Fragen vor Beginn meiner Chemo?!?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Matscher90
Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2008 16:45
Wohnort: Bad Düben

Fragen vor Beginn meiner Chemo?!?

Beitragvon Matscher90 » 18.05.2008 17:24

Hi..ich bin neu hier..
ich habe dienstag meine diagnose erhalten "Morbus Hodkin"....wie ihr alle :-)
jezz wollte ich euch mal fragen, was ich während meiner chemo so beachten sollte bzw was mich erwartet...
mein stadium konnte mir noch nicht genau gesagt werden..es is aber mindestens ne 3a...
lg der Neue ...

Benutzeravatar
Teasy86
Beiträge: 307
Registriert: 20.04.2008 18:51
Wohnort: Hof

Beitragvon Teasy86 » 18.05.2008 17:46

Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Ich selbst weiß auch erst seit März dass ich MH habe... bekomme morgen meine vierte chemo und ich hab sie bis jetzt eigentlich ganz gut vertragen... nach tag 8 war mir das letzte mal ziemlich schlecht... ich denke von der verträglichkeit isses bei jedem anders... ansonsten solltest du denk ich erstmal alles auf dich zukommen lassen... da du denkst dass du mindestens stadium 3 hast würd ich sagen bekommst du auch beacopp... die chemo wird mit sicherheit kein zuckerschlecken...
bei mir war bis jetzt jede chemo anders... kann man nie genau sagen wies wird und ich bin vor jeder chemo immer ziemlich aufgeregt, weil ich nicht weiß wie ichs vertrage... aber war ne gute entscheidung dich hier im forum anzumelden, hier gibts ne menge nette leute die für alle fragen jederzeit zur verfügung stehen. ich wünsche dir jedenfalls viel kraft und vor allem viel erfolg für die chemotherapie!
Lg Sandra :wink2:
Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe
letzte Nachsorge August 2011, alles OK :)

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 18.05.2008 18:18

hi Matscher90, was fürn Name.............

vielleichtverräts Du uns ja mal wie Du heisst :roll:

sei herzlich willkommen, wenn der Anlass diese forum zu suchen und zu finden auch nicht schön ist! Frag ruhig wenn Du was wissen willst, irgend jemand ist immer on und antwortet gerne

Hier erst mal ein link: fürs Erste http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... highlight=

Ich wünsch Dir einen erfolgreichen Kampf!!

Gabi
Zuletzt geändert von speedy am 18.05.2008 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Matscher90
Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2008 16:45
Wohnort: Bad Düben

Beitragvon Matscher90 » 18.05.2008 19:20

also ihr könnt mich Matscher nennen...mein richtiger name ist Matthias..aber Matscher is mir lieber..
ok..ich werd mir Teasys ratschläge zu herzen nehmen..
dh es gibt chemos wo ich dannach "relativ" gut drauf bin und welche wo ich mich extrem sch...e fühle?!
Wie handhabt ihr es eigentlich mit freizeitaktivitäten..zb treffen mit freuden,schöne grillabende im garten oder einfach ma en stadtbummel..ich weiß zwar das ich mich nicht zu hause vergraben muss aber ich weiß auch noch nicht, was zu viel ist und was man machen kann!?!?

lg Matscher

Benutzeravatar
Sigi13
Beiträge: 373
Registriert: 27.05.2005 09:10
Wohnort: Münster in Hessen

Beitragvon Sigi13 » 18.05.2008 19:57

Bild Hi Matscher
Herzlich willkommen hier bei uns in Forum, ich will es kurz machen, du darfst fast alles machen, was dir gefällt und gut tut, und wozu du in der lage bist, außer Deine Blutwerte (Leukos) sind niedrig dann solltest du Dich etwas zurück ziehen, wegen ansteckungsgefahr von Krankheiten.
Ich wünsche Dir alles Gute und auf in den Kampf.............. :nawarte:
Grüße SIGI

Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10

verstorben am 14.2.11...nie vergessen

Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)

Schalli
Beiträge: 33
Registriert: 06.04.2008 11:41

Beitragvon Schalli » 18.05.2008 19:58

Moin Matscher ;-)

Also zu den Chemos. Bin gerad wie Teasy im 4. Zyklus Beacopp eskaliert. Die Chemo verträgt in der Tat jeder komplett anders! Für das Beacopp eskaliert recht hart ist vertrag ich die super!! Der erste Tag des Zyklusses ist bei mir immer doof (Übelkeit, dauermüde ...)! Aber da kriegst du zum Teil halt Mittel gegen die dir helfen. Wenn sie nicht ausreichen solltest du das unbedingt direkt am nächsten Tag sagen, damit die dir noch wenns geht etwas anderes geben können! Du musst nichts aushalten wenn es auch anders geht. Bei mir ist z.B. am 2ten Tag des Zyklusses schon wieder das Meiste viel besser, vlt noch leichte Übelkeit aber die läst sich aushalten! Sonst versuche ich mein Leben so weit wie möglich normal weiterzuleben. Klar, Sport (fehlt mir sehr) ist erstmal sehr sehr stark eingeschränkt, aber gerade jetzt ist es wichtig sich mit Freunden zu treffen (Grillfleisch mag ich immer ausser am ersten Tag des Zyklusses ;) ) und sich nicht zu Hause zu verstecken. Anders ist dass wenn deine Werte tief sind - da musst du aufpassen dass du Menschenmassen meidest und ggf. ein paar Tage zu Hause bleiben. Da bist du echt anfällig, aber darüber wird dich dein Arzt aufklären (Frag ihn wenn du dir nicht sicher bist!!!)
Ich hab sogar am 9. Tag des 4. Zyklusses eine Uniklausur mitgeschrieben (und wohl auch bestanden - stolz bin :) ). Was ich vlt. vermeiden würde sind rauchige Kneipen, Diskos etc .... aber Stadtbummel etc. geht schon in Ordnung wenn deine Werte ok sind! Wenn man sich ausreichend bewegt bleibt man find ich vom Gefühl auch vitaler.

Wenn du noch weitere Fragen hast immer melden :)

Ach, vlt noch eins! Mir hilft das irgendwie immer wenn ich die Chemo eher als Freund ansehe (klingt komisch, und ist vlt. für manche unverständlich) - aber man muss es halt so sehen dass so ja immerhin der Hodgkin kaputt gemacht wird und dein Körper ansonsten ist so stark dass die Chemo ihm kaum was ausmacht ;-)
Meine "Geschichte"

Diagnose Ende Januar 08:
MH Stadium IIb, erst Verdacht auf IIIb.
4x BEACOPP esk. (Beginn Feb. 08 ) - danach 15x2 Grey Bestrahlung! (Beginn Jul 08 )

"Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen. " (Muhammed Ali)

Matscher90
Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2008 16:45
Wohnort: Bad Düben

Beitragvon Matscher90 » 18.05.2008 20:04

danke schalli...
also das mit den leukos wurde mir schon gesagt..aber ist schonmal beruhigend,dass sonst fast alles möglich ist...
ganz ehrlich gesagt, hab ich NOCH keine angst vor den chemos..komischerweise komme ich mit der diagnose ganz gut klar, anders als meine ellis oder meine freunde..aber was bringt es sich fertig zumachen es ist nun mal so gekommen und das kann man nicht ändern oder :) ...
das einzig blöde ist halt, dass ich durch den MH meinen ausbildungsplatz verliere und diese auch erst in 5jahren wieder machen kann..naja lern ich halt vorher etwas anderes und beginne dann meine ausbildung zum bundespolizist...
lg

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 18.05.2008 20:31

hi matscher, mein link oben funzt jetzt :pc4:

und wegen dem Vertragen der Chemos wart doch erstmal ab. Wenn Du zur Bundespolizei wolltest, bist Du ja sportlich und fit. Dazu positiv denken und dann drücken wir Dir natürlich die Daumen das Du es gut verträgst.

LG Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:



Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Matscher90
Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2008 16:45
Wohnort: Bad Düben

Beitragvon Matscher90 » 18.05.2008 20:37

cool..dein link geht wirklich :brav:
ja ich lass einfach alles auf mich zukommen...
ich weiß ja wo ich meine fragen beantwortet bekomme..
danke schonmal an alle :daumen:
lg

LadyNicky
Beiträge: 53
Registriert: 08.02.2008 13:56
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon LadyNicky » 19.05.2008 13:33

Hey Matscher,

ich bin fast durch mit meiner Chemo. In knapp 2 Wochen bekomm ich meine letzte. Und ich kann Dir nur sagen, ich hab das alles sehr gut vertragen.
Weisste denn jetzt ob die Beacopp oder ABVD bekommst?

Ich bekam ABVD, und ich hab zwar am Tag 2 und 3 leichte Schwierigkeiten mit meinem Kreislauf, das ist aber alles. Übelkeit und solche Dinge, die man ja immer so als Warnung hört, ist bei mir gar nicht. Bin natürlich auch mit Medikamenten eingestellt.
Du siehst also, es ist wirklich von Fall zu Fall verschieden, wie man es verträgt.

Wichtig ist, das Du nicht den Mut verlierst zu kämpfen. :twisted:
Ich hab während meiner Therapie auch 4 mal Neupogen spritzen müssen um die Leukos wieder aufzupeppeln. Aber ich habe mich ansonsten nie in der Bude eingeschlossen. Was ich nicht mache, ist ins Schwimbad gehen, ok.
Aber ich war auf der Kirmis, war auf nem Bundesliga Handballspiel, geh ständig in der Stadt bummeln...
Meiner Erfahrung nach, wenn Du selbst das Gefühl hast, es tut Dir gut, dann ist es auch so. Du merkst recht fix, ob Du an dem Tag zu irgendwas aufgelegt bist, oder lieber nen ruhigen zuhause machst.
Und auf Deinen Körper solltest Du dann hören.
Was ich auch hatte, ist eine Veränderung im Essverhalten. Ich könnt tonnenweise Eis essen. Hatte ich vorher nie. Eis war absolut nicht mein Ding. Jetzt kann ich an keiner Eisdiele mehr vorbei ohne nicht zwei Kugeln zu kaufen. :D
:angryfire:
Zeig dem Hodgkin wer der Herr im Hause ist und kämpf ihn nieder.....notfalls eben mit Eis. :lol:

Lieben Gruss an Dich, Nicky
MH IIb Diagnose 07.02.2008
HD 14 Studie
Risikofaktor:grosser Mediastinaltumor, Gerinnungsstörung
4xABVD / 14 tägig
15x Bestrahlung

09.09.2008 Arzt sagt, er ist tot!!!!

1. Kontrolle: CT, PET, alles ok!!!!
2. Kontrolle: alles bestens
3. Kontrolle: Hurra...alles klärchen
4. Kontrolle: Nach Panikmache von meiner Seite alles ok.
5. Kontrolle: Läuft wunderbar....zum Glück.
3 1/2 Jahre später: Alles wunderbar!!!

Das Leben ist kein Ponyhof und trotzdem reiten wir alle mit!!!!

Matscher90
Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2008 16:45
Wohnort: Bad Düben

Beitragvon Matscher90 » 19.05.2008 14:08

ne ich weiß noch nich ob ich Beacopp oder ABVD bekomme..ich habe morgen einen termin bei meinem hämatologen der wird mich aufklären..
sag mal dieses Neupogen, is das richtig das das höllische schmerzen verursacht oder verwechsle ich das jezz?!?!

lg

Schalli
Beiträge: 33
Registriert: 06.04.2008 11:41

Beitragvon Schalli » 19.05.2008 16:40

Auch bei dem Neupogen ist das bei jedem anders. Manche haben schon relativ starke Schmerzen, aber auch da kriegst du dann halt Schmerzmittel gegen. Ich sag immer das sind gute Schmerzen weil du ja dann neue Zellen produzierst! Kann auch sein dass du das nur wie eine Art leichten Muskelkater in den Knochen merkst. Ich hab diesen Zyklus vom Neupogen zB kaum schmerzen, im letzten Zyklus hatte ich allerdings merkliche. Aber damit kann man umgehen - brauchst da keine Angst vor zu haben!
Meine "Geschichte"



Diagnose Ende Januar 08:

MH Stadium IIb, erst Verdacht auf IIIb.

4x BEACOPP esk. (Beginn Feb. 08 ) - danach 15x2 Grey Bestrahlung! (Beginn Jul 08 )



"Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen. " (Muhammed Ali)

Matscher90
Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2008 16:45
Wohnort: Bad Düben

Beitragvon Matscher90 » 19.05.2008 16:50

alles klaro danke..
und wie sieht das mit dem cortisol aus...bekomm ich das aufjedenfall oder is das auch unterschiedlich???

lg Matscher

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 19.05.2008 18:03

... Cortison bekommst du auf jeden Fall auch reichlich.

Nebenwirkungen... nunja... wirf deine Waage in den Müll und häng ein Handtuch vor den Spiegel.

Und wenn du wieder gesund bist: Sport treiben und du bist bald wieder der alte! :D
Ahoi Marc

Matscher90
Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2008 16:45
Wohnort: Bad Düben

Beitragvon Matscher90 » 20.05.2008 11:49

hab vorhin mein stadium bekommen... III A
..naja ob nun I oder IV is auch egal...ich hab die krankheit und daran kann man nix ändern...

lg


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste