allergien zu tun. Und da im Beipackzettel die Möglichkeit erwähnt wird, eine Urtikaria zu bekommen, durch die Therapie das Immunsystem eh angegriffen ist und die Nesselsucht nach Einnahme der Tropfen auftrat, vermute ich mal, dass da ein Zusammenhang besteht.

LG Alty

Benutzeravatar
DeargDue
Beiträge: 389
Registriert: 24.10.2005 21:26
Wohnort: Fürfeld
Kontaktdaten:

Beitragvon DeargDue » 31.03.2006 01:41

Novalgin hab ich sogar noch hier... von der Chemo noch :lol: Eine Packung sogar noch geschlossen. Und einen Eis-Vorrat werd ich mir auch anlegen.
Was habt ihr so gegessen bei den Schluckbeschwerden?
Pudding? Suppe?


Dummerweise hab ich einen sehr hellen Hauttyp (wäre ich noch blasser, wäre ich sicher ein Albino). Meint ihr, dass ich deswegen schneller Verbrennung kriegen kann? :( Wäre dann eine niedrigere Einzeldosis, dafür mehr Sitzungen nicht besser? Also ich bekomm 15 Tage á 2 Minuten. Darf man Sonnencreme benutzen vor den Bestrahlungen? 8) Naja bestimmt nicht oder? :winki:
Hogwarts-Schule

Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)

8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.

Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 31.03.2006 08:17

Hi angi,

also das mit der sonnencreme vergiss mal ganz schnell wieder...ist ja kein solarium :winki:
Nee da würdest du dir ganz sicher verbrennungen mit einfangen.

Manche pudern anschließend den bestrahlten bereich,aber ich habe es nicht getan.Da gehen auch die meinungen auseinander.

Zum hauttyp:ich bin auch blass und hab keine hautschäden davon getragen.Am ende der bestrahlung sah meine haut am hals sehr braun und faltig aus.Das hat sich aber nach ein paar wochen gegeben.Habe dann 4 oder 6 wochen danach diese schicht mit einem frottee-lappen und warmen wasser vorsichtig abgerubbelt.Darunter kam dann eine rosa-babyhaut zum vorschein.
Weil der sommer anfing,habe ich dann sehr aufgepasst,das ich in dem jahr keine sonne dort abbekomme.Allerdings hab ich meinen kopf 10 min.täglich in die sonne gehalten, weil ich ein ausgesprochener sommermensch bin.Hab immer so t-shirts mit stehkragen getragen.

@stefan und angie

auch wenn es bei einigen anderen vielleicht probleme während der bestrahlung gab,heißt das nicht,das ihr die zwangsläufig auch bekommen müsst.Manche frauen sagen ja auch geburten sind schwer...ich fand meine drei schön und einfach,...war für mich auch nicht schlimmer als beim zahnarzt :winki:

Ich wünsche euch alles gute für dir grillerei....und immer an das ziel denken,dann ist es halb so schlimm.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Benutzeravatar
Ineli
Beiträge: 176
Registriert: 27.06.2005 16:28
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Ineli » 31.03.2006 09:43

Zitiere vom "Merkblatt zur Ernährung und Pflege im Mund- und Halsbereich" der Radio-Onkologie im Kantonsspital Luzern

--> Beschwerden
Zu Beginn der STrahlentherapie haben die Patienten wenig Nebenwirkungen zu erwarten, erst ab der 2. Therapiewoche können vorübergehend verschiedene Beschwerden auftreten
- Mundtrockenheit inf. Verminderung des Speichelflusses
- zäher Schleim
- Schluckbeschwerden
- Geschmacksverlust
- Heiserkeit
- Schmerzen
- Appetitlosigkeit
- Müdigkeit
- Leichte Hautreaktion im Bestrahlungsfeld

--> Ernährung (von mir gekürzt)
- kalorienreich essen
- alle 2 - 3 h essen
- 2-3 L Flüssigkeit (Tee, Mineralwasser ohne Kohlensäure, Gemüsesäfte, Birnen- und Pfirsichnektar, Fruchtsäfte sind zu sauer)
- Lauwarm essen und trinken
- wenig würzen
- gut zerkleinern
- Speisen mit Flüssigrahm und Butter verfeinern (bessere Gleitfähigkeit ...)

--> Nicht zu empfehlen sind
- Heisse Getränke und Speisen (können Strahlenreaktion verstärken)
- Saure, scharfe Speisen
- Kohlensäurehaltige Getränke
- Alkohol (speziell Schnaps und Wein)
- Rauchen

--> Mundhygiene (gekürzt)
- Verminderung des Speichelflusses, daher günstiges Klima für bakterielles Wachstum, auf sorgfältige Mundhygiene achten
- Mundspülungen mit Salbei- Kamillen oder Thymiantee

--> Hautpflege
- keine Waschmittel/Seife benutzen
- kein Rasierwasser benutzen
- nur Naturfaserkleider auf bestrahlter Stelle tragen
- Kein Schmuck im Bestrahlungsfeld
- Bestrahlte Haut wenn immer möglich der Luft aussetzen (aber keine Sonne)

Kann dich beruhigen, ist alles halb so wild.

Benutzeravatar
Caren
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2006 11:33
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Tipps für Bestrahlung

Beitragvon Caren » 31.03.2006 18:09

Hi Steve, hi Dearggdue !
Ich kann mich nur anschließen, die Bestrahlung ist längst nicht so belastend wie die Chemo. Ich durfte die Stellen nicht waschen, nur mit Babypuder pflegen. Ich durfte ein paar Wochen nach der Bestrahlung die Stellen nicht mit Wasser in Berührung bringen!!
Hatte, trotz Puder, trotzdem eine wunde Stelle, aber das war nicht so schlimm (Achselbereich, durch den Schweiß). Ich bin auch selbst mit dem Auto zur Bestrahlung gefahren, war kein Problem!!!
Euch Beiden alles Gute!!!
Lieben Gruß Caren
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.
07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

Benutzeravatar
Kassy
Beiträge: 209
Registriert: 20.03.2006 22:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kassy » 02.04.2006 12:51

Hallo ihr Lieben,

das beruhigt mich ja auch alles ein bissel. Bei mir beginnt auch in ein paar Tagen die Bestrahlung und ich habe ganz schön schiss davor. :wow:
Ich wollte auch mit dem Auto hin und zurück fahren. Ihr habt mich dessen bestätigt.
Am Dienstag muss ich zur Planung und Einstellung des Gerätes. Kann mir da einer sagen, was die da machen? Da wird man sicher die tolle Kriegsbemalung kriegen? :roll:

Bussy Katrin
:cool_wink:


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ThomasOi und 227 Gäste