noch jemand mit Kur - aber nur Ärger!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
paulanni

noch jemand mit Kur - aber nur Ärger!

Beitragvon paulanni » 28.03.2006 13:00

Hallo Leute,

auch ich hab jetzt ´ne Kur beantragt und wollte gerne meine 2 Kinder mitnehmen.
Da ich privat versichert bin und auch noch die Beihilfe mit drin hab, ist die Finanzierung der Kinder überhaupt nicht gesichert.
Die Private übernimmt nichts, war mir ja auch klar.

Aber ich dachte, die Beihilfe übernimmt die Kinder im Rahmen der Haushaltshilfe. Denkste, Pustekuchen ... nach einigem Hin und Her übernehmen die grad 28 Euro pro Kind und so ein Platz kostet aber zum Beispiel in Bad Oexen 55 Euro. Da bleib ich auf 27 Euro pro Kind sitzen und das sind am Ende locker 1500 Euro zusammen.

Ich hab einen Hals dran, das kann sich keiner vorstellen. :twisted:

Dem Großen wollen wir nun eine eigene Kur vermitteln. Aber die Kosten für die Kleine sind dann trotzdem noch da.

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Staatliche Hilfe oder Geld aus dem Härtefond werden wir nicht kriegen, da liegen wir ein paar Euro über den Grenzen, aber das allein bezahlen geht auch nicht, da müßten wir wir sonstwo sparen - so ein Mist.

Da werd ich wohl im Endeffekt nicht zur Kur fahren und wenn im November mein Erziehungs"urlaub" zu Ende ist und ich wieder arbeiten gehen müßte, bin ich halt noch nicht so weit und muß noch ne Weile krank sein. So was Hirnrissiges. Das kostet dann vielmehr. :sasmeck:

Und das tollste ist ja: Wenn ich Angestellte wäre, würde ich alles bezahlt kriegen. Was soll man davon halten?

So, jetzt hab ich Dampf abgelassen, aber mein Hals ist immer noch dick wie ein Stiernacken.

:37176: Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Arminio

Beitragvon Arminio » 28.03.2006 13:09

Hy,

ja das ist bedauerlich, aber die Nachteile einer privaten Krankenversicherung machen sich schon auch oft bemerkbar. Wenn man da nicht alles extra versichert hat guckt man ganz schön in die Röhre.
Vielleicht versuchst du es mal mit einem persönlichen Gespräch beim Sachbearbeiter der KK. Und warum machst du es nicht über BfA o. LVA.

Ich habe Rentenanspruch von vor der Zeit als ich mich selbständig gemacht hatte und bei mir hat die AHB die LVA bezahlt.

LG
Armin

paulanni

Beitragvon paulanni » 28.03.2006 13:40

Hallo Arminio,

ich bin seit 10 Jahren bei der BfA als Beamte tätig. Davor hatte ich 10 Monate Beiträge als Lehrling bezahlt. Das hab ich aber dann aufgegeben, da mir die BfA eine Ausbildung anbot.
Von der Seite ist also nichts zu holen, da ja meine Beiträge nicht ausgereicht hätten, und zudem alle Fristen überschritten sind.

Bis Ende 2002 war ich auch noch gesetzlich versichert, aber schon da fand ichs blöd, das sich der Staat zu 50% an der privaten KV beteiligt, wenn man aber gesetzlich versichert ist, den ganzen Beitrag zahlen muß. (der Staat hat noch nie Interesse gezeigt, das sich Beamte gesetzlich versichern - von wegen "Alle sollen in die Gesetzliche einzahlen", da kann ich leider nur drüber lachen.)

Tja und ab 2003 bin ich dann auch in die Private. Das ich von dér PKV nichts erwarten kann, war mir auch völlig klar. Schließlich ist das eine reine Versicherung für mich.
Mich ärgert nur, das die Beihilfe mich so hängen läßt. Klar die halten sich auch nur an die Gesetze, aber ich finde es einfach ungerecht, das ich als Angestellte alles bezahlt bekommen würde aber nicht als Beamte. Da ist doch was faul am System!?

Mir ist auch bewußt, das ich jetzt vielleicht eine Lawine lostrete. Viele sind ja der Meinung, das Beamte alles in den A... gesteckt bekommen und nicht jammern sollten. Aber es gibt halt immer 2 Seiten einer Medaille - nicht jeder Beamte ist ja auch gleich faul. Entschuldigt bitte.

Irgendwie ist die Situation echt verfahren. Weil ich im Erziehungsurlaub stecke, bekomme ich während der Raha, z.B. auch kein Übergangsgeld. Andere in meiner Situation, nur halt als "normale" Arbeitnehmer schon :roll:

Was soll man davon halten?

Und dadurch, das ich momentan nur Erziehungsgeld bekomme, sind halt extra Sachen nicht drin.

LG Sandra

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa

Matthias
Beitragvon Matthias » 28.03.2006 15:13

hi sandra,

sehr ärgerlich das alles. aber du bist ja beamtin.... und damit wäre die ablehnung deines beihilfeantrags ein verwaltungsakt und somit jeglichen rechtsmitteln der verwaltungsgerichtsbarkeit unterworfen. also..... widerspruch und ggf. klage (hast du eine gute rechtschutzversicherung??? :wink2: ).

in so einem verfahren werden wohl von deinem dienstherrn als gegenargumente neben den allg. gültigen beihilfegesetzen und verordungen, in erster linie die anwesenheit deiner kinder während der AHB oder REHA sein. dabei wird man sich darauf berufen, dass AHB und REHA deiner erholung und wiederherstellung der körperlichen leistungsfähigkeit dienen soll. ich könnte mir vorstellen, dass dieser zweck in frage gestellt wird, wenn du deine kinder bei der maßnahme dabei hast und überwiegend betreuen musst. dass das letztlich nicht so ist, spielt für die entscheidungsträger keine rolle.

deine aufgabe könnte jetzt darin bestehen, dass du den nachweis führst, dass die betreuung der kinder während deiner abwesenheit nicht gesichert erscheint, weil............ (da müsstest du jetzt mal ein bissi fantasy entwickeln) ........ du bist ja noch in Elternzeit, also ist das kind ja auch noch recht klein. ich könnte mir vorstellen, dass du z.b. noch stillen musst....... oder der vater der kinder ist beruflich üüüüüberhaupt nicht abkömmlich, weil er der persönliche referent von frau merkel ist...... oder oder oder..... wie gesagt, ein bisschen fantasy ist da hilfreich.

wenn das alles nüscht nutzt, dann steht ja noch der weg der klage offen. und da würde mich ja mal sehr interessieren, wie der geneigte richter am verwaltungsgericht dann entscheidet.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

paulanni

Beitragvon paulanni » 28.03.2006 21:12

Matthias hat geschrieben: also..... widerspruch und ggf. klage (hast du eine gute rechtschutzversicherung??? :wink2: ).

Haben wir. Wenn uns nichts anderes mehr einfällt, wird die wohl herhalten müssen.
Matthias hat geschrieben:........ du bist ja noch in Elternzeit, also ist das kind ja auch noch recht klein. ich könnte mir vorstellen, dass du z.b. noch stillen musst

Aber Matthias, das nimmt mir doch nie einer ab. Chemo und Stillen - armes Kind :roll:

Matthias hat geschrieben:....... oder der vater der kinder ist beruflich üüüüüberhaupt nicht abkömmlich, weil er der persönliche referent von frau merkel ist

Naja abkömmlich ist mein Mann wirklich nicht. Höchsturlaubszeit beträgt 14 Tage und selbst dann klingelt schon spätestens am zweiten Tag das Handy, weil irgendwas nicht geht oder unklar ist (Computer oder Technik oder irgendwelche Automaten sind kaputt oder auch Türen haken oder Schnee weht alles zu oder Regen setzt alles unter Wasser oder, oder, oder... :shock: ) er ist aber kein Hausmeister!

Na mal sehen. Auf jeden Fall sollte ich mich nicht so aufregen. Dient nicht grad meiner Gesundheit. Nicht das ich noch Magenkrebs kriege :shock: .

LG Sandra

Matthias
Beitragvon Matthias » 28.03.2006 21:25

hi sandra,

natürlich nimmt dir das stillen keiner ab.... geht doch nur um ideen. ok, das mit dem stillen war ne doofe idee :oops: , aber insgesamt musst du einfach nur sehen, dass deine kinder keine entsprechende betreuung hätten ohne dich.

und aufregen lohnt sich eh nicht.... nur manchmal.... dann aber richtig, damit sich der aufwand auch lohnt :yeah:

halt uns mal auf dem laufenden, wie das alles ausgegangen ist.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP

16 Jahre in Remission

05/2009 Hinterwandinfarkt

12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“