Schlimmer als ein Rezidiv: CAEBV

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
alina1
Beiträge: 283
Registriert: 21.04.2009 16:10
Wohnort: südtirol

Schlimmer als ein Rezidiv: CAEBV

Beitragvon alina1 » 29.11.2015 13:24

Hallo zusammen!
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit vom Rückfall meiner Tochter berichtet, der damals schon von einigen angezweifelt wurde. Nachdem im September mit der Rezidivtherapie begonnen wurde, wurde diese im Oktober gestoppt, da die Referenzpathologie in Würzburg alles anzweifelte. Vor 1 Monat gab es dann die Gewissheit. Alina leidet an CAEBV: chronisch aktives Ebstein Bar Virus. Klingt harmlos, ist aber absolut tödlich. Da sie erst der 2.bekannte Fall in Europa ist, sind die Ärzte absolut unerfahren und tappen im Dunkeln. Es existiert kein Protokoll und die Prognosen sind sehr sehr schlecht. In Japan gab es eine Studie mit insgesamt 29 Fällen. Es gibt kaum Infos im Internet und niemand weiß, wie es weitergeht. Da CAEBV bei ihr schon T-Zell Lymphome ausgelöst hat, braucht sie dringend einen Knochenmarkspender. WIr warten nun schon seit 5 Wochen. Sie bekommt momentan wöchentlich Etoposid und Kortison für die Tumore und Sandimmun gegen das Virus. Es kann aber jederzeit wieder ausbrechen, das würde sie dann kaum überleben.

Kennt jemand zufälligerweise CAEBV??

PS: DIe Ärzte bestätigen, dass ein Rückfall leichter und prognostisch günstiger zu behandeln ist. Ein Zusammenhang zwischen EBV und MH im Jahre 2009 wird stark vermutet.

lg Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission :-)

Stephan
Beiträge: 59
Registriert: 23.06.2015 10:40

Beitragvon Stephan » 29.11.2015 14:32

Höre nun auch zum ersten mal davon, aber der englische Wikipedia Artikel (https://en.wikipedia.org/wiki/Chronic_a ... _infection) verweist auf einen "Erfahrungsbericht" in dem die US Ärzte 28 Jahre Erfahrung (19 Patienten insgesamt, also wie du schon sagtest super rar) zusammenfassen.

Der ist auch komplett online einsehbar und sehr detailliert:
http://www.bloodjournal.org/content/blo ... ecked=true

Seit 1999 gibt es wohl Erfahrungen mit Knochenmarktransplantation, das scheint auch als einziges "relativ" gut zu wirken, alles andere scheint nur zu verzögern bis ein Spender gefunden ist (genannt bei Wikipedia werden rituximab, cytotoxic chemotherapy and immunosuppressive therapy).

Führend in den USA scheint mir hier das National Institutes of Health, Bethesda, MD.
Vielleicht einfach mal anrufen und fragen ob man dort mit jemandem ein Gespräch führen kann über den aktuellen Stand der Forschung... keine Ahnung ob das klappt.

Viel Kraft wünsche ich

Gruß
Stephan


PS: alle anderen Referenzen scheinen in den Asiatischen Raum zu führen, da ist die Sprachbarriere wahrscheins ziemlich hinderlich...
10/2013 - 04/2014: Diagnosemarathon -> HL NS Variante IIIB (Abdominal und Mediastinal)
04/2014 - 11/2014: 8 Zyklen ADVB (US Standard) -> PET CT komplett sauber...
06/2015: 1. Rezidiv
08/2015 - 11/2015: 3. Zyklen DHAP, 2 Zyklen Brentuximab Vedotin
12/2015: HD (BEAM) mit autologer SZT -> PET CT komplett sauber..
3/2016 - 11/2016: Brentuximab Vedotin Erhaltungstherapie (14 Zyklen)
7/2017: 2. Rezidiv
10-2017- 5-2018: Pembrolizumab Immuntherapie
5-2018: 3. Rezidiv
10-2018: 15x Bestrahlung
05-2019/10-2019: CT mit Resultat: komplette Remission

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 30.11.2015 11:59

Hallo Monika,

oft hab ich an deine Tochter gedacht, aber mit sowas hat ja niemand gerechnet :( .
Ich hoffe sehr dass ihr schnell einen Spender findet und dies gut anschlägt, ich drück fest die Daumen, deine Tochter ist sicher stark und schafft das, vielleicht sind die Prognosen ja doch besser als gedacht denn es gibt ja nicht viele Probanden die berichten können.
Deine Tochter müsste ja jetzt 14 Jahre sein, eigentlich sollte sie sich mit Teenie Problemen rumschlagen und nicht mit sowas.

Ich denk fest an euch und hoffe das alles gut wird!
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste