Gehen Eure Leokos auch so bergab ?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
tobi33

Beitragvon tobi33 » 11.09.2009 11:27

Hallo Sabine!
Erstmal Gratulation zum tollen Ergebnis! Ich bin zwar auch neugierig, da ich aber glaube, dass bei mir noch was leuchten würde (zumindest im Kreuzbein), bin ich ganz froh, dass bei mir das PET erst nach No. 4 gemacht wird. Würde mich jetzt unnötig nervös machen. Aber nach zwei Zyklen schon negativ - ist natürlich klasse. Da kann man auch gaaaanz entspannt über Dosis- oder Zyklenreduktion diskutieren, wenn es mal notwendig werden sollte.

Sabine1202 hat geschrieben:ich nehme NEULASTA an Tag 9.
Da meine Leukos so extrem runtergegangen sind, habe ich meine Onkologin gefragt, ob es nicht sinnvoller sei, diese NEULASTA Spritze einige Tage früher zu geben, damit die Leukos erst gar nicht so weit runtergehen.
Sie sagte auch, das das kontraproduktiv sei. Wenn man die Spritze z.B. an Tag 5 geben würde, würde die Wirkung an Tag 8 durch die Chemo wieder "zerstört"

So was Ähnliches habe ich von einem Arzt (dem ich überhaupt nicht vertraue) auch gehört. Dass GCS-F "...nur beim Ausreifen helfen würde und wenn noch gar keine Leukos da seien, dann könne auch nix ausreifen...".

Dummerweise ist der Beipackzettel von der Neulasta diesbezüglich so informativ wie eine Bild am Sonntag: "...welche ungefähr 24 Stunden nach Ihrer letzten Dosis der Chemotherapie am Ende jedes Chemotherapiezyklus (Behandlungsabschnitts) anzuwenden ist" :?: :!: :?:

Ich werden mir sie trotzdem heute Mittag reinjagen, weil ich damit beim letzten Zyklus EXTREM GUTE Erfahrungen gemacht habe. Und wenn sich die wiederholen (sollten, au ja bitte bitte!!), dann bleib ich bei Tag 4.

So, jetzt hab ich doch noch bei Amgen (Hersteller) angerufen, um das mal zweifelsfrei zu klären. Haltet Euch fest: Die waren überfragt :lol: :lol:

Aber der "Produktexperte" ruft mich heute im Laufe des Tages noch auf meinem Handy zurück. Na da bin ich ja mal gespannt! Werde dann berichten.

LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

tobi33

Beitragvon tobi33 » 11.09.2009 12:44

Na, das Thema ist schwierig. Dafür kam der Rückruf erstaunlich früh.
Ob ich Arzt sei. Ach so, nein Patient - ja eigentlich darf er ja gar nicht .... dann aber doch :-)

Aus rechtlichen und zulassungstechnischen Gründen wird Neulasta oder wenn es beim Wirkstoffnamen benannt wird: Pegfilgrastim 24 Stunden nach Ende der Chemo empfohlen. Und somit bei BEACOPP esk. tatsächlich erst bei Tag 9 !!!

Ob das optimal ist...?

Man will/muss (?) zu hohe GCS-F Wirkspiegel während der Zytostatika-Gabe verhindern. Und beim 21-Tage Schema gibt es genügend Zeit "hinten raus" um Neulasta safe am Tag 9 zu geben.

Aber es gab eine Studie: "Pegfilgrastim support for full delivery of BEACOPP-14 chemotherapy for patients with high-risk Hodgkin's
lymphoma: results of a phase II study", Hämatologika 2006, Bd.91, S 546 ff. der Herren:

Andreas Engert,
Henning Bredenfeld,
Hartmut Döhner,
Anthony D. Ho,
Norbert Schmitz,
Dietmar Berger,
Pamela Bacon,
Tomas Skacel,
Valerie Easton,
Volker Diehl

und deren dritter Co-autor ist der Chef in der Uni-Klinik in Heidelberg (Prof. Ho) und er (bzw. seine Vertreterin Frau Dr. Egerer) hat mir meine Gabe von Pegfilgrastim am Tag 4 meines ersten Zyklus verordnet. Das gibt mir persönlich das Vertrauen, wie gehabt weiter vorzugehen. Aber ich habe mir die Studie ausgedruckt und werde heute Abend mal reinlesen. Vielleicht verstehe ich ja dann auch warum Tag 4 genau so gut sein könnte/ist. Dann werd ich mich hier ganz sicher wieder melden.

LG Tobias

xyph

Beitragvon xyph » 11.09.2009 16:40

Leute :D
Ironie des Schicksals.
Heute war ich in der Uni-Klinik wegen dem Blutbild.
Ich hatte ganze 200 Leukos :D
Hab dann lecker Thrombozyten bekommen und renn jetzt also für die nächsten Tage mit Mundschutz rum. Am Montag bekomm ich EPO.

Tag 11 Zyklus 7!

Wünsche allen ein besseres Wochenende als ich es haben werde. :>
HD 18 Studie 8x BEACOPP esk. + Rituximab (Arm B)

Therapie:
24.04.09 - 25.09.09

2. PET Untersuchung:
29.10.09

Befund gab es dank der vernachlässigung meiner Person, seitens der Uniklinik, irgendwann im Januar.

Kur Badenweiler Park-Therme
30.6.-21.7.2010

1. Nachsorgeuntersuchung:
6.8.2010

yoda

Beitragvon yoda » 11.09.2009 16:52

Ach komm xyph. Hatte auch schon 400 Leukos. Der Mundschutz kam für mich aber nicht zur Option. Bleib doch einfach Zuhause und machs wie ich. Damals habe ich einige Terroristen vor Wut auf der XBOX erledigt. :D
Zyklus 7 hat es in sich. Hatte dort auch 5 Tage unter 1000 Leukos und Thrombos schrammte ich knapp am Beutel vorbei zur Abgabe. Erhälst du jetzt auch eine Dosisreduktion nehme ich an für Zyklus 8?
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

derBengt

Beitragvon derBengt » 11.09.2009 17:19

Protzt mal nicht so ;) Hatte zweimal null Leukos über 5 Tage :P
Ersterkrankung: MH Stadium IV B 1994 + Milz, Aorta, Knochenmark
Rezidiv: MH Stadium IV B 2008 Milz, Aorta, Knochenmark
Therapie: 2 x DHAP, IGEV, autologe SZT(BEAM), allogene SZT (Fludarabin, ATG, Melphalan)
that´s me ...
Bild

xyph

Beitragvon xyph » 12.09.2009 09:16

yoda hat geschrieben:Ach komm xyph. Hatte auch schon 400 Leukos. Der Mundschutz kam für mich aber nicht zur Option. Bleib doch einfach Zuhause und machs wie ich. Damals habe ich einige Terroristen vor Wut auf der XBOX erledigt. :D
Zyklus 7 hat es in sich. Hatte dort auch 5 Tage unter 1000 Leukos und Thrombos schrammte ich knapp am Beutel vorbei zur Abgabe. Erhälst du jetzt auch eine Dosisreduktion nehme ich an für Zyklus 8?

So werde ich das ganze auch mehr oder weniger Handhaben. *Playstation anschiel*

Das kann ich dir leider nicht sagen. Am Montag werde ich nochmal mit der Ärztin sprechen.
HD 18 Studie 8x BEACOPP esk. + Rituximab (Arm B)

Therapie:

24.04.09 - 25.09.09

2. PET Untersuchung:

29.10.09

Befund gab es dank der vernachlässigung meiner Person, seitens der Uniklinik, irgendwann im Januar.

Kur Badenweiler Park-Therme

30.6.-21.7.2010

1. Nachsorgeuntersuchung:

6.8.2010

tobi33

Neulasta (Pegfilgrastim) GCS-F am Tag 4 bei BEACOPP esk.

Beitragvon tobi33 » 13.09.2009 12:28

So bevor das Thema jetzt zur Frage: XBOX vs. Playstation gegen die Terroristen abdriftet :-) , kurz noch die Infos aus der oben genannten Studie.

Untersucht wurde für BEACOPP-14. Das ist das normale BEACOPP Dosierungsschema (also nicht eskaliert!), dafür aber in 8x14 Tagen verabreicht (3. Woche aus dem 21-Tage-Schema entfällt). Statistisch betrachtet wurden nur FDOS-Patienten, also solche, die einen Full Dosis (>75% der Medis) On Schedule (<3 Tage Verzögerung) bekommen hatten. Die eine Hälfte bekam das Granulozyten-Kolonie stimulierende Wachstumshormon (ein Peptidhormon, das bei Entzündungen vom Körper selbst auch ausgeschüttet wird und die Bildung von Granulozyten anregt) am Tag 4, die andere Hälfte an Tag 8 des Zyklus.

Pro Tag 4: Deutlich weniger Neutropenien (Verminderung der neutrophilen Granulozyten) = niedrige Zahl relevanter Leukozyten
Kontra Tag 4: Doppelt so oft Fieber

Dass das Verhindern der Neutropenie kontraproduktiv für die Medikation sein soll, lese ich nicht. Ich denke die Krebszellen werden so oder so bekämpft, nur ist die Aplasie/Neutropenie eben so gefährlich bezüglich der Ansteckung mit Keimen. Auf die Frage, ob ein hoher GCS-F Spiegel bei der Verabreichung von Bleomycin und Vincristine verhindert werden sollte, wird gar nicht eingegangen. Wäre hier auch nur für das normale Dosierungsschema gegeben, also nicht für die "eskaliert"-Mengen.

Also Tag 8 ist "safe", Tag 4 experimentell und bisher nur für BEACOPP-14 untersucht. Tag 8 ist gewöhnlich der Fuss- bzw. Tiefstpunkt der Neutrophilen. Deswegen führt "Neulasta am Tag 8" auch zu einer spektakulären Übererhöhung (mit den Sensationswerten). Man will ja aber eigentlich einen möglichst gleichmäßigen Verlauf, diesbezüglich ist Tag 4 besser.

Bleibe bei Tag 4. Je weniger Knochenschmerzen desto besser. Muss ich halt öfter Fieber messen. LG Tobias

marcash

Beitragvon marcash » 18.09.2009 16:14

nun mal meine Erfahrung mit Neulaster bezüglich Tag 4 und Tag 8

Zyklus 1-3:
wurde Neulaster an Tag 4 verabreicht.
Leukos waren dann an Tag 6 bei 25000 - 38000
und an Tag 8 vor der Chemo bei ~6000 - 8000

Zyklus 4:
Neulaster an Tag 8 abends 19 Uhr
Leukos Tag 1: 6700
Leukos Tag 8: 2900
Leukos Tag 10: 2700

Schlussfolgerung: Ich persönlich werde Neulaster ab sofort immer an Tag 8 abends spritzen. Auch wenn meine Ärztin das nicht so gern sieht.
Von daher wie ich schon oft erwähnt habe mitdenken ist angebracht und nicht nur auf die Ärzte hören.

yoda

Beitragvon yoda » 18.09.2009 16:38

Habe zwar keine Blutwertdatenbank von mir aufgebaut. Doch meine Tiefstwerte waren eigentlich immer später, also am Tag 11 - 13, manchmal sogar noch später. Denke man wählte hier einfach den sichersten Weg nach Statistik und die bisher durchgeführten Studien. Alles was nicht nach Studie und statistisch abgesichert ist, wird vielmals von den Ärzten abgelehnt. Deshalb stimmt es wohl für viele Patienten an Tag 4 und wird teilweise von den Ärzten so verordnet. Daher nahm ich sogar immer Neupogen, da ich schnell ansprach und täglich gut dosieren konnte. 4 - 5 Spritzen genügten.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Zurück zu „Morbus Hodgkin“