Stromschlag

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Ka

Stromschlag

Beitragvon Ka » 09.10.2005 11:53

Hallo

zuerst gleich ein lob an dieses forum-ich bin so froh dass ich es im märz als ich meine diagnose erfahren hab gleich im internet gefunden hab.es hat mir wahnsinnig geholfen zu lesen,dass es anderen gleich geht und es ist aufbauend die vielen positiven einstellungen hier zu lesen.
meine chemo (2xabv) ist seit juni vorbei,meine bestrahlung liegt auch schon etwas zurück, und bisher war ausser meiner angegriffenen lunge(von der bestrahlung-bekomme cortison) nichts tragisches

gestern dann aber aus heiterem himmel,als ich mich nach vorne beuge hats mir in meinem rücken einen stromschlag bis in die füsse versetzt-wusste zuerst nichts damit anzufangen, aber zum glück hab ich den beitrag von alty gefunden(stromschlaggefühl) und es würd mich interessieren ob sich inzwischen etwas gebessert hat und wenn womit
es ist nichts urtragisches, aber ich hab das gefühl meine fersen vibrieren und bei jedem kopf/rumpf beugung nach vorne wird es stärker und breitet sich aus,die beine schwächeln-es ist halt einfach recht unangenehm...

ich bedanke mich fürs lesen und würde mich über antworten freuen
Karin

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 09.10.2005 17:53

Hallo Karin,

ja an das Stromschlaggefühl kann ich mich noch gut erinnern. Das hat sich aber gegeben. Es verschwand irgendwie schleichend. Erst war es, wie bei dir jetzt, relativ extrem, dann nur noch bei größerer körperlicher Anstrengung und irgendwann war es dann weg. Ich habe keine Mittelchen dagegen genommen - war ja froh, dass die Zeit des massenweisen Medikamentenschluckens vorbei war. Hätte auch nicht gewußt, was da wirklich geholfen hätte.
Also Karin, mache dir keine Sorgen. Es handelt sich um Nervenstörungen, die wieder von allein verschwinden.

Alles Gute und liebe Grüße Alty

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2005 15:30
Wohnort: Münster

Beitragvon Stefan » 10.10.2005 09:05

Hallo Karin und alty,
da Stromschlaggefühl kenne ich auch, naja, bei mir fühlt es sich eher wie ein "Vibrieren" in den Beinen an, besonders wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs war oder schwimmen. Auf jeden Fall tritt es nur auf, wenn man den Kopf nach vorne senkt.
@ alty: Wann ist das denn bei dir aufgetaucht? Bei mir hat das erst in den letzten 2, 3 Wochen begonnen und die Chemo ist jetzt schon fünf Monate her.
@ karin: toll, bei mir hat man auch leichte Lungenschäden (Strahlenpneumonitis) diagnostiziert, allerdings ohne Cortisoneinsatz
Viele Grüße und alles Gute
Stefan!
MH, Diagnose am 14.01.2005, Stadium IIb, (HD14 Arm A) 4x ABVD, 30 Gray, 2. Nachsorge mit Erfolg bestanden

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 10.10.2005 15:20

Hallihallo,

@Stefan: bei mir kam das auch erst 'ne Weile nach der Therapie - schätze so 2-3 Monate danach. Und genau so, wie du es beschreibst - wenn man den Kopf nach vorn senkt.

Gute Besserung Alty

Ka

Beitragvon Ka » 12.10.2005 13:48

danke für eure antworten-bin jetzt noch beruhigter

Ja, bei mir hats ja auch erst monate nach der chemo begonnen-und strahlen ist auch schon ein wenig her...
Ich hab ein gutes gefühl dass sich das wieder von allein verabschieden wird und solange es nicht stärker wird,werd ich mal abwarten

@alty: danke :D

@stefan:ich hatte immer das bedürfnis nach einatmen aushusten zu müssen,was beim reden zwischendurch schon mühsam wurde,daher bekam ich cortison und am CT war die strahlenpneumonitis dann auch zu erkennen. jetzt ist es aber schon wieder fast so gut wie vor der therapie.nur zwischendurch fühlt sich meine lunge noch etwas schwer an,aber auch das wird vorbei gehen!

danke nochmal
alles gute
karin

Benutzeravatar
Petite
Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2004 17:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Petite » 16.10.2005 11:05

Hallo Karin,

auch ich hatte dieses Kribbeln in den Beinen, wenn ich meinen Kopf nach unten gebeugt habe. Ich konnte ja nicht mal mehr ein Buch in der Bahn sitzend lesen. Aber mittlerweile verspüre ich es kaum noch. Es verschwindet allmählich.
Ich finde es nur komisch, dass dieses Symptom bei den Ärzten nicht so bekannt ist. Zumindest konnten die Ärzte bei mir nicht unbedingt damit was anfangen und mir sagen, wo es herkommt.
Wie war es bei dir?

LG Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2005 15:30
Wohnort: Münster

Beitragvon Stefan » 16.10.2005 18:07

Hallo,
ich wundere mich manchmal auch, was die Ärzte so alles nicht wissen. Als ich meinem Onkologen beim Abschluss-Staging von so einer Art Muskelkater, Vespannungsgefühl im Oberkörper berichtet habe (ist hier auch schon von irgendwem beschrieben worden), hat er mich auch nur komisch angeguckt, als wäre ein Zusammenhang mit der Therapie gänzlich auszuschließen.

@Karin: dieses Gefühl der Gereiztheit beim Einatmen hatte ich auch manchmal, schnell wieder ausgeatmet und dann gings wieder.

Viele Grüße
Stefan!
MH, Diagnose am 14.01.2005, Stadium IIb, (HD14 Arm A) 4x ABVD, 30 Gray, 2. Nachsorge mit Erfolg bestanden

Ka

Beitragvon Ka » 17.10.2005 14:32

Hallo

Es wurde in diesem forum schon einmal erwähnt-dieses kribbeln welches sich wie ein vibrieren vom rücken ausgehend in beine oder arme ausbreitet nennt sich lhermitte zeichen,welches soweit ich in erfahrung bringen konnte hauptsächlich durch die strahlentherapie entsteht.
am 24.10 hab ich wieder einen termin bei meinem hämatologen,da werd ich dann genauer nachfragen

@franzi: ich hab mit meinem hämatologen schon grosses glück.er weiss meistens was warum bei mir grad wie ist und wenn ers nicht weiss schickt er mich weiter,bzw erkundigt sich. ausserdem ist er menschlich schwer in ordnung, und nach den arzt erfahrungen die wir alle teilweise miterlebt haben ist das unschätzbar viel wert!

ich weiss ja nicht wie es euch geht,aber ich brauch derzeit immer noch das ok von meinem arzt, wenn sich ein neues symptom in mir regt.zuerst check ich das forum um herauszufinden ob ich das symptom unter "ich mach mir sorgen" oder "ich mach mir keine sorgen" ablegen kann, und am schluss ruf ich erst noch meinen arzt an. seit meiner diagnose hab ich eine gewisse unsicherheit wichtig und unwichtig zu unterscheiden.schliesslich fühlte ich mich vor einem jahr mit mr.hodgkin in mir auch pumperlgsund...
aber das ist wohl ein anderes thema

LG
Karin

Mara01

Beitragvon Mara01 » 20.10.2005 21:20

Hallo, da melde ich mich auch mal wieder. Ich hatte es zwischenzeitlich auch, ist dann aber wieder verschwunden und wenn die Aerzte mal vernuenftig ihre Buecher lesen wuerden, wuessten Sie auch, dass es sich dabei um das Lhermitte-Syndrom handelt, das wahrscheinlich von strahlenbedingter Schaedigung der Nervenscheiden im Rueckenmark kommt.
Ich hoffe, dass es Euch allen ganz, ganz gut geht!!
Liebe Gruesse,
Mara

Benutzeravatar
Axel B.
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 26.11.2003 12:01
Wohnort: Biebelnheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Axel B. » 20.10.2005 22:03

Finde ich ja gut, dass es auch einen Namen für diese Erscheinung gibt. Komisch, dass die ganzen Ärzte nichts davon wissen wollen. Dabei stehts doch in den Büchern, ja es gibt sogar Internet-Tutorials für angehende Mediziner,
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Kerstin S
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2006 15:09
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Kerstin S » 26.09.2006 14:53

Hallo Zusammen,

wollte das Thema Stromschlaggefühl mal wieder auffrischen, leide nämlich seit gut 2 Wochen darunter. na ja, leider ist übertrieben ;-)!

Bin aber anfangs ganz schön erschrocken, dachte gleich an Lähmungserscheinungen oder so... aber konnte mich dann an Altys Beiträge erinnern und habe gestöbert - es ist ziemlich genauso wie beschrieben, bei einer typischen Kopfbewegung nach vorne unten, Gefühl wie wenn die Füße kurzzeitig eingeschlafen wären, vom Rücken/ Steißbein bis in die Zehen. Abends noch öfter als morgens, beim Autofahren schon oft störend...

Es ist jetzt nicht soooo schlimm, aber ich hab gelesen, man könnte unterstützend Vitamin B nehmen. Hat jemand Erfahrung, bringt das was?
Da ich seit 2 Wochen wieder voll arbeite :carrot: will ich natürlich am Liebsten alle Wehwehchen aus der Welt schaffen...

Aber im Prinzip muss man nix Unternehmen, oder? Oder gibts da was Neues?

LG

Kerstin!
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Benutzeravatar
Boa
Beiträge: 1026
Registriert: 21.05.2005 17:26
Wohnort: im schönen Wien

Beitragvon Boa » 26.09.2006 15:20

Ich hatte das auch. Als es die ersten paar Male aufgetaucht ist, hab ich immer erschrocken zu meinem Handy gegriffen. Es hat sich für mich nämlich angefühlt, als würde mein Handy vibrieren :D

Dagegen hab ich nichts genommen, nach so ca. 4 Monaten ist es genaus schleichend gegangen wie es gekommen ist.
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Benutzeravatar
Steve-O
Beiträge: 677
Registriert: 19.10.2005 13:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Steve-O » 26.09.2006 15:44

Servus Kerstin :cool_wink:

seit ´nem Monat hab ich des auch (wenn ich schnell den Kopf senke spür ich unten an der Wirbelsäule ein seltsames Gefühl...)- hab mir anfänglich nix dabei gedacht- während der Reha isses dann aber verstärkt aufgetreten, wenn ich Sport gemacht habe- hab dann ´nen Arzt gefragt. Der meinte, des wäre eine klassische Chemo-Nachwirkung, sollte sich aber im Laufe eines Jahres deutlich bessern oder gar ganz verschwinden.

Was mich zur Zeit noch beunruhigt ist, dass mir ständig die Hände einschlafen- ohne dass sie in einer ungewöhnlichen Position wären, die das Blut abschnürt. Passiert mir auch häufig nachts- ich wache auf und die Hände sind taub (ich glaub bei Ines war des ähnlich). Nunja- wenn des alles is was mir von der Therapie bleibt, dann kann ich gut damit leben. Was ich allerdings dabei nicht verstehe ist, dass ich (als ABVD´ler) ja Vinblastin bekommen hab. Hab hier im Forum mal gesucht und alle, die solche Beschwerden hatten bekamen BEACOPP und damit Vincristin... :keineAhnung:

LG

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Benutzeravatar
Steve-O
Beiträge: 677
Registriert: 19.10.2005 13:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Steve-O » 26.09.2006 15:47

Boa hat geschrieben:Ich hatte das auch. Als es die ersten paar Male aufgetaucht ist, hab ich immer erschrocken zu meinem Handy gegriffen. Es hat sich für mich nämlich angefühlt, als würde mein Handy vibrieren :D


:wow: Bist du sicher, dass es das Handy war? :winki:
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG

Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray

Remission seit Mai 2006



"Wer kämpft, kann verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)



Hier mehr

Kerstin S
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2006 15:09
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Kerstin S » 26.09.2006 17:32

Ok, danke schon mal ihr zwei!

@Steve: Ja, jetzt weil du es sagst: das mit dem Hände einschlafen hab ich auch ständig! Oft nachts, vor allem Ringfinger und kleiner Finger, auf beiden Seiten! Überwiegend aber eben nur Finger! Beine o.ä. nicht!

Na ja, hauptsache das haben andere auch und es ist nicht so schlimm ;-), aber interessant ist es schon :idea:


LG

Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)

ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy

seit 3.05.06: Chemo fertig!

seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!

8. Nachsorge im August 08: alles OK


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste